Bananenstecker Anleitung Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
pohaku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:05
Hallo Leute,

gestern habe mir Bananenstecker gekauft, damit ich öfter mal umstecken kann. Nun sitze ich davor und weiß nicht recht weiter.

Meine Bananas sehen bestehen aus zwei Teilen:
- ein vergoldeter Stecker mit einem größeren, durchgehenden Loch und einem kleineren Loch nur auf einer Seite für eine Schraube
- darüber ist ein Plastikzylinder; dieser hat ein größeres, durchgehendes Loch und ein kleineres auf nur einer Seite.

Im Rohzustand ist der Metallstecker mit einer kleinen Schaube am unteren, einseitigen Loch des Plastikzylinders festgeschraubt; die durchgehenden Löcher liegen übereinander und sind frei, man kann also durchschauen.

Wie kommt jetzt das Lautsprecherkabel hinein?

Bin für jeden Tipp, jede Anleitung dankbar. Vielen Dank schonmal.

Grüße
pohaku


[Beitrag von pohaku am 28. Mrz 2010, 10:28 bearbeitet]
pohaku
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:28
Hier noch 2 Fotos. Leider keine gute Qualität. Aber vielleicht hilft's doch ein wenig.

http://s5.directupload.net/file/d/2111/nlzgtpd9_jpg.htm

http://s5.directupload.net/file/d/2111/abdycfki_jpg.htm


[Beitrag von pohaku am 27. Mrz 2010, 22:32 bearbeitet]
Seims
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 03:55
Hi.
Der Kunststoffzylinder wird zuerst über die Leitung geschoben mit dem seitlichen Loch in Richtung Stecker. Dann kommt das abisolierte Kupfer der Leitung hinten in den Vergoldeten Stecker und wird mit der kleinen Schraube festgeschraubt. Jetzt schiebt man die Kunststoffhülse über den Stecker, so dass die Löcher in Stecker und Hülse aufeinander liegen und durchgängig sind.

Aber nicht einfach nur die flexible Kupferleitung Festschrauben sondern vorher mit einem Lötkolben die einzelnen Drähte in der Leitung Verlöten, oder mit einer Aderendülse verpressen. Wenn die nur Festgeschraubt wird, hält die Schraubverbindung nicht richtig auf dauer und einen teil der Drähte kann abbrechen.


[Beitrag von Seims am 28. Mrz 2010, 04:37 bearbeitet]
pohaku
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:35

Seims schrieb:
Hi.
Der Kunststoffzylinder wird zuerst über die Leitung geschoben mit dem seitlichen Loch in Richtung Stecker.

Sorry, da steh' ich irgendwie auf dem Schlauch. Wo kommt der hin?


Ansonsten schon mal vielen Dank.

Hat dann das Loch im Metallstecker gar keinen Sinn? Ich dachte zunächst, da käm' das Kabel durch.

Dann hab' ich wohl die falschen gekauft. Ich wollte eigentlich welche zum Schrauben...

Nachtrag: Ich glaub', ich hab's jetzt. Danke.


[Beitrag von pohaku am 28. Mrz 2010, 11:04 bearbeitet]
Seims
Neuling
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:35
Das Loch ist dafür, dass man einen anderen Stecker daran einstecken kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Große Bananenstecker - kleines Loch
Seventy6er am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Stereo Verkabelung Bananenstecker Problem
Leto_Atreides am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  6 Beiträge
kleines Loch, großes Scart
idephili am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  23 Beiträge
Soundausgabe nur auf einer Seite
AlterSchalter am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Bananenstecker montieren-aber wie?
Dauzi am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  14 Beiträge
Bananenstecker
Dasoldier am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung - "Loch" in Sideboard.
schgall am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Bananenstecker in Canton LE 109/105
obamer am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Bananenstecker gesucht
Chamuco am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  4 Beiträge
teufel Bananenstecker
alex23 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen