Anschluß Verstärker/ Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
titus71
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 20:28
Hallo Gemeinde,

muß mich mal mit einer Frage an Euch wenden.
Ich besitze einen Yamaha-AV-Receiver (RX-V 2600) und einen Yamaha DVD-S2700. In meiner Überlegung möchte ich mir aber noch eine Stereo-Kombi (Yamaha A-S 1000 und CD-S 1000) zulegen. Nun meine Frage: Wie kann ich am Besten beide Verstärker (klar ist, beide nie zusammen betreiben) an meine Hauptlautsprecher (B&W 603S3) anschließen? Gibt es dazu technische Möglichkeiten? Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß titus71!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 20:47
eine Möglichkeit wäre ein LS-Umschalter.
In diesem Fall aber unbedingt darauf achten, dass der Umschalter wirklich für zwei Amps und ein Paar LS gedacht ist! Es gibt die Teile auch "andersrum" (1 Amp, 2 Paar LS), die extra beim Umschalten beide LS Paare ansteuern, damit es keine Unterbrechung und Knacken gibt. So einer würde evtl. die Verstärker killen!

Ich mache es anders. Den Pre-Out vom AVR habe ich an einen normalen Eingang eines guten VollVerstärker angeschlossen, an einen anderen den CD-Player. Stereo läuft damit nur über AVR / Stereo-Amp, bei Surround dient der Stereo-Amp als Endstufe. Dafür muss man dann eine definierte Lautstärke einstellen und den entsprechenden Eingang wählen.

Warum sollte ich bei Surround auf die bessere Endstufe verzichten wollen?
Sollte der Stereo-Amp nicht besser sein, wozu habe ich den dann?
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 01:26
Sorry Mickey_Mouse:

Wenn ich ein Paar B&W´s an einer Yamaha S-1000 Kombi hängen hätte jage ich das Signal vorher bestimmt nicht durch einen AVR.

Wenn dann nur mit hochwertigen LS-Umschalter! Und zwar sowas Umschalter

Am besten natürlich in der WBT Version
Klar ist es viel Geld aber du verwendest hochwertige Komponenten! Spar nicht am falschen Ende
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 01:33
Ich sehe hier die Notwendigkeit des Umschalter absolut nicht.
Die Boxen sind fest an der Stereo Endstufe.
Die "guten" Stereo Quellen sind ebenfalls direkt an der Stereo Endstufe.
Die Front Preouts des AV-Receiver hängen an der Stereo Endstufe.
SUuround Quellen werden dann vom AVR gewandelt und für die Front Boxen vom Stereo Receiver verstärkt, die restlichen LS macht der ASR selber.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 01:47
ok das kann man so und so lesen was du vorher geschrieben hast. Hatte es so verstanden, dass du den CD Player an einen AVR Eingang anschließen wolltest. Denke aber nach deinem letzten Post, dass du CD an Amp meinst...ok so gehts

Aber dann verstellst du ja auch jedesmal beim Wechsel zwischen Surround und Stereo die Lautstärke...Bei getrennten Vor-/Endstufen würd das ja alles noch eher Sinn machen.

So wie es bis dato beschrieben ist emfinde ich es eher als Notlösung
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 16:31

-=Fl4sH1984=- schrieb:
So wie es bis dato beschrieben ist emfinde ich es eher als Notlösung

kann man als Notlösung sehen, aber um bei deinem Worten zu bleiben:
wenn ich eine Tag McLaren CD Player/Verstärker Kombi mit van den Hul Kabel an ein Audio Physics Pärchen drahte, dann schalte ich da garantiert keinen Umschalter mehr zwischen
Es geht ja mehr um das Prinzip, wenn schon puristisch, dann auch richtig!

Nee, mal im Ernst. Wenn ich wirklich in Ruhe eine CD in bester Qualität hören möchte, dann stelle ich meine Anlage darauf ein, nehme das Booklet und höre die CD! Da hat nichtmal eine FB etwas in meiner Nähe verloren!
Wenn ich fertig bin, dann packe ich die CD/Booklet wieder ein, zurück in den Schrank und stelle die Anlage wieder auf Surround Betrieb.

Naja und dass die bessere Endstufe auch bei Surround aktiv ist, ist ja auch noch ein netter Nebeneffekt. Wenn die Endstufen nahezu gleich wären, könnte man sich das ja gleich sparen!
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 01:39
voll und ganz!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweimal Stereo an Yamaha RX-V 450
freekon am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Yamaha DVD-S2700 verkabeln
olli-moe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 757 / AV Receiver
mipluk am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Anschluß an Yamaha RX-V 2600 Hiiilfe !
Strippenzieher1 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  19 Beiträge
Frage zu RX-V595a von YAMAHA
MichaaM am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Center-Anschluß an Stereo-Amp?
coltbob am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  4 Beiträge
Sat.-Receiver an Verstärker
Delouder am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Anschluss an Yamaha RX-V550
Freaky_SG am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Stereo Receiver NAD300 + AVR Yamaha RX-A820 an Lautsprecher
dektra1 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  5 Beiträge
DVD Recorder an Yamaha RX V657 anschliessen
Eracansan am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen