H/K Signature 2.0 analog 5.1 verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Mundharmonika
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:30
Hallo!

Ich suche aktuell einen BR-Player und da die gute Vorstufe kein HDMI an Bord hat war eine 5.1 Verkabelung angedacht.

Jetzt meine Frage:

Werden die Signale 1:1 durchgeschliffen oder trotzdem nochmals von den internen Decodern verwurstet?
Bin in dem ganzen Tonformate -und Decoderschnulli nicht so firm.
poneil
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:16
Hi,

hab ich jetzt richtig verstanden, dass du den künftigen BD-Player über dessen 5.1 Pre-Outs analog an deine Surround-Vorstufe anschließen möchtest?

Über die analogen Audioausgänge wird PCM ausgegeben, d.h., dass der BD-Player die Tonformate intern dekodieren wird. Da PCM bereits "endstufenfertig" ist, wird die Vorstufe dann keinen weiteren Einfluss mit ihren eingebauten Decodern nehmen.


Grüße
Mundharmonika
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:25
Ja, genau. Ich würde mir einen guten Player holen, der über analoge Preouts verfügt, um die aktuellen Tonformate der BR nutzen zu können.

Wenn die Vorstufe allerdings nochmals Hand anlegt könnte ich mir die Suche auch sparen und das ganze per elektrisch digital verbinden, da dann eh nur Standart DD rauskommen würde


[Beitrag von Mundharmonika am 04. Mrz 2010, 21:26 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:45
Nabend,

also zunächst hab ich Quark geschrieben: über die analogen Audioausgänge wird natürlich kein PCM ausgegeben, denn PCM ist ja ein digitales Signal als digitale Interpretation der analogen Signale. Es werden direkt die analogen Signale ausgegeben.

Wenn du dir also einen BD-Player mit HD-Audio-Dekodern und Analogausgängen holst, dann wird der BD-Player die derzeitig genutzten Tonformate intern dekodieren und mittels D/A-Wandler an den analogen Audioausgängen ausgeben.

Deine HK Vorstufe kann diese Signale über ihren 5.1 Direct Analog Input entgegen nehmen und zu den Endstufen weiterschicken. Da die Signale bereits dekodiert sind und bereits mittels D/A-Wandler in analoge Signale umgewandelt worden sind, hat die Vorstufe keine weiteren Verpflichtungen (außer Lautstärke etc. anpassen).
Da die Signale bereits ab Eingang nicht mehr digital vorliegen, kann die Vorstufe auch nichts mehr dekodieren oder mittels DSP hinzuzaubern. Insofern ist ein Verpfuschen/Verwursteln durch die Vorstufe ausgeschlossen.

Kannst du also beruhigt so machen.


Grüße
Son-Goku
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:43
Hallo

ist alles korrekt.

Du musst nur darauf achten das du dir auch einen ordentlichen Player zulegst der ein ordentliches Bassmanaqment hat wo man wie bei einem AV Receiver Pegel,Abstand,Trennfrequenz einstellen kann.

Mein LG BD 390 hat zb. einen 7.1 analogausgang aber da kann ich nur,LS Grösse und Pegel einstellen.Musst unbedingt drauf achten

und sonst wie zufrieden bist du mit der Signature?

Ich hatte selber mal eine 2.0 und 2.1 und bin am überlegen mir mal eine 1.0 Stereovorstufe zu kaufen.Diese lässt sich ja problemlos zwischen AV-Receiver und Endstufe einschleifen

Gruss
Mario
Mundharmonika
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 10:16
Vielen Dank für eure Antworten!

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Hatte die 2.0 in verbindung mit 2x 1.3 vor einigen Jahren in der Bucht für einen Spottpreis bekommen. Damals wurden die im Vergleich zum Originalpreis regelrecht verramscht.

Ein wenig stört mich das leichte Grundrauschen und diese billige Plastik-Backstein-Fernbedienung aber das ist zu verkraften. Alle paar Wochen zickt der rechte Frontkanal etwas rum. Der Verunstaltet den Klang dann mit so einem knistern. Vielleicht ist das ja bei dem einen oder anderen ein bekanntes Problem?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player verkabeln
Mundharmonika am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
H/K 3490 mit H/K BDP 10
-sibbe- am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  4 Beiträge
Analog oder digital verkabeln?
Richi33 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
Sasmsung BD / H&K optical ->kein 5.1!
daflow79 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
2.0 Wiedergabe trotz 5.1 Soundsystem
iros am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  10 Beiträge
H/K AVR 21
fetischlover am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Anschluss H&K AVR 265
quaterdülmaz am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  9 Beiträge
DVD-Player zusätzlich analog verkabeln?
Brummbaer68 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  5 Beiträge
5.1 analog umschalter
isegal-niemand am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  18 Beiträge
H/K DVD 30 Anschluss
ironkrutt am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen