15m HDMI Kabel für 1080p 60Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 11:09
Hallo Leute,

um meinen Beamer (Optoma HD200x) mit dem Receiver (Onkyo 906) zu verbinden benötige ich ein ca. 15m langes HDMI-Kabel! Ich habe mir ein entsprechendes Kabel http://www.kmelektro...uct_info&ArtNr=24262 besorgt und festgestellt das kein Bild mehr am Beamer ankommt sobald die Auflösung 720p oder höher entspricht. Welches bezahlbare Kabel bzw. Lösung um 15m`bei 1080p 60Hz zu überbrücken könnt ihr empfehlen?
terminator1004
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 11:49

Osmaniac449 schrieb:
Hallo Leute,

um meinen Beamer (Optoma HD200x) mit dem Receiver (Onkyo 906) zu verbinden benötige ich ein ca. 15m langes HDMI-Kabel! Ich habe mir ein entsprechendes Kabel http://www.kmelektro...uct_info&ArtNr=24262 besorgt und festgestellt das kein Bild mehr am Beamer ankommt sobald die Auflösung 720p oder höher entspricht. Welches bezahlbare Kabel bzw. Lösung um 15m`bei 1080p 60Hz zu überbrücken könnt ihr empfehlen?

Hallo !
Ich bin Deine Rettung !
Habe auch den Onkyo 906 und die gleichen Probleme gehabt .
Hier die Lösung für Dich : Schaue Link
http://www.radiostor...HDMI-1-3b::2626.html
Du benötigst diesen HDMI 1.3b Repeater , wichtig das er wie dieser eine eigene Stromversorgung hat , da der Onkyo leider das HDMI Signal etwas zu schwach ausgibt bei der Kabellänge und das 1080p Signal nicht richtig ankommt.
Dazu nimmt man am besten z.B. aus dem gleichem Shop Cliktrnik HDMI Kabel in der länge 10m + 5m ,wobei man den Repeater dazwischen nach den 10m steckt als Verlängerung.
Mit dieser Lösung ist Dein Problem gelöst .
Gruß termi

PS. Bei einem 15m langem HDMI Kabel am Stück , kann es immer wieder zu Problemen kommen , egal welche Marke.


[Beitrag von terminator1004 am 12. Apr 2010, 11:49 bearbeitet]
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 12:29
Genau die Lösung mit dem Rapeater wollte ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen da durch die Stromversorgung des Repeaters das ganze relativ unflexibel und optisch unschön zu verlegen ist.

Ich habe folgendes Kabel gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a228498.html

Leider weiss ich nicht ob es mit der Kombination Onkyo 906 + 15m Clicktronic HC250 + Optoma HD200x funktioniert.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 16:09
ich würde so etwas nehmen: ebay 170463852779
Herstellerlink


[Beitrag von XN04113 am 12. Apr 2010, 16:15 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 11:41

Osmaniac449 schrieb:
Genau die Lösung mit dem Rapeater wollte ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen da durch die Stromversorgung des Repeaters das ganze relativ unflexibel und optisch unschön zu verlegen ist.

Ich habe folgendes Kabel gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a228498.html

Leider weiss ich nicht ob es mit der Kombination Onkyo 906 + 15m Clicktronic HC250 + Optoma HD200x funktioniert.

Hy !
Da wird nur testen helfen , wobei ich glaube das es mit dem
15m Kabel in Verbindung mit dem Onkyo immer wieder zu Problemen kommen könnte.
Mein Vorschlag mit dem Repeater ist vielleicht nicht die schönste Lösung , aber die sicherste das es geht !
Und je nach Kabelverlegungsmöglichkeiten kann man die Kabellängen ja so wählen , das der Repeater in einer Ecke oder z.B. Vorhang verschwindet . (Sollte natürlich eine Steckdose in der Nähe sein)
Gruß termi
terminator1004
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 11:47

XN04113 schrieb:
ich würde so etwas nehmen: ebay 170463852779
Herstellerlink

Hy !
Das Teil ist bestimmt auch nicht schlecht, aber fast doppelt so teuer wie der Repeater und hat auch keine eigene Stromversorgung was leider in Verbindung mit dem Onkyo auch wieder in die Hose gehen könnte.
Gruß termi
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 12:52
was meinst Du mit KEINE eigene Stromversorgung und in Verbindung mit dem Onkyo?
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 13:58
Gibts jemanden der ein 15m Kabel OHNE Repeater nutzt in 1080p 60Hz? Die Lösung mit mehreren Kabeln + Repeater ist wie gesagt der letzte Schritt wenn kein funktionierendes Kabel gefunden werden kann.
terminator1004
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 10:15

XN04113 schrieb:
was meinst Du mit KEINE eigene Stromversorgung und in Verbindung mit dem Onkyo?

Hy!
http://www.radiostor...HDMI-1-3b::2626.html
Schau Dir bitte das Teil mal an und lese die Beschreibung dazu durch!
Da wird noch mal erklärt das bei Onkyos/Denons der HDMI Ausgang leider nicht stark genug belegt ist.
Repeater mit eigener Stromversorgung aus der Steckdose (Kabelanschluß) ist gemeint , den es gibt ihn auch ohne wo er sich dann seine Stromversorgung aus dem HDMI-Kabel/Ausgang bzw. Onkyo rausholt , was wiederum das HMDI-Signal zusätzlich negativ beeinflußt. Habe diese Erfahrung selbst erleiden müssen.
Gruß termi
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2010, 12:25
1. Dein Link geht nicht
2. die von mir vorgeschlagene Lösung über RJ45 braucht an beiden ENDEN ein Netzteil. An diesen Stellen halte ich dies aber für unproblematisch, da Strom dort sowieso vorhanden sein muß.
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Apr 2010, 13:28
Hallo Leute,

bin am durchdrehen! Ich habe meinen HTPC und Optoma HD200x an einem Onkyo 906 per HDMI angeschlossen. Der Beamer bekommt allerdings kein Signal. Wenn ich ins Menü das Menü des Onkyo aufrufe bekomme ich allerdings ein Bild (480p). Schliesse ich allerdings den Beamer direkt an den HTPC an, bekomme ich den Desktop in 1080p 60Hz ohne Probleme angezeigt. Meine Vermutung lag zuerst an den HDMI Kabeln.


Folgende Kombinationen habe ich getestet:

HTPC->2m HDMI Kabel->Onkyo 906->3m HDMI Kabel->Optoma HD200x->Kein Signal (Onkyo Menü wird angezeigt in 480p)

HTPC->3m HDMI Kabel->Onkyo 906->2m HDMI Kabel->Optoma HD200x->Kein Signal (Onkyo Menü wird angezeigt in 480p)

HTPC->2m HDMI Kabel->Onkyo 906->15m HDMI Kabel->Optoma HD200x->Kein Signal (Onkyo Menü wird angezeigt in 480p)

HTPC->3m HDMI Kabel->Onkyo 906->15m HDMI Kabel->Optoma HD200x->Kein Signal (Onkyo Menü wird angezeigt in 480p)

HTPC->2m HDMI Kabel->Onkyo 906->3m HDMI Kabel->Optoma LG 42LC2R HD ready->1360x768 60Hz ohne Probleme

HTPC->3m HDMI Kabel->Onkyo 906->2m HDMI Kabel->Optoma LG 42LC2R HD ready->1360x768 60Hz ohne Probleme



HTPC->2m HDMI Kabel->Optoma HD200x->1080p 60Hz ohne Probleme

HTPC->3m HDMI Kabel->Optoma HD200x->1080p 60Hz ohne Probleme

HTPC->15m HDMI Kabel->Optoma HD200x->1080p 60Hz ohne Probleme


Laptop->2m HDMI Kabel->Optoma HD200x->1080p 60Hz ohne Probleme

Laptop->3m HDMI Kabel->Optoma HD200x->1080p 60Hz ohne Probleme

Laptop->15m HDMI Kabel->Optoma HD200x->1080p 60Hz ohne Probleme
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Apr 2010, 13:28
Tja wie ihr seht bekomme ich kein Bild auf den Beamer wenn das Signal über den Onkyo läuft egal welche Kabelkombination ich nehme. Wenn ich den Beamer allerdings direkt per HDMI an den HTPC oder Laptop anschliesse, egal mit welchem Kabel bekomme ich problemlos 1080p 60Hz. Wenn ich aber den LG LCD TV an den Onkyo anschliesse bekomme ich problemlos 1360x768 60Hz angezeigt egal welche Kabelkombination.

Ich hab überhaupt keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Die Kabel, HTPC, Laptop und den LG LCD TV schliesse ich als Fehlerquellen aus. Bleibt noch der Onkyo und der Beamer. Da der Beamer alles problemlos entgegennimmt wenn er direkt an der Quelle angeschlossen ist vermute ich den Onkyo als übeltäter. Dieser wiederrum funktioniert in Verbindung mit dem LG TV problemlos, allerdings nur bis 1360x768 60Hz getestet da der Fernseher nur HD-Ready kann.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und hat evtl. ne Lösung für das Problem bzw. kann eine genaue Fehlerquelle bestimmen.
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 13:42
Hat der Onkyo die neuste Firmware?
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 13:58
Gute Frage. Ich bild mir ein 1.05...aber sicher bin ich mir da nicht. Werde es heute Abend prüfen. Ich bin echt am grübeln den Beamer zurückzuschicken solange er in der 14 tägigen Rückgabefrist ist. Wenn das Problem mit dem Onkyo geklärt ist kann ich mir den Beamer dann immer noch bestellen. Das kann doch nicht sein. Da investiert man nen haufen Kohle und der Scheissdreck funktioniert einfach nicht...
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 17:08
Ich hatte den 906 und da rennt ein Yamaha Beamer an einem 7.5m Kabel problemlos. Inzwischen habe ich einen 886 mit identischem Videoboard und gleiches positives Ergebnis. Am zweiten HDMI Ausgang hängt inzwischen ein keliner 22" Kontrollmonitor, auch der hat bei 5m Kabel keien Problem.
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2010, 18:27
Mit einem 22" 1680x1050 60Hz Monitor hab ich auch keine Probleme. Genausowenig wie mit dem Fernseher. Nur der Beamer macht mit dem Onkyo Probleme! Egal welches Kabel und welcher HDMI-Out!
McPhisto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jul 2010, 21:12
Hi, ich häng mich hier mal rein...

Habe einen Sanyo Z2000 Beamer, daran eine PS 3 slim angeschlossen.
Habe ein 10m Clicktronic HDMI-Kabel welches angeblich 1080p zertifiziert ist.
Nun habe ich bei der PS3 das Problem, dass ich kein 1080p mit 50 oder 60 Hz hinbekomme, ich habe dann einfach kein Bild. 1080p/24 Hz geht problemlos, auch von einem Apple MacBook Pro, angeschlossen per DVI-HDMI Kabel per Yamaha RX-V 3800 an den Beamer, überträgt problemlos 1080p/24, 50, 60 Hz.
Ein BluRay Player von Samsung geht auch nur bis 1080p/24, danach ist kein Bild mehr vorhanden. Völlig egal, ob ich das Clicktronic-Kabel an das Zuspielgerät direkt anschließe oder an den Yammi oder an einen HDMI-Switch wg. Dual-Out. Es ist nur mit dem Laptop 1080p/50, 60 Hz möglich, die beiden anderen Zuspieler versagen. Auch eine 2. PS3 slim bringt nur bis 1080p/24.
Nun habe ich mir diesen HDMI-Repeater von Radiostore gekauft (den für 59 €, da steht aber nichts von 1.3b), in der Hoffnung, dass es damit klappt, leider Fehlanzeige. Ganz wurscht, wo ich den Repeater anschließe, es ändert sich nichts am Bild, nur bis 1080p/24 gehts, danach nur noch Rauschen oder garkein Bild.
Nehme ich ein 10m HDMI Kabel von Inakustik, klappen bei sämtlichen Geräten alle Übertragungsarten.
Das Clicktronic-Kabel habe ich zuvor ausgiebigst getestet, es ging immer alles, danach wurde es in die Wand eingelassen, auch extra drauf geachtet, dass kein Stromkabel in der Nähe liegt, aber es klappt einfach nicht...
Habt ihr noch ein paar Tips für mich, bevor ich den Repeater zurückschicke?


[Beitrag von McPhisto am 01. Jul 2010, 22:01 bearbeitet]
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jul 2010, 15:22
Hallo,

ich habe mir jetzt auch die verschiedensten kabelkombinationen + repeater bestellt und werde das ganze durchtesten. vom 15m kabel über 2x 7,5m bis hin zu 10m +5m ist alles dabei. zwar nur billigkabel aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2010, 15:38
ich habe direkt am AVR (1m HDMI Kabel) einen Renkforce (Conrad) 4->2 HDMI Switch als "Verstärker" und daran ein 15m Billigkabel (24€) und bei 1080p/24/50/60 keine Probleme mehr!
Mit dem 15m Kabel direkt am AVR (Yamaha Z11) gab es immer mal Probleme/Aussetzer.
Das lustige: abhängig vom Eingang!
Der HTPC funktionierte, der Oppo hatte Aussetzer, die PS3 machte gar kein Bild (alles 1080p/60)!
Osmaniac449
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Jul 2010, 15:50
Bei mir war auch eine Abhängigkeit von Ein- und Ausgang da!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15m HDMI für 1080p + Ton
FeG*|_N@irolF am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
15m HDMI für 8K gesucht
myhtpc am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  12 Beiträge
15m HDMI-Kabel Problemlos ?
Heigl am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  6 Beiträge
15M Hdmi?
kai55 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
LWL-HDMI Kabel InLINE 15m
heikinho1990 am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.09.2017  –  5 Beiträge
Dringend - HDMI Kabel für 4K optisch für 15M
blub-blub am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei HDMI 15m
gmamba am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
15m Lautsprecher-Kabel
Pepino2010 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
HDMI Kabel 15m an 4k Beamer ohne Qualitätsverlust
ingo78 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  9 Beiträge
15m Optisches kabel ?
v1per am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen