5.1-System zu 2.1-System "umlöten"?

+A -A
Autor
Beitrag
DRLC
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 23:56
Hallo erstmal

Mich würde mal interessieren ob es möglich ist ein analoges (also 3 Stecker für jeweils Front, Surround und Center/Subwoofer) 5.1-System (billiges Aldi-Teil ) zu einem 2.1-System "umzulöten"?

Warum das Ganze?
Nun, ich habe wie gesagt so ein altes 5.1-System aus dem Aldi hier rumliegen, aber nur einen ganz "normalen" Sound-Ausgang an meinem Motherboard.
Ne externe Soundkarte möchte ich mir nicht extra kaufen, auch kein neues 2.1-System.
Leg nicht großen Wert auf nen Hammer-Sound, soll halt nur Stereo mit Bass-Ausgabe sein
Wenn ich nur die Front-Boxen (grüner Stecker) an meinen PC anschließe, habe ich logischerweise nur Stereo-Sound, aber keinen Bass (logisch, der Bass kommt ja normalerweise aus dem Subwoofer)
Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit daraus ein 2.1-System (also 2 Front-Boxen inkl. Subwoofer) zu basteln?

Hier mal ein Bild des 5.1-Systems (kein Original-Bild von mir):

-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 01:09
Stell mal bitte ein Bild von der Rückseite des Subwoofer rein. Die Frontlautsprecher werden doch sicher an diesen angeschlossen oder liege ich da falsch? Denke im Subwoofer wird eine Verstärkereinheit sitzen...demnach zeig mal die Rückseite...dürfte kein Problem sein...auch ohne löten
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 01:26
Splitte einfach das linke oder recht Frontsignal in zwei Stecker auf und speise es zusätzlich in den Subwoofer Eingang ein.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 01:37

XN04113 schrieb:
Splitte einfach das linke oder recht Frontsignal in zwei Stecker auf und speise es zusätzlich in den Subwoofer Eingang ein.
öhm und dann? Stereoaufnahme...links spielt der Bassist und rechtes Kabel hast genommen...was dann? Sub = Monosignal aus rechten und linken Kanal!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 01:42
und Du meinst ernsthaft das spielt bei dieser Anlage und den genannten Wünschen eine Rolle....netter Versuch, aber aus meiner Sicht ziemlich daneben


[Beitrag von XN04113 am 23. Jan 2010, 01:43 bearbeitet]
DRLC
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 01:50
Erstmal danke für die Antworten

Ich habe in der Zwischenzeit einfach mal ein wenig rumgetestet.

Klemme ich den weißen Stecker (left) des Subwoofer/Center-Kabels an den weißen Front-Stecker (left) und den roten Stecker (right) des Subwoofers/Center-Kabels an den roten Front-Stecker (right), habe ich Stereo-Sound aber der Bass funktioniert nur ab und zu (halt nur wenn was aus der rechten Front-Box kommt

Klemme ich aber den roten Subwoofer-Stecker an beide Front-Boxen an und lasse ich dann den weißen Center-Stecker komplett weg, habe ich zwar richtigen Bass, dafür aber nur Mono (logisch, weil die beiden Front-Boxen automatisch durch den Subwoofer miteinander verbunden sind)
Nee, so wird das wohl nichts...

Hier mal Fotos von der Rückseite und Frontseite des Subwoofers (sorry wegen schlechter Qualität, ist mit Handy aufgenommen):

Rückseite (der Regler in der Mitte ist für den Bass - also viel oder wenig Bass ):



Frontseite (Die 3 Regler sind für Front, Rear und Center):



Also ich hätte schon gerne Stereosound


[Beitrag von DRLC am 23. Jan 2010, 01:51 bearbeitet]
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2010, 02:23
Optimale Lösung: Vom PC nimmst du ein Adapterkabel 1xKlinke auf 2x Cinch (Rot/weiß) Klinke/Cinch

dann einen Cinchadapter Cinchadapter

1 Stereo Cinchkabel verbindest du jeweils mit einem Anschluss des Cinchadapters (rechts/links) Cinchkabel

An die anderen beiden noch freien Cinchanschlüsse schließt du ein Y-Adapter an (2 Kupplungen/1 Stecker) Y-Adapter
und verbindest das nun entstandene Monosignal mit dem B Eingang am Subwoofer durch ein Subwooferkabel Mono-Cinch

Endscheide selber ob es dir Wert ist diese Installation durchzuführen...du musst natürlich nicht diese Artikel nehmen...sie dienen nur als Beispiel. So wäre es jedenfalls optimal.
-=Fl4sH1984=-
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jan 2010, 02:26

XN04113 schrieb:
und Du meinst ernsthaft das spielt bei dieser Anlage und den genannten Wünschen eine Rolle....netter Versuch, aber aus meiner Sicht ziemlich daneben ;)


Er hat doch nur gefragt wie das Problem gelöst wird...ganz egal wie teuer oder hochwertig die Komponenten sind...wenn man es erklärt dann richtig
ELNeo
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2011, 21:16
hallo alle miteinander! =D

bin gestern beim googeln auf diesen beitrag gestoßen da ich zur zeit ein ähnliches anliegen habe. ich möchte mein alte 5.1 anlage von terratec (subsession home arena) als 2.1 anlage betreiben, da die beiden rear lautsprecher leider abhanden gekommen sind und der center auf dem schreibtisch vor/unter/hinter dem monitor nicht wirklich platz findet.

mir ist jedoch eine frage eingefallen:

kann ich nicht statt der von flash1984 beschriebenen lösung einfach ein y-adapterkabel von 1x klinke 3,5mm (kommt an die soundkarte des pc's an den normalen front kanal) auf 2x klinkenbuchse 3,5mm (hier kommen die beiden klinkenstecker vom subwoofer kommend dran) benutzen? in den einstellungen am pc natürlich noch auf 2.1 umstellen.
somit dürfte doch theoretisch sowohl die front ls als auch der subwoofer ein signal bekommen (in diesem fall ja das gleiche) und eine entsprechende wiedergabe bringen!?

quasi wie hier auf meiner dilletantischen paint zeichnung, welche es jedoch deutlicher machen sollte als mein text:

audioverkabelung

ich freue mich über eure antworten! ^_^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System umwandeln in 5.1 System?
Tesl0r am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
5.1 System als 2.1 betreiben
gde2008 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
2.1 System Neuverkabelung
DisgraceNo1 am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
2.1 System richtig zusammenschließen
Patman191 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  7 Beiträge
Aus 2.1 System ein 5.1 bzw. Dolby Surround System machen
MenikoBlue_ am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  5 Beiträge
5.1 System, aber nur 2.1 Sound
FapFap am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
2.1 Boxen an ein 5.1 System anschließen
Luca-1709 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  12 Beiträge
5.1 DVD System zu 5.1 BluRay System
evsen am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  9 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
2.1 System, wie anschließen?
jkollar am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen