Wie verbinde ich Jamo S 606 HCS 3 mit Onkyo 607?

+A -A
Autor
Beitrag
denneti28
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 22:24
Hallo zusammen,

in Kürze bekomme ich das Set Jamo S 606 HCS 3 + Onkyo 607.

Da ich allerdings überhaupt keine Erfahrungen mit der Materie habe, habe ich ein wenig hier im Forum gestöbert und insbesondere für die Auswahl der Geräte viele hilfreiche Beiträge gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben.

Technisch fällt es mir jedoch sehr schwer, vieles richtig zu interpretieren....

Folgende Fragen haben sich ergeben, bei denen ich mir Eure Hilfe erhoffe:

1. Ich würde gern den Receiver mit den Boxen per 4,0mm-Kupferkabel verbinden. Hier im Forum lese ich als Fazit, dass insbesondere bei längeren Strecken "dickere" Kabel für eine bessere Soundqualität sorgen. Bei Conrad-Electronic (scheint ziemlich günstig zu sein) habe ich einige Kabelspulen gefunden, die jedoch allesamt 2 x 4,0 mm aufweisen - kann ich die auch verwenden? Mir ist nicht ganz klar, was ich mit der zweiten "Ader" anfange...

2. Weiss jemand von Euch zufällig, wie ich die Kabel am den Jamo Lautsprechern befestige und wie ich sie in den Onkyo stecke? Was für eine Art von Steckern benötige ich (Bananenstecker, Schraubklemmen, etc.)?

Wäre über jede Antwort sehr dankbar, da ich gern im Vorfeld mich mit den nötigen Materialien eindecken würde...

Viele Grüße





Bei Conrad-Electronic (ist der Shop geeignet? Unter den Links
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 22:31
Mahlzeit

Bitte:

http://www.thomann.d...767f98a18020d6193e38

http://www.audio-hifi-shop.de/product_info.php/products_id/228


Dann noch ein bißchen "Schrumpfschlauch" und fertig .

Gruss TRXHooL
denneti28
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Dez 2009, 22:56
Hallo Trxhool,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur um sicherzugehen:

Verstehe ich Dich richtig, dass

- der Bananenstecker sowohl in den Onkyo 607 als auch in die Lautsprecher reingesteckt werden kann und

- die Tatsache, dass die Kabel aus 2 Adern besteht nicht weiter schlimm ist?

Sorry für die wahrscheinlich relativ dummen Fragen, aber von der Thematik habe ich leider zu wenig Ahnung....

Viele Grüße
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2009, 23:04
Das Kabel muss zwei Adern haben !!! (+ und -)

In deinen AVR passen die Bananas auf jeden Fall, bei den Jamos weiss ich es nicht, ist aber auch egal, da man die Kabel dort besser reinschrauben kann. (Ich benutze die Bananas nur, weil die Terminals am Denon AVR so eng zusammenstehen, um 4qmm Kabel vernünftig einzuschrauben.)



Gruss TRXHooL
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2009, 23:06
hi ich hab auch Bananenstecker am AVR, in die Jamos passen sie allerdings nicht!

lg Pio
denneti28
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 00:02
Super - vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße und einen guten Rutsch...
denneti28
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 22:35
Nochmal zum Thema:

Nun habe ich die Jamos (Front Right -> 606, Front Left -> 606 und Center Speaker -> C 60 CEN) an den Onkyo 607 angeschlossen - wie in der nach meinem Dafürsehr spärlichen Jamo Anleitung dargestellt.

Mein Ziel ist es, den Samsung Plasma PS50 B850 an den Receiver anzuschließen, sodass ich den Ton, der normalerweise von den relativ schwachen und brummenden Fernseherlautsprechern stammt, von der Onkyo+Jamo-Lösung erhalte. Den Fernseher habe ich über ein Toslink-Kabel über den Audio-Out mit dem Onkyo verbunden. Leider gibt die Kombi aus Onkyo-Jamo keinen Ton von sich.

Folgendes Versuche habe ich unternommen:

1. Samsung mit Toslink mit Onkyo verbunden - in Onkyo unter "Input Assign" -> Digital -> TV/Tape -> Opt 1 bzw. Opt 2 eingestellt und entsprechend Toslink in Digital Audio In bei Game bzw. bei CD hineingesteckt. Bei Samsung habe ich es im Menu sowohl mit Einstellung "TV-Lautsprecher" als auch "Ext.Lautsprecher" versucht.

2. Kabelanlage (Unitymedia TV) mit Toslink mit Onkyo verbunden - in Onkyo unter "Input Assign" -> Digital -> TV/Tape -> Opt 1 bzw. Opt 2 eingestellt und entsprechend Toslink in Digital Audio In bei Game bzw. bei CD hineingesteckt.

Leider höre ich gar nichts von den Boxen, nicht einmal ein knattern oder ein Lebenszeichen.

Wisst Ihr, woran das liegen kann?

Bietet der Onkyo wenigstens irgendeine Möglichkeit, einen Testsound abzuspielen, damit ich die Lautsprecher zumindest testen kann? Im Handbuch habe ich leider nichts diesbezügliches finden können.

Bin ziemlich ratlos und wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße


[Beitrag von denneti28 am 30. Dez 2009, 22:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 07:14

denneti28 schrieb:
Bietet der Onkyo wenigstens irgendeine Möglichkeit, einen Testsound abzuspielen, damit ich die Lautsprecher zumindest testen kann? Im Handbuch habe ich leider nichts diesbezügliches finden können.

Stecke einfach das Micro an den Onkyo und mache die Einmessung, dann wird jeder LS angesprochen.
denneti28
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 16:59
Hallo allesamt,

vielen Dank für die Infos - lag am defekten Toslink-Kabel...

Guten Rutsch allesamt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo tx-sr 507 + jamo s 606 hcs 3 anschließen
Pasari am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  6 Beiträge
Jamo S 606 HCS - Platz ausreichend ? (Skizze)
Raeman am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  15 Beiträge
Denon AVR-1912 + S 606 HCS 3
HolelBolle am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  67 Beiträge
Jamo S 606 HCS 3 + Pioneer VSX-D512 richtig verkabeln?
thecube am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Welches Lautsrecherkabel für Jamo S 606 HCS 3
gek am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-1912 & Jamo S 606 HCS 3 &TV&Notebook
DaveMiller am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  6 Beiträge
Yamaha 465 + Jamo S 426 HCS 3
betha am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
samsung le40b650, ps3, Onkyo TX-SR608 7.2, Jamo S 606 HCS 3 5.0
marcie27 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Brumm-problem bei Jamo s 606
deathtrap am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Aufstellung Jamo S 606 HCS 3 mit wenig Freiraum zur Wand (inkl. BIld)
lazrail am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen