AV Receiver richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
viercp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 18:26
Hallo,

habe schon lange gegoogelt aber es kommt einfach nichts dabei raus dass ich auch durchschauen kann.

Ich habe folgende Geräte

TV Sony KDL 40Z4500
AV Onkyo SR505E
DVD Rec Pioneer DVR-LX60
Sat Rec Philips DSR 9004

Das anschaulichste Diagramm das ich bis jetzt habe kommt von Sony



Uploaded with ImageShack.us

Was mir dabei jetzt nicht klar ist:

a) welche Audio In verwende ich beim AV Receiver
b) ist das wirklich das "beste" für Bild und Ton

danke schon mal für Tipps
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 18:33
egal welchen Audio in du benutz da wirst du nie ein Bild durchbekommen. Ein Audio in ist nur für Ton.

Dein Schaubild mit der HDMI Verkabelung ist OK aber audio in AV Receiver und Audio in TV was soll das? EINgang an EINgang ist doch Blödsinn. Du must immer AUSgang an EINgang verkabeln. HDMI überträgt Bild und Ton somit sind weitere Kabel unnötig.

Den TV brauchst du aber nicht extra verkabeln da der Ton ja bereits von der Set Top Box im Receiver landet.


Highente


[Beitrag von Highente am 18. Jun 2011, 18:36 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 18:34
Entweder kommen Quellen per HDMI an den TV und zusätzlich per SPDIF (optisch oder coax) an den AVR.

Oder:
Die Quellen kommen per HDMI an den AVR und von dort per HDMI an den TV.

Wenn der Tuner des TV nicht genutzt wird, braucht es in beiden Fällen keine Tonverbindung TV-AVR.

Und in der Onkyo-Anleitung sind doch bestimmt auch ein paar Bilder
viercp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 19:18
Danke erstmal für die superschnellen Antworten.

Das mit Line In ist mir auch komisch vorgekommen, deshalb auch meine Frage.

Onkyo hat auch einige Diagramme - das hier trifft es auch ziemlich genau



Uploaded with ImageShack.us

Was mir hier nicht ganz klar ist ist wieder die Tonwiedergabe

Es steht Schritt 1: TV an HDMI Out des AV - ok
Schritt 2: DVD an HDMI In des AV - ok
Schritt 3: DVD an einen analogen oder digitalen Audio-Eingang des AV

Als Kommentar zu 3: Die HDMI OUT Buchse gibt die an den Buchsen HDMI IN 1 und 2 anliegenden Audio- und Videosignale selbst dann unverändert aus (d.h. leitet sie weiter) wenn sie nur die in Schritt 1 und 2 erwähnten Verbindungen hergestellt haben. Wenn sie jedoch die mit dem AV-Receiver verbundenen Boxen für die Tonwiedergabe verwenden möchten, müssen sie neben der HDMI Verbindung auch separate Analog- oder Digital Verbindungen herstellen

Heisst da jetzt dass ich die Verkabelung von Schritt 3 doch brauche wenn ich den Ton vom DVD über den AVR haben möchte ?

Ach ja: Set Top Box kommt hier dann auf HDMI In 2 - richtig ?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 19:39
Hi, der Onkyo 505 hatte nur einen HDMI "Switch", kann also keinen Ton von HDMI verarbeiten. Insofern ist es eigentlich egal, ob Du HDMI von Set-Top Box und DVD in den Onkyo oder gleich direkt in den TV steckst. Du musst auf jeden Fall noch zusätzlich ein optisches oder koaxiales digitalkabel von STB und DVD zum Onkyo legen.
viercp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 14:04
So, ich hab mir jetzt mal alles zusammengeschrieben - hoffentlich richtig

DVD zu AVR HDMI oder direkt zum TV
STB zu AVR HDMI oder direkt zum TV
AVR zu TV HDMI

DVD zu AVR Digital Coax
STB zu AVR Digital Optisch

Um mit dem DVD auch aufnehmen zu können Scart zu STB

PC: wenn ich die Info von n5pdimi richtig deute dann kann ich hier für den PC genauso vorgehen, also entweder HDMI zu AVR oder direkt zum PC aber zusätzlich Digital Optisch zum AVR

Hoffe das stimmt jetzt so
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 14:21
Ja, Du kannst auch alles direkt per HDMI am TV anschließen. Die Geräte über HDMI an den AVR zu klemmen bringt Dir keine Vorteile, da Du eh noch zusätzlich optisch verkabeln musst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
Richtig Verkabeln ?
Charly_XXL am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Multimedia Geräte und AV Receiver richtig verkabeln.
SirJoker619 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  9 Beiträge
AV Receiver+HD Rekorder+LCD richtig verkabeln
Hannibal85 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Heimkino evenuell richtig verkabeln
McBuerger am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino richtig verkabeln
laola78 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  8 Beiträge
AV-Receiver, TV- wie verkabeln?
elwedritsche am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX richtig verkabeln
Schnipp am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  6 Beiträge
Receiver richtig per HDMI verkabeln
maunik am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen