Av Receiver richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
nilson86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2012, 11:56
Hallo,
bisher habe ich meine Geräte wie folgt angeschlossen:
Hd+ Sat Receiver via HDMI direkt an meinen Philips 8404h. Genau so auch die PS3. Zusätzlich habe ich dann die beiden Geräte jeweils mit einem Lichtleiterkaber an meinen Av Receiver zur Ton wiedergabe angeschlossen.
Ich habe das so gemacht, um zum einen meinen TV auch ohne das Soundsystem benutzen zu können bzw um Ton über die Tv Boxen ausgeben zu können und zum anderen um die beiden HDMI eingänge einzeln in Sachen Bildeinstellungen konfigurieren zu können.
Nun stelle ich mir die Frage ob es mehr sinn macht alles über den receiver laufen zu lassen sprich alle Geräte zuerst in selbigen und dann nur ein HDMI Kabel zum TV.
Kann ich dann den TV auch ohne Soundsystem benutzen, kann der Receiver also auch wenn er aus ist den ton weiter zum TV schleifen?

Welche Verkabelung macht am meisten sinn?
inex1
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2012, 12:23
Hallo,

ich habe eine ähnliche Aufteilung wie du gewählt.
Es ist bei vielen AVR möglich das HDMI Signal durchzuschleifen, wenn das Gerät aus ist. In diesem Zustand verbrauchen sie aber oft noch viel Strom, da die Grafikkarte des AVR mitläuft. Ich möchte nicht, dass der Verstärker die ganze Zeit warm ist und im Hintergrund mitläuft.

Ich habe alle Geräte (BD, MM Player,..) die ich nur mit Soundsystem nutze über den AVR geschleift. Der Sat hängt mit HDMI am TV und der TV mit optischem Kabel am Verstärker.
Einziger Nachteil: Es läuft am Sat maximal mit DD 5.1. DTS funktioniert bei mir dann nicht. DTS HD kommt eh nicht aus dem Sat Programm.

Bei BD, MM Player und Co. geht aber logischerweise alles.

Gruß
Daniel
nilson86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2012, 12:35
also hast du deinen Blueray Player via HDMI und Lichtleiterkaber zuerst an den AV und dann vom Av via HDMI an den TV?
Ich habe ja alle meine Geräte einmal via HDMI direkt an den TV und dann zusätzlich via Lichtleiter an den AV. Ich habe aber das Gefühl das es durch diese Verkabelung zu verzögerungen zwischen Bild und Ton kommt.

Diese Verkabelung habe ich aber wie gesagt nur gewählt, da ich heufig einfach nur die TV Boxen nutze und das sowohl beim normalen TV schauen als auch bei zB Serien in schlechter Bild und Tongualität über die PS3.
Und wie gesagt wegen der einzelnen Bildeinstellungen im TV Menü für die einzelnen HDMI eingänge. Der Stromverbrauch bei dauerndem Av-Betrieb ist natürlich auch nicht zu verachten.

Mich nervt nur die TON/BIld verzögerung trotz delay einstellens im av.
Nordjaeger
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2012, 12:45
lies dich mal hier ein, http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-37997.html

und verkabel geräte zum avr und dann ein HDMI zum TV
nilson86
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2012, 12:57
welchen Vorteil bietet denn diese Verkabelungsvariante? Ich habe schon von upscaling gelesen, ist dies der Vorteil?
Ich schwanke bei dem AV noch zwischen einem Sony STR-DG520 und einem Pioneer vsx 521k. Habe beide nur weis nicht welcher nun wirklich der bessere ist. HAbe diese frage auch schon im entsprechenden unter Forum gestellt nur bisher noch keine Antwort bekommen.
inex1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 17:05
Nein, ich hab den BD nur mit HDMI auf AVR und von da auf TV. Ein optisches Kabel kann kein DTS HD übertragen.
Wenn du mehrere Geräte sowohl über den TV als auch über AVR verwenden willst, würde ich nur den BD über den AVR schleifen, und die anderen Geräte über HDMI auf TV und zusätzlich (wenn möglich) über Toslink auf AVR. Der AVR sollte Lipsync oder ähnliches können, damit die Verzögerung weg ist, oder eine gute Funktion (min ±300ms) zur manuellen synchronisierung haben.
Dann hättest du die Bildoptionen noch, und müsstest nur bei BD (da er für DTS HD ein HDMI braucht) den Verstärker einschalten, was man bei Filmen normalerweise sowieso macht.

Wenn die Bildoptionen nicht so wichtig sind, kannst du natürlich auch einen AVR mit wenig Stromverbrauch nehmen und alles durchschleifen. Mein Onkyo wird dabei allerdings schon recht warm über der Grafikkarte, was nicht für Sparsamkeit spricht.

Daniel
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2012, 19:11

nilson86 schrieb:
Ich habe schon von upscaling gelesen, ist dies der Vorteil?
Ich schwanke bei dem AV noch zwischen einem Sony STR-DG520 und einem Pioneer vsx 521k. Habe beide nur weis nicht welcher nun wirklich der bessere ist.


a) upsclaing interressiert nur wenn Du nicht FullHD zuspielst

b) ganz klar der Pioneer
nilson86
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2012, 21:49
wieso kann denn ein optisches kabel kein dts hd? Ich habe bisher immer nur gehört das dies die beste Kabelvariante zur Tonübertragung ist?!

Bei den Receivern habe ich eh schon zum Pioneer tendiert. Aber danke für die Antwort.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2012, 21:56
Weil SPDIF optisch oder coaxial keine neuen HD-Formate und keinen HDCP-Kopierschutz kennt.

Sowohl optisch und coaxiale Kabel haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, was aber nichts mit der Tonqualität zu tun hat.
nilson86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jul 2012, 22:02
kann denn ein HDMI Kabel Ton in der Selben Qualität weitergeben wie die beiden genannten Kabelvarianten. Brauche ich also dann nur noch alles via HDMI verbinden und kann auf coaxial bzw. optische Kabel komplett verzichten?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2012, 00:29
ja
inex1
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2012, 06:54
Problem ist nur, dass die Fernseher meist nur einen Toslink (optischen) Ausgang haben. Also wenn du vom TV zurück in den AVR willst, dann brauchst du vermutlich noch ein Toslink.
Wenn dein TV einen ARC HDMI hat (Audio Rück Kanal), kannst du ganz auf optische Kabel verzichten. Musst du in der Anleitung lesen.

Daniel
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2012, 07:32
der Pioneer kann ARC der Philips TV nicht!
nilson86
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jul 2012, 08:20
ja stimmt der Philips kann das nicht
wäre es denn dann eine alternative den BD wie besprochen durch den avr laufen zu lassen und den HD+ Receiver direkt via hdmi an den TV und dann von dem Receiver noch ein optisches Kabel in den AVR wie ich es aktuell auch habe. Es wurde ja gesagt das DTS HD eh nicht über SAT empfangen bzw übertragen wird. So müsste ich dann beim Blueray schauen auf nichts verzichten hätte aber beim reinen Fernsehen alle Möglichkeiten.
Warum wäre es denn beser den Sat-Receiver via HDMI an den TV und dann vom TV ein optisches KAbel an den AVR?
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2012, 08:24
Genau so wäre es korrekt.
Das andere geht wahrscheinlich nicht, da 95% aller TV Geräte kein 5.1 Signal durchleiten.
Nordjaeger
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2012, 08:25
kannst du machen. Habe ich früher auch so gemacht.
nilson86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2012, 08:44
hätte ich das eher gewusst hätte ich mir die Kosten für die optischen Kabel sparen können
in sämtlichen meiner Anleitungen etc. stand immer HDMI + chinch bzw optisch. Warum empfehlen die denn dann sowas wenn es gar nicht benötigt wird
Nordjaeger
Inventar
#18 erstellt: 11. Jul 2012, 08:47
am Kabel wird am Meisten verdient und es dient auch noch für Voodoo-Vorstellungen oder Illusionen. Wenn Du ein Gerät im Angebot bei z.B. Media Markt kaufst, ist die Rendite für die Firma gering. Das gleichen sie durch überteuertes Zubehör aus.
inex1
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2012, 11:03
Ich habe die Version Sat via HDMI an TV und optisch zum AVR gewählt, da ich dann auch andere Quellen (HD-Camcorder, Laptop,...) welche ich manchmal anschließe einfach an den TV HDMI stöpseln kann, und den Sound trotzdem auf dem AVR habe.
Mein Toshiba kann schon 5.1 Signale durchschleifen. Die frage ist meist die Einstellung. Ich dachte die ersten Tage aufgrund misslungener Versuche auch, dass der das nicht kann. Am Sat auf "komprimierter Bitstream" und am TV weiß ich im Moment nicht mehr was ich da verstellen musste. Dann am Sat den Audiokanal bei jedem Sender der das unterstützt auf 5.1 gestellt, und läuft.

Daniel
nilson86
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2012, 11:27
achso jetzt versteheich warum du diese Art der verkabelung gewählt hast. Ich schließe eigentlich nie weitere Geräte an weshalb ich das dann so machen werde wie beschrieben. Danke für die Antwort
inex1
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2012, 11:48
Gerne, viel Spaß noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
Charly_XXL am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Multimedia Geräte und AV Receiver richtig verkabeln.
SirJoker619 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  9 Beiträge
AV Receiver+HD Rekorder+LCD richtig verkabeln
Hannibal85 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Heimkino evenuell richtig verkabeln
McBuerger am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino richtig verkabeln
laola78 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver, TV- wie verkabeln?
elwedritsche am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX richtig verkabeln
Schnipp am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Receiver richtig per HDMI verkabeln
maunik am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen