2.1 Sound an BD-Player?

+A -A
Autor
Beitrag
King_Raven
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 10:49
Ich glaub in diesem Unterforum ist diese Frage besser aufgehoben:

Gestern in freudiger Erwartung die erste BD in den neuen Player (BDP 3000 von Philips) geschoben, allerdings hör ich bei Gesprächen nur Umgebungsgeräusche und keine Stimmen.
Ich hab ein 2.1 System von Philips über den Line-Out Anschluss (hellgrün) am LCD angeschlossen, funktionierte bisher tadellos, auch wenn ich DVD´s auf dem alten Player abgespielt habe.

Ich hab weder im Film-Menü, noch in den Audio-Einstellungen des Players selber was gefunden, wo man die Tonausgabe manuell verstellen könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich der einzige BDP-Besitzer bin der kein 5.1 System hat
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 12:06
im Audio-Setup des Players schauen:
Ausgabe stereo (wenn möglich) oder PCM, nicht bitstream. Dann müsste die Ausgabe auf 2-Kanal runtergerechnet werden.
King_Raven
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 12:59

Apalone schrieb:
im Audio-Setup des Players schauen:
Ausgabe stereo (wenn möglich) oder PCM, nicht bitstream. Dann müsste die Ausgabe auf 2-Kanal runtergerechnet werden.


Also hab bei den Audioeinstellungen jetzt unter dem Punkt HDMI-Audio "Auto" und "Bitstream" ausprobiert (mehr gibts nicht), beides bringt keinen Erfolg.
Beim PCM-Downsampling "Auto" und "Bitstream", ebenfalls beides ohne Erfolg.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2010, 18:43

King_Raven schrieb:
HDMI-Audio "Auto" und "Bitstream" ausprobiert (mehr gibts nicht), beides bringt keinen Erfolg.
Beim PCM-Downsampling "Auto" und "Bitstream", ebenfalls beides ohne Erfolg.


An welchem Gerät ist der denn per HDMI angeschlossen?
King_Raven
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2010, 20:15

Apalone schrieb:

King_Raven schrieb:
HDMI-Audio "Auto" und "Bitstream" ausprobiert (mehr gibts nicht), beides bringt keinen Erfolg.
Beim PCM-Downsampling "Auto" und "Bitstream", ebenfalls beides ohne Erfolg.


An welchem Gerät ist der denn per HDMI angeschlossen?


Der BD-Player? Direkt am Fernseher.
Genauso wie die Boxen, die beim Fernsehen, DVD schauen und Xbox-Spielen problemlos funktionieren.

Es geht rein um die 5.1 Tonspuren, die falsch wiedergegeben werden.

Bei Rockn Rolla beispielsweise wird Dolby True HD auf Englisch korrekt wiedergegeben, alle Dulby Digital 5.1 in allen Sprachen falsch (keine Stimmen).
Bei Underworld gibt es nur Dolby True HD Tonspuren, da werden sie aber auch falsch wiedergegeben.

Bin echt ratlos
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2010, 20:36
HDMI (Bild) an FS

Tonausgang separat an Anlage!
King_Raven
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2010, 22:59
Ich hab keine Anlage, sondern bloß 2.1 Boxen.
Die Satelliten gehen in den Subwoofer, und von dort geht ein Kabel (hellgrün) in den Fernseher.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2010, 11:50

King_Raven schrieb:
Ich hab keine Anlage, sondern bloß 2.1 Boxen.
Die Satelliten gehen in den Subwoofer, und von dort geht ein Kabel (hellgrün) in den Fernseher.



Ja, eben.

Schließ den BDP an dem LS-Set an. Wenn das nur einen Eingang hat u du deswegen dann den FS nicht mehr anschließen kannst, musst du dir mindestens einen Quellenumschalter kaufen.

Besser wäre was vernünftiges u richtige LS. Am besten mit einem separaten AVR.
King_Raven
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2010, 07:59
@apalone:

Erstmal danke für deine Hilfstellungen und deine Geduld die du bisher mitgebracht hast

Die Boxen sind beim Fernseher am Kopfhörereingang angeschlossen, sowas hat der BD-Player leider nicht.

Gestern hab ich noch folgendes probiert: Bild über HDMI, Sound über AV.
Wenn ich auf AV geschalten habe, hat der Ton (Dolby Digital) funktioniert, klarererweise ohne Bild.
Wenn ich alles über Komponente liefen ließ hat das Bild mit Ton funktioniert, Bild aber klarerweise in einer schlechteren Qualität als mit HDMI.

Ich habe auch ein 2. HDMI Kabel, und einen anderen HDMI-Port am Fernseher ausprobiert um den Fehler weiter einzugrenzen. Jedoch hat das auch nichts gebracht.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2010, 12:46

King_Raven schrieb:
Die Boxen sind beim Fernseher am Kopfhörereingang angeschlossen, sowas hat der BD-Player leider nicht.


Die Boxen sind am KH-Ausgang angeschlossen

Der BDP hat einen analogen Ausgang, wie der Kopfhörerausgang am FS...
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2010, 12:57
hallo

komische sache ?

was für ein tv hast du denn ?

King_Raven
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2010, 16:41

Apalone schrieb:

King_Raven schrieb:
Die Boxen sind beim Fernseher am Kopfhörereingang angeschlossen, sowas hat der BD-Player leider nicht.


Die Boxen sind am KH-Ausgang angeschlossen

Der BDP hat einen analogen Ausgang, wie der Kopfhörerausgang am FS...


ich werds jetzt mal mit einem 2xCinch-auf-Klinke-Adapter versuchen (AV Output)
http://img1.lesnumer.../BDP3000-arriere.jpg
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 17:09

HausMaus schrieb:
hallo

komische sache ?

was für ein tv hast du denn ?

:.


vielleicht vertragen sich die geräte nicht !

King_Raven
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2010, 17:19

HausMaus schrieb:

HausMaus schrieb:
hallo

komische sache ?

was für ein tv hast du denn ?

:.


vielleicht vertragen sich die geräte nicht !

;)


Tevion 4062.
Inwiefern nicht vertragen?
HausMaus
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2010, 17:30
Handshake meinte ich mit nicht vertragen vielleicht täusche ich mich auch und dein player ist def..

nun was ich nicht verstehe ist das ....

1. der ton am tv nicht als 2.0 über hdmi wiedergegeben wird

2. das bild schlechter wird

ich würde einen anderen player testen ob das prob. weiter besteht.
King_Raven
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 17:51

HausMaus schrieb:
Handshake meinte ich mit nicht vertragen vielleicht täusche ich mich auch und dein player ist def..

nun was ich nicht verstehe ist das ....

1. der ton am tv nicht als 2.0 über hdmi wiedergegeben wird

2. das bild schlechter wird

ich würde einen anderen player testen ob das prob. weiter besteht.


zu 1.) nur dolby digital kommt nicht an über HDMI, dolby true HD schon (zumindest bei den 3 Filmen die ich getestet habe)

zu 2.) das bild wird schlechter wenn ich das componenten kabel benutze (bei dem der Ton dann dafür auch in Dolby Digital funktioniert)
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2010, 18:18
hier die bda zum mitlesen.

http://download.p4c....p3000_12_dfu_deu.pdf

ich denke an die einstellung auf seite 20 " [PCM] – Das Audiogerät unterstützt kein
Mehrkanalformat. Audio wird per Downmix
für die Zweikanal-Ausgabe entschlüsselt.
.

also hdmi und koaxial/optisch als kombi wenn es geht .

bitte testen.


[Beitrag von HausMaus am 14. Apr 2010, 20:05 bearbeitet]
King_Raven
Stammgast
#18 erstellt: 14. Apr 2010, 20:15

HausMaus schrieb:
zu 1. ist blöd verstehe

2. ist klar.

;)


Dein Sarkasmus ist nicht ganz unbegründet, das muss ich zugeben.
Da regt sich einer darüber auf, dass er "nur" Dolby True HD (wenn auch nur in Stereo) hören kann, Dolby Digital aber nicht.
Dolby True HD liegt meistens nur in der englischen Orginalfassung vor, ich bin des Englischen zwar mächtig, aber trotzdem hätte ich gerne die Wahl.

Zum anderen interessiert mich das Thema von der technischen Seite her.

Die Anleitung hab ich mir schon angeschaut, bis auf den einen Versuch mit dem Komponenten-Kabel ist da noch nichts an dem Ausgang drangehängt.
Also wenn es den Punkt "PCM" beim Unerpunkt HDMI-Audio auch geben würde, hätte ich das Problem nicht?!

Wie gesagt, ich versuch den 2xCinch-auf-Klinke-Adapter mal.

Danke soweit
King_Raven
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2010, 16:11
Habe es soeben ausprobiert.
Adapter hinten an den BD-Player angestöpselt (AV-Output), mit dem Klinkenanschluss von den Boxen dort drauf, und es funktioniert

Apalone
Inventar
#20 erstellt: 15. Apr 2010, 16:28

Apalone schrieb:
Der BDP hat einen analogen Ausgang, wie der Kopfhörerausgang am FS...


HausMaus
Inventar
#21 erstellt: 15. Apr 2010, 16:43
super freu mich für dich !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD Player -> 5.1 Anlage -> DTS -> nur 2.1 ?
madeingdr am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
Nur 2.1 Sound?
shaderlein am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Anschluss Sound-System (2.1)
Sam1982 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  12 Beiträge
BD-Player Sound am Fernseher und Stereoanlage
edrustu am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  3 Beiträge
2.1 Soundsystem an TV anschließen
padd1 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
Anschluss am Panasonic 2.1 BD Anlage
Daniel1erCabbi am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  6 Beiträge
Tonaussetzer - BD-Player <> AVR
Arctic am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  6 Beiträge
LG 37LH3010 an 2.1 Sound-Anlage
Masta_Di am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Loewe individ. sound an Samsung lcd/Bd
santa10 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Teufel Theater 4 nur 2.1
DrConcreto am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen