LCD, DVB-T, AV-Receiver, 5.1 Anlage, PS3 verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
FijiSan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 11:48
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Hifi und habe wirklich sehr wenig Ahnung, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Folgende Geräte sollen verkabelt werden:

TV: Samsung LE40a656 (mit DVB-T Antenne)
Receiver: Onkyo TX SR508
Bluray: PS3
Sound: Teufel Concept S (5.1)

Bisher habe ich nur den TV stehen in dem der DVB-T Empfänger drin ist. Daher habe ich die DVB-T Antenne direkt an den Fernseher angeschlossen. Die PS3 hängt per HDMI an dem TV.

Nun kommen der Receiver/Verstärker und das 5.1 Boxensystem hinzu. Nun muss ich das optimal verkabeln, hab aber keine Ahnung wie man das optimal machen sollte und vor allem was für Kabel man nutzen sollte (gibt so viele Begriffe die ich jetzt gehört habe. HDMI, optisch, Spdif oder so...)

Ich vermute mal dass es so sein müsste:

1) TV per HDMI an Receiver
2) PS3 per HDMI an Receiver
3) Boxen per Kabel an Receiver

Aber was mache ich mit dem DVB-T? Müsste ich dann noch ein Soundkabel vom TV zum Receiver legen und wenn ja, was für ein Kabel wäre hier empfehlenswert? Habe gelesen dass optische Kabel gut sein sollen.

Der Onkyo Receiver hat ja HDMI 1.4. Brauch ich dann neue HDMI-Kabel zwischen PS3 und Receiver und zwischen TV und Receiver? Ich möchte natürlich für die Zukunft gerüstet sein, jedoch glaube ich, da der TV gar kein HDMI 1.4 kann ist das auch egal, oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, werden mir sicherlich gut weiterhelfen und mich etwas "aufschlauen".
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 12:35
1-3 ist korrekt
zu 3 brauchst Du noch eine MonoCinchkabel für den Subwoofer (zum Onkyo)

Der eingebaut DVB-T Tuner liefert nur Stereo, also würde auch einen Cinchverkabelung reichen, aber mit einer SPDIF Verbindung (optisch oder koax) bist Du besser bedient.
FijiSan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 12:52
Dann lieg ich ja schonmal gar nicht so falsch.

Wie sieht es denn aus mit HDMI 1.4 (weil der Receiver das ja kann). Muss ich da besondere HDMI-Kabel kaufen oder kann ich, weil PS3 und TV das sowieso nicht können, auch zu "normalen" HDMI-Kabeln greifen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 13:10
das musst Du und Dein Geldbeutel entscheiden
FijiSan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 14:19
Also die Kostenfrage stelle ich erst einmal hinten an

Mich würde wirklich interessieren, was es mir bei der konkreten Kombination an Geräten bringt, wenn ich zu 1.4 Kabeln (sofern es sowas gibt) greife und nicht zu normalen.


Habe gerade noch eine Anschlusskombi identifiziert. Man könnte ja auch die PS3 an den TV klemmen und den Ton vom TV dann per Kabel an den Receiver senden (also nur TV und Boxen an Receiver), oder gäbe es dort irgendwelche Einbußen oder sonstige Gründe, die dagegen sprechen würden und eher dafür alle Geräte einzeln an den Receiver zu klemmen?


[Beitrag von FijiSan am 20. Mai 2010, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV -> DVB-T -> AV-Receiver?
Mowlak am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
LCD - DVB-C - Heimkino anlage wie verkabeln?
Super-Silverstar am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  13 Beiträge
Heimkinosystem, Playstation 3, av receiver, lcd
uSi1904 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  19 Beiträge
AV Receiver+HD Rekorder+LCD richtig verkabeln
Hannibal85 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
LCD-TV + Sat-Receiver + AV-Receiver + 5.1 verkabeln
pizza_pronto am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
ps3 und tv mit av-reciever verkabeln
rubbeldiekatz123 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  5 Beiträge
anlage-pc-lcd + 5.1 wie verkabeln?
weirdmeister am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
PS 3 + DVB-C + Plasma + AV-Receiver verkabeln
nullAhnung81 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
Heimkinoanlage wie verkabeln?
cigarre99 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen