LCD-TV mit integriertem SAT-Receiver. Wie bekomme ich den Ton zum AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
*MAXX*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:21
Hallo,

wie bekomme ich den Ton des "normalen" TV-Progrtamms, das ich über SAT empfange an meinen AVR übertragen?
Mein LCD-TV hat einen integrierten SAT-Receiver.

Mein AVR hat folgende HDMI Anschlüsse:
HDMI 1 IN
HDMI 2 IN
HDMI 3 IN
HDMI OUT

Mein TV verfügt über:
HDMI 1 IN
HDMI 2 IN
HDMI 3 IN


Bisher habe ich folgende Verkabelung gemacht.
- Kabel von HDMI OUT des AVR zum TV in HDMI 1
- Kabel vom HDMI Anschluss des DVD Players zur HDMI 1 des AVR

Wenn ich nun DVD schauen möchte funktioniert auch alles. Wie bekomme ich aber den Ton des SAT Receivers, der im TV-Gerät integriert ist zum AVR? Kann ich den Ton auch über das gleiche HDMI-Kabel wie das Bild zum AVR übertragen oder benötige ich hier ein zusätzliches Kabel? UNd nochmal ein HDMI oder ein ganz anderes?

AVR ist ein Harman Kardon AVR 155
TV ist ein Sony KDL-V5800

Wenn es mit HDMI nicht geht, ist dann ein optisches Kabel oder ein Koax-Kabel die bessere Wahl? Also ein normales Cinchkabel kommt ja nicht in Frage, oder?

Vorab schon vielen Dank!

Grüße MAXX
Ralph735
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:32
Normalerweise klappt das mit dem Ton über HDMI. Schau mal im Setup des TV's nach, ob du da was einschalten musst bzw. wie du den Ton aus dem TV rausbekommst (Anleitung).

Ansonsten würde ich ein dig. Koax od. Opt. nehmen (egal). Musst du beim Harman die Eingänge den jeweiligen Modus ( DVD, BD, Sat, TV etc.) "zuweisen" ??


Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 15. Mrz 2010, 17:35 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:37
Wie oft denn noch? HDMI ist noch eine Einbahnstrasse für Bild und Ton.

Das ändert sich erst mit HDMI 1.4, aber das müssen dann auch alle Geräte unterstützen. Erst dann gibt es auch einen Audiorückkanal vom TV zum AVR über HDMI.

Der Sony hat doch sicher noch einen digitalen Tonausgang wenn ein SAT Receiver eingebaut ist. Passenden Anschluss zum AVR ziehen und schon läuft alles bis Dolby Digital. Die meisten Sender bringen aber nur DD 2.0 im normalen Programm unter, DD 5.1 ist selten.

Rainer
*MAXX*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:43
Hmm.... Dank mal soweit.

Wie meinst Du das mit dem "Zuweisen"??
Also ich muss eben die 'Source' auswählen, die ich hören möchte.... Also kann ich z.B. durchschalten, ob ich HDMI 1 an dem z.B. der DVD-Player hängt hören will oder eben HDMI 2 an dem dann die PS3 hängt ... usw.

KAnn es sein, dass über das HDMI Kabel nur in eine Richtung übertragen wird. Ich leite ja das Bild des DVD Players über HDMI an den AVR. Der AVR gibt das Videosignal über ein weiteres HDMI Kabel ja an das TV-Gerät weiter. Kann es sein, dass über dieses HDMI-Kabel dann aber kein Ton vom TV an den AVR gegeben werden kann?

Wenn das eine Einstellungssache ist, unter welchem Punkt unter denm Audioeinstellungen könnte das dann zu finden sein?

Oder was mir gerade noch einfällt. Wäre es sinvoller den DVD Player direkt mit dem TV über HD zu verbinden? Hmm.. aber der Ton vom TV muss ja trotzdem irgendwie zum AVR?

Hmm.. jetzt wird das ja immer verwirrter... was mach ich nur... ??!!

Grüße MAXX
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:18
Hast du meinen fett gedruckten Satz gelesen?

Verbinde den TV digital mit dem AVR. Wie steht in den Papyrusrollen, die man auch als Anleitung bezeichnet.

Rainer
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:27

*MAXX* schrieb:
KAnn es sein, dass über das HDMI Kabel nur in eine Richtung übertragen wird.


Liest du auch die Antworten, die man dir gibt??
Ralph735
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:35
Seid lieb und net so giftig

Mit zuweisen meinte ich:

Ich muss meinem Onkyo AV Receiver "sagen" welcher Eingang für was gültig ist......

Also z.B. hängt der DVD Player bei mir an HDMI 1. Also muss ich im Setup des Onkyo folgendes anwählen:
Quelle DVD = Eingang HDMI 1

klar??

Also, wenn du den TV Ton vom dig. Koax bekommst, musst du doch bei deinem HK in Koax 1 od. so.......

Stimmt, dein TV hat ja nur HDMI IN.........

Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 15. Mrz 2010, 18:38 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:49
Der TV hat laut Sony:

Digitaler Audioausgang (optisch)

Also ein optisches Kabel vom TV zum AVR und da eben den optischen Eingang dem TV Eingang zuordnen. Fertig. Die Bedienunganleitungen lese ich jetzt aber nicht für den Fragesteller durch. Da er aber die Antworten nicht zu lesen scheint ist es eh sinnlos

Rainer
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:50

Ralph735 schrieb:
Seid lieb und net so giftig


Wenn man hier zu x-ten mal diesen Schwachfug ließt?! Der TV hat nur HDMI in? Welcher TV hat denn HDMI out?

Audio out vom TV wird über den entsprechenden Anschluss des TV zum AVR hergestellt, zur Not über die Scartbuchse per Adapter. Das steht in der BDA des FS. Und hättest du kurz nach dem Sony gegoogelt, dann hättest du bemerkt, der hat einen optischen Audio-out und hättest eine vernünftige Antwort schreiben können. So hättest du es besser gleich gelassen.



MAXX schrieb:
Hmm.. jetzt wird das ja immer verwirrter... was mach ich nur... ??!!


Die Antworten hier und die Bedienungsanleitung lesen oder deinen Erziehungsberechtigten fragen.
*MAXX*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2010, 12:54
Hallo zusammen,

also an alle, die mir helfen wollen sag ich mal vielen Dank!

Muss kurz loswerden, dass ich die erste Nachricht mit der Einbahnstraßengeschichte von Rainer B. noch gar nicht gelesen hatte als ich auf antworten geklickt habe.

Hab das ja jetzt verstanden, dass ich den Ton vom integrierten SAT-Receiver zum AVR über ein anderes Kabel (nicht HDMI) übertragen muss.

Also das mit dem TV und HDMI IN/OUT ist für mich eigentlich gar kein "Schwachfug"....
Meiner Meinung nach könnte der TV schon ein HDMI OUT haben, da ja der SAT Receiver integriert ist und ein seperater SAT Receiver hat ja auch ein HDMI OUT...

Aber darüber zu streiten macht ja keinen Sinn.... war nur meine Meinung...

Werd dann heute mal so ein optisches oder ein Coaxkabel kaufen gehen.

Grüße MAXX
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:03
Separate SAT Receiver haben natürlich einen HDMI out (wenn es HD taugliche Geräte sind), aber einen Eingang wirst du da nicht finden. Der TV hat den Receiver eingebaut, da muss er auch keinen Ausgang haben, da über HDMI eh nicht aufgezeichnet wird.

Rainer
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 09:58
Auch wenn der Beitrag schon älter ist habe ich dass gleiche Problem. Ich habe an den HDMI OUT des AV recievers den HDMI des Fernsehers angeschlossen. der Fernseher hat 4 HDMI und der AV receiver 6 (1 Out). Bild ist da aber ton nicht . hatte vorher einen HD Receiver dran der aber mit dem Netz irgendwie kollabiert ist. will natürlich DTS auch am fernseher haben...
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 10:07
a) DTS wirst Du nie bekommen, es wird maximal in DolbyDigital 5.1 ausgestrahtl
b) können beide Geräte (ACR und TV) ARC (AudioReturnChannel)
c) in beiden Geräten ARC aktiviert?
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 10:15
ja sorry mein ich ja. ja beides aktiviert. oder muss ich noch ein zusätzliches Kabel legen???
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 10:18

der Fernseher hat 4 HDMI

Nur einer kann ARC
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Sep 2011, 10:23
Ich habe einen HDMI der für den AV receiver ist und der AV receiver hat einen HDMI der für den Fernseher bestimmt ist. zusätzlich habe ich 5 HDMI am AV reciever und theoretisch noch 3 für den Fernseher. da ich aber alles über den AV receiver steuern möchte....
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2011, 10:34
Hat der TV nun ARC, ja oder nein?
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 10:36
ja hat er. und der HDMI anschluss ist an dem HDMI out angeschlossen vom AVR und die Lautsprecher vom Fernseher sind aus

REGZA-Link ist an
Lautsprecherpräferenz ist auf dem Verstärker


[Beitrag von ANDYEGGY am 04. Sep 2011, 10:47 bearbeitet]
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Sep 2011, 12:32
kann mir da jemand helfen??
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2011, 12:46
poste mal Links zu den PDF Handbüchern beider Geräte
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2011, 12:56
http://download.yama...6&product_id=1048351


für den fernseher finde ich kein Download


Toshiba WL 743 g
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2011, 13:00
wir auch nicht, dann kann leider nicht helfen
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2011, 14:36
Toshiba
Wenn nun beide Geräte richtig eingestellt wurden, gibt es vielleicht eine Inkompatibilität....
Lösung ein paar EUR für ein Toslink-Kabel....
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2011, 14:47
im ganzen Toshiba Dokument steht nur wie man ein HDMI Kabel für ARC anschliesst. Kein einziger weiterer Hinweis zu Konfiguration...
dialektik
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2011, 14:50

Hinweis zu Konfiguration...

Irgendwo bei Regza-Einstellungen steht was zur Tonausgaben-Vorwahl oder so.
Spez. zu ARC allerdings nichts....
ANDYEGGY
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Sep 2011, 15:09
habe hjetzt noch ein optisches Kabel angeschlossen jetzt gehts...wundert mich aber dass das muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Ton zum AVR? meeeh.
Lord_Cookie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  9 Beiträge
Anschluss HomeCinemasystem+LCD+Sat-Receiver
pedro74 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung AVR / Sat / TV
Lothar1 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Leidiges Thema: Anschluss Sat Receiver - LCD - AVR
TheChoosen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Wie bekomme ich Ton vom TV zum AVR
hauberman am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  10 Beiträge
Anschlussproblem: AVR ohne HDMI, SAT-Receiver, LCD-TV
rauchsten.mgh am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Sat-Receiver - TV - AVR
Haku247 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  5 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Kein Ton vom HDS2-Sat Receiver zu Denon AVR-3806
vyngor am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung TV - AVR - SAT-R
-JuergenS- am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen