DVD-Player zusätzlich analog verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Brummbaer68
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2005, 13:56
Moin Foris!

Wie haltet Ihr das mit der Verkabelung des DVDP's zum AVR?
Habt Ihr diesen zusätzlich zur digitalen Zuleitung mit einer analogen Strippe am AVR angeschlossen?

Ich habe jetzt (wieder) eine analoge Strippe gelegt. Wenn mein Kenwood das Digitalsignal bekommt und im F-Auto-Modus steht, nimmt er das Digital-Signal und geht ggf. in DD oder DTS-Modus. Alternativ kann ich per FB nur in den Stereo-Modus wecheln. Aber auch dort wird das digitale Signal genommen. Möchte ich in den ProLogic-Modus muß ich manuell am AVR das Eingangssignal auf analog stellen. Und das geht leider nur direkt am Gerät. Das finde ich übrigens ein großes Manko, daß das nicht per FB geht.
Überlegen tue ich noch, welchen Port ich nehmen sollte - analog-Video2 (digital-Video2 vom DVDP genutzt) oder den wirklichen CD/DVD-analog-Eingang? Vei analog-Video2 müßte ich mich wieder von der Couch erheben um auf analog umzustellen.

Gruß
Andi


[Beitrag von Brummbaer68 am 25. Mrz 2005, 14:12 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2005, 14:20
Naja, ich habe CDP und DVDP auch DIGITAL alsauch ANALOG verkabelt; aber eher deswegen, da ich noch ein Tape-Deck besitzte. Wenn ich auf Kassette etwas aufnehmen will, geht das nämlich bei den meisten Receivern nur, wenn man auf ANALOG im Eingang umschaltet, da das Signal zum Analogausgang nicht automatisch wieder gewandelt wird, wenn die Quelle digital zuspielt.

Natürlich kannst Du, wenn Du genügend eingänge besitzt, z. B. den CD-Player auf "CD" am Receiver per DIGITAL-Strippe einspeisen und gleichzeitig den Analoganschluß des CDP z. B. mit dem Analog-Eingang "TV" (die Eingänge unterscheiden sich ja eigentlich nur durch die Bezeichnung - nur ein evtl. vorhandenen Phono-Anschluß ist anders gestrickt) am Receiver verbinden, so daß Du eine umschaltung hast: "CD" am Receiver wählen heißt dann eben CD-Wiedergabe über Digitalzuspielung; stellst Du auf "TV" dann hast Du in diesem Fall die CD-Wiedergabe über ANALOG, wofür Du Prologic vorwählen kannst.

Beim DVD-Player ist allerdings erst mal ausprobieren angesagt, da hier ja im Setup der DVD-Player selbst auf "Bitstream" für die Digitalausgabe gestellt sein muß. Manche DVD-Player sperren dann aber automatisch die Ausgabe über den Analoganschluß. D. h. man müßte dann den DVD-Player immer zusätzlich umstellen.


[Beitrag von Peter_H am 25. Mrz 2005, 14:20 bearbeitet]
drubi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2005, 11:04
hi,

ich habe meinen dvdp digital an "dvd" und gleichzeitig analog an "cd", und im setup des avr habe ich eingestellt, dass cd analog benutzt werden soll ...

... finde ich aber komisch, dass du nicht per fb den surround--modus wechseln kannst

gruß
tobias
Brummbaer68
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2005, 14:05
Moin drubi!

Doch doch, den Surround-Modus kann ich wecheln. Nur nicht ob die digitale Quelle oder die analoge Einspeisung genommen werden soll. Digital hat immer vorrang, wenn der Receiver auf "F-Auto" steht.
Aber was solls. Ich hab's seit vorgestern so ähnlich wie Du.
DVD-digital-Signal auf Video2 und DVD/CD-analog-Signal auf CD/DVD.

Andi
jem01
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2005, 03:59
deine frage war ja wie es andere handhaben:
nun bei mir ist es so das mir 2 eingänge für die quellen zur verfügung stehen. einmal analog und einmal digital.
kann dann bei cd oder dvd wählen ob ich dvd digital oder analog hören will und das selbe bei cd usw.. vorrausgesetzt ich gabe meine quelle digital und analog angeschlossen. jedoch nutze ich nur den digital modus weil ich, bei mir jedenfalls, zwischen allen modi herumschalten kann. ausser wenn ich cd höre schaltet der amp wenn ich vom stereo modus in den auto modus gehe in pro logic und nicht in dolby digital. in dolby digital schaltet er nur wenn ein dolby digital signal kommt egal ob dolby gigital stereo oder dolby digital 5.1.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD -Player optisch verkabeln
DanielDaniel1 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  6 Beiträge
DVD-Player verkabeln
Mundharmonika am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Wie DVD-Player mit Receiver verkabeln?
addY am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  8 Beiträge
Analog oder digital verkabeln?
Richi33 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
Wie DVD Recorder verkabeln?
cruiser1010 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Analog Anschluss DVD-Player!
Dreadfire am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Verkabeln
Horrorfan-Essen am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  10 Beiträge
Yamaha DVD-S2700 verkabeln
olli-moe am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
H/K Signature 2.0 analog 5.1 verkabeln
Mundharmonika am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
TV + DVD + Anlage richtig verkabeln
Mu_Lei am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen