Lautsprecher an Verstärker oder Subwoofer anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
linderl
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 15:23
Hallo,

habe einen gebrauchten Cat CS-904 5.1 Verstärker geschenkt bekommen. Nun möchte ich gerne 5.1 Lautsprecher anschließen.

Der Verstärker hat wie unten auf dem Bild zusehen ist 5 normale Schraubanschlüsse und zusätzlich einen Cinch Ausgang für einen aktiven Subwoofer.

Wenn ich mir jetzt aber einen aktiven Subwoofer anschauen, haben diese ja normal auch Klemmanschlüsse für Lautsprecher. Schließe ich nun die Lautsprecher an den Verstärker oder am Woofer an.

Wenn ich die Lautsprecher an den Verstärker anschieße, warum hat dann der Subwoofer auch Anschlüssse, ist dann ja überflüssig, oder gibt es aktive Subwoofer ohne Lautsprecheranschlüsse?

Im voraus besten Dank!

hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 15:35
Hi!

Alles an den Verstärker.

Subs gibt es auch ohne diese LS Anschlüsse.
Subs mit diesem Anschlüssen gehören zumeist zu PC Systemen und sind zum direkten Anschluss an die Soundkarte gedacht und übernehmen dann praktisch den Part des Mehrkanalverstärkers. Sie lassen sich aber auch an dem Verstärker betreiben.
Hosi
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 17:11
Ich habe ein Jamo Lautsprechersystem mit passiv Subwofer, sollte ich die Front Satelliten auch direkt am Verstärker anschließen oder ist es besser die beiden Front LS an die Klemmen vom Subwofer anschließen.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 17:14
Hi!

In dem Fall kommt der Woofer am Receiver an die Klemmen für die Front-LS und die Satelliten an den Woofer, da dieser vermutlich eine Frequenzweiche enthält und die Satelliten vom Bass entlastet.

Am Receiver müssen die Front-LS dann auf Large und der Woofer auf No oder keiner gestellt werden.
Hosi
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 17:28
Mist, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Ginge es wenn ich mir passend Frequenzweichen besorge, die direkt am Verstärker anschließe und daran die Frontlautsprecher ? Wenn ja auf was muß ich bei den Weichen achten. Ich habe meine Stube umgebaut ,Kabel alle schön versteckt, eigentlich war es geplant den Subwofer hinter der Couch zu verstecken ,da er doch recht klobig ist, natürlich habe ich die Kabel die vom Subwofer zu den Frontlautsprechern gehen nicht verlegt nur von den Front zum Verstärker.
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 17:36
Hi!

Du kannst die LS auch direkt an den AVR anschließen. Musst Du dann parallel zum Woofer an die Fronstausgänge anschließen. Dann bekommen sie halt die volle "Frequenzdröhnung". Gehen tut das, halt nicht ganz optimal.
Hosi
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 19:57
Ist das klanglich stark zu hören wenn ich direkt an den Verstärker gehe ? Wie macht sich das bemerkbar ? Sehr laut drehe ich den Verstärker nie auf, halt nur das man ordentlich was hört beim DVD schauen, Disco Beschallung ist bei mir nicht. Wenn dabei nichts verzerrt wird werd ich mal testen mit direkt anschließen.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 14:47
Hi!

In dem Fall: Versuch macht kluch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Verstärker anschließen
sunny_xl am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen
d@ni am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
Perner am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
frischhaltefolie am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer wie anschließen
I_Have_a_Problem am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  10 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Verstärker anschließen
Black_Devil343 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer an den Verstärker anschließen
akflyer1994 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer an alten verstärker anschließen
DragonTHB am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
TV-Boxen und Subwoofer an Verstärker anschließen?
mattussek am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Verstärker anschließen?
Flat_Head am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen