5.1 vom PC zum Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
SaliMey
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:12
Hallo liebes Forum,

ich bin ein absoluter Noob, was Hifi und Hifi in Kombination mit PC´s angeht. Daher entschuldigt, wenn ich vielleicht Fragen stelle, die dümmer nicht sein können Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, schnell zu lernen!

Folgende Hardware habe ich:

PC:
Silentmaxx mit AMD X3 Prozessor
Motherboard ASUS M4A79T-E mit ATI HD 3300 onBoard
Vorhandene Ausgänge sind HDMI und SPDIF

Receiver:
Denon AVR 1910

Aktuelle Verbindung:
HDMI-Kabel von PC zu Denon (Genutzter Eingang ist "DVD")

Mein Problem:
Ich bekomme vom PC sowohl Bild als auch Ton. Soll heißen ich kann Musik und Filme abspielen oder über das DVD-Laufwerk am TV ansehen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich wirklich 5.1. Sound erhalte!?! Wenn ich den Denon auf Dolby Digital PL II cinema stelle, habe ich den Eindruck, dass ich Surround habe. Wie ich jedoch gelesen habe, ist Dolby Digital PL II nur eine "Modelierung von Stereo-Sound" richtig?

Da mein Denon (im Auto-Mode) jedoch auf Dolby Digital oder DTS umstellen sollte, sofern er ein solches Signal erhält, glaube ich, dass mein PC dieses Signal nicht liefert.

Somit meine letztendlichen Fragen:
- Habe ich was falsch verkabelt?
- Muß ich ggf. den SPDIF-Anschluss zusätzlich zu HDMI nehmen?
- Woran erkenne ich, dass mein DENON tatsächlich ein 5.1 Signal erhält (Also DolbyDigital oder DTS).

Vielleicht könnt Ihr mir helfen... ich hoffe es zumindest ;-)

Liebe Grüße

SaliMey
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 07:36
ich würde es mal mit einem SPDIF Kabel versuchen.
Zudem solltest Du voher versuchen in Windows den digitalen Tonausgang zu wechseln (da sollten zwei vorhanden sein). Einer vom Soundchip des Motherboard und einer von der Grafik.
SaliMey
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:24
Danke für den Tip!!! Du hast damit vollkommen recht!!!

Ich hatte heute den selben Gedanken und habe mir auf dem Heimweg ein SPDIF-Kabel gekauft. Kaum hatte ich dieses angeschlossen, hat mein Reciver sowohl das DTS als auch das Dolby Digital Signal erkannt!

Die Schlussfolgerung aus dieser Sache ist für mich nun... Der HDMI-Anschluss dieses Motherboards überträgt nur Bild und 2-Kanal-Ton. Durch die Ergänzung mit dem SPDIF-Kabel klappts dann auch mit dem Surround!

Danke für Dein "Hirnschmalz"

LG SaliMey
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:53
Die Schlussfolgerung ist mit sehr hoher Wahrscheinichkeit falsch. ATI überträgt schon seit der 2xxx-Reihe Mehrkanal-Ton über HDMI...
SaliMey
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:10
Hi vstverstaerker,

was wäre dann Deine Schlussfolgerung???

LG SaliMey
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:14
ich denke das du in den pc einstellungen etwas ändern musst dann klappt das auch mit dem hdmi.

vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 17:09

SaliMey schrieb:

was wäre dann Deine Schlussfolgerung???


Diese hier:


HausMaus schrieb:
ich denke das du in den pc einstellungen etwas ändern musst dann klappt das auch mit dem hdmi.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 vom PC zum Verstärker wie?
hd2014 am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  10 Beiträge
Vom PC > Receiver > LCD
hg_thiel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
PC an Receiver (5.1)
SteTob am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  16 Beiträge
5.1 system: PC <-> Receiver (Soundkarte?)
ronk am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
5.1 Sound vom PC übertragen
Tom.br am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  44 Beiträge
Verkabelung PC / LCD TV / 5.1 Anlage (durschleifen)
DazDilli am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  5 Beiträge
MP3 vom PC zum A/V-Receiver ... wie?
Rico_C am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  13 Beiträge
PC und 5.1 Heimkinosystem
compy0 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  10 Beiträge
Steckerproblem: 5.1-PC-Ausgang zum Aktiv-Boxensystem .
upscalefan am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 über pc
p40p40 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen