Stereo: Toslink auf Cinch (Adapter)

+A -A
Autor
Beitrag
MortenP11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 17:37
Servus zusammen!

Bei mir geht es um folgendes:
Der Laptp ist im Moment per Klinke auf Cinch mit dem Verstärker verbunden.

Ich möchte aber jetzt auf Toslink umstellen.

Die Soundkarte ist SPDIF fähig. Also es kommt etwas digitales raus.

An den Ausgang kommt also ein Mini-Toslink Kabel.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich an dem Verstärker nur digitale CINCH-Eingänge habe.
D.h. ich bräuchte einen Toslink auf Cinch Adapter. Auch das ist nicht das Problem. Das Eigentliche Problem dass ich jetzt sehe ist dass es diese Toslink-Cinch Adapter nur mit einem Cinch-ausgang gibt.

Und jetzt?
Mono ist natürlich Käse.
Daher stellt sich die Frage, wie ich in dem Fall aus dem Digitalem SPDIF Signal (licht), ein elektrisches Signal, und zwar elektrisch bekomme.

Danke und servus


EDIT:
Noch eine kleine Nebenfrage. Wie kann ich (bei Vista) Die Soundkarte umstellen von Analog auf SPDIF, oder ist es so dass ständig beides "versendet" wird.


[Beitrag von MortenP11 am 24. Feb 2010, 17:43 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2010, 17:42
Ein digitaler koax Eingang am Verstärker ist immer ein MONO Cinch!
Von welchem Verstärker reden wir denn?


[Beitrag von XN04113 am 24. Feb 2010, 17:42 bearbeitet]
MortenP11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2010, 18:08
Es ist kein Verstärker sonder ein AV-Receiver.

Yamaha RX - V 395 RDS
relativ altes Teil.

Die Eingänge die ich nutzen will heißen
" 6 CH Diskrete Input "

Von diesen 6 Kanälen würde ich die beiden "MAIN" - Kanäle verwenden wollen, da ich sowieso nur 2 Lautsprecher (die needles) betreiben will.

Deine Antwort versteh ich leider nicht. Kannst du bitte noch das ein oder andere Wort dazuschreiben (wie komst du auf koax)

In der BDA heißt es der o.g. Eingang ist für einen externen Decoder. Funktioniert das überhaupt mit dem Eingang?!

Wenn nein, wie kann ich es anders verwirklichen. Augenmerk soll sein dass die übertragung (strecke) digital per SPDIF stattfinden.

MFG
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2010, 18:19
der 6 Kanal Eingang ist immer ein ANALOGER
Somit müsste Dein PC drei Klinkenbuchsen haben.
eine für: Front L&R
eine für: Rear L&R
eine für: Center&Subwoofer

Dafür braucht es dann drei dieser Kabel.

Digitaler Ton wird immer mit EINEM Kabel übertragen.
Entweder optisch oder koaxial.
Dazu hat Dein Yamaha DREI Eingänge, zwei optische und einen koaxialen. Das sind die Anschluesse auf dem Bild ganz LINKS.


[Beitrag von XN04113 am 24. Feb 2010, 18:20 bearbeitet]
MortenP11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2010, 18:34
Das bild vom Verstärker passt leider nicht.
einer ist 395 rds, der gezeigte 359.... auch wenn ich es nur sehr ungern sage.

Die von dir gezeigten digitalen Eingänge habe ich nämlich nicht.

Ja, das dachte ich auch, dass er 6CH eingang ein Analoger ist, ABER es steht ja "DISKRETE" mit dabei. Und diskrete Werte sind doch 0 und 1, ergo digital, oder vertue ich mich gerade.

Auch die tatsache dass an den 6ch eingängen in der anleitung "for external decoder" steht, heißt doch auch dass es eine digitale sache ist, so dachte ich zumindest... dachte, nicht wissen.

An meinem PC habe ich lediglich einen StereoKlinke Ausgang, welcher zusätzlich eben ganz hinten an der Buchse noch SPDIF fähig ist, also digital (licht).

Wie geht es also weiter?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 18:42
dann ist es der und Du hast ein Problem, denn der Receiver hat KEINEN digitalen Eingang und dein PC keinen anlogen 5.1 Ausgang.

Beste Alternative: neuer AV-Receiver mit digitalen Eingängen.
Wenn Du Deinen alten bei ebay noch für ein paar Eure verkauft bekommst ist das auch nicht teurer als irgendein merkwürdiger Decoder, denn genau so etwas brauchst Du - einen Decoder der aus dem digitalen Signal (Dolby oder DTS) ein analoges macht.


[Beitrag von XN04113 am 24. Feb 2010, 18:44 bearbeitet]
MortenP11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2010, 18:55
hmm... mist, ich habs vermutet.

Den Receiver will ich eigentlich behalten, weil das denke ich ein recht gutes Gerät ist, und viel würde ich dafür wohl nicht mehr bekommen, dank des realtiv hohen Alters von knapp 10 jahren.

Auf die "idee" mit der galvanisch getrennten übertragung per licht bin ich eigentlich nur wegen dem jetzigen Zustand gekommen. Immer wenn ich über den Klinke (auf cinch) einen pc, laptop (verschiedene) Anschließe bekomme ich ein Massebrummen drauf. Bzw. weiß ich nicht ob es ein Massebrummen ist, woher soll das schon kommen. Es ist wohl eher ein Nebensprechen, da direkt neben dem Cinch-Kabel Strom, und Kabel-TV liegt.

Da wäre (wenn es ginge) licht eben eine elegante Methode, aber unter diesem Umständen zu aufwändig.



Der gezeigte AV-Receiver wird wohl qualitativ recht weit unter meinem Yamaha liegen - ohne das Gerät zu kennen...

Naja... dann werd ich mal weiter grübeln wie ich das brummen rausbekomme


Danke dir schonmal so weit !
MFG
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2010, 21:45

MortenP11 schrieb:
Und diskrete Werte sind doch 0 und 1, ergo digital, oder vertue ich mich gerade.


Ja. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!
MortenP11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2010, 22:37
sehr ausführlich, danke

es ging in diesem Teil darum ob der 6ch-eingang ein analoger, oder ein digitaler ist.

es wurde behauptet dass es ein analoger eingang ist.

Ich daraufhin war der Meinung dass es ein digitaler ist, da "Diskrete" dabei steht. Diskrete Werte sind nunmal digital.


Ob es damit jetzt funktioniert oder nicht, war ja egal, es ging lediglich darum obs ein analoger oder digitaler eingang ist.

Vielleicht kannst du ja mehr wie 3 worte sagen, damit man den Sinn deines Postings erkennt.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 22:58

MortenP11 schrieb:
Diskrete Werte sind nunmal digital.


ich habe doch eben schon geschrieben, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat!

"diskret" im Unterhaltungselektronik-Kontext bedeutet einzeln, vollständich getrennt, separat aufgebaut.

Von deiner Wiederholung wird das auch nicht richtiger!
T4180
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2010, 23:24
Hallo,

Apalone schrieb:

MortenP11 schrieb:
Diskrete Werte sind nunmal digital.


ich habe doch eben schon geschrieben, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat!

"diskret" im Unterhaltungselektronik-Kontext bedeutet einzeln, vollständich getrennt, separat aufgebaut.

Von deiner Wiederholung wird das auch nicht richtiger!

volle Zustimmung von meiner Seite, was übrigens auch für XN04113s Anmerkung gilt:

XN04113 schrieb:
dann ist es der und Du hast ein Problem, denn der Receiver hat KEINEN digitalen Eingang und dein PC keinen anlogen 5.1 Ausgang.

Beste Alternative: neuer AV-Receiver mit digitalen Eingängen.
Wenn Du Deinen alten bei ebay noch für ein paar Eure verkauft bekommst ist das auch nicht teurer als irgendein merkwürdiger Decoder, denn genau so etwas brauchst Du - einen Decoder der aus dem digitalen Signal (Dolby oder DTS) ein analoges macht.

Hier möchte ich aber anmerken, dass es dem TE wohl ausschließlich um Stereo (Musik?) geht (PCM), da würde es von der Sache her ein "gewöhnlicher" D/A-Wandler tun.
Wie aber von dir gesagt, ist die Anschaffung eines aktuelleren AVR die sinnvollste und vermutlich auch preiswerteste Alternative.

MortenP11 schrieb:
...Der gezeigte AV-Receiver wird wohl qualitativ recht weit unter meinem Yamaha liegen - ohne das Gerät zu kennen...

Naja... dann werd ich mal weiter grübeln wie ich das brummen rausbekomme


Danke dir schonmal so weit !
MFG

Das glaube ich noch nicht einmal, oder sind die alten RX-V 3XX so überragend...(?)
Es müsste vor allem auch kein neuer AVR sein. D/A-Wandler und Decoder für DD und auch DTS gibt es auch schon seit einer "Ewigkeit" und ein aktuellerer gebrauchter Yamaha RX-V 3XX (zum Beispiel) sollte auch für ca. 100 Euro zu haben sein...

Zum Brummen: Hast du den Thread Hilfe, ich habe ein Brummen! im "Wissen" gelesen?

Gruß
MortenP11
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2010, 23:24
ok, danke.


[Beitrag von MortenP11 am 24. Feb 2010, 23:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink-Adapter
MelliMelli am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Toslink Adapter
soul4ever am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Toslink auf Koaxial Adapter?
stangebelm am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Toslink / coaxial Y-Adapter
Jaybee am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Adapter Coax auf Cinch
Matrix555 am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Toslink ---> 3x klinke Adapter?
perceptor am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Toslink auf Cinch
Jooge am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge
Input Toslink -> Output Toslink+Cinch
Zoker am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  2 Beiträge
toslink auf klinke / toslink auf toslink mit adapter?
-r0b- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  5 Beiträge
Optical Toslink <-> USB Adapter?
marzel01 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen