Onkyo HTX-22HDX richtig verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Schnipp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 14:38
Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Besitz eines Onkyo HTX-22HDX 2.1 HD-Heimkinosystem. Desweiteren nenne ich einen SAT-Receiver Edision Argus Mini Sat, eine Playstation 3 und einen 42"-Plasma von Panasonic mein Eigen.

Da mein Fernseher lediglich einen HDMI-Eingang hat, habe ich den SAT-Receiver und die PS3 jeweils per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen und dessen HDMI-Out an den Fernseher. Soweit, so gut.

Nun habe ich allerdings ein "Problem": der Receiver unterstützt ja das sog. HDMI-Pass-Through. Wenn ich allerdings den Receiver ausgeschaltet habe und möchte statt dem letzten Eingangssignal (z.B. SAT-TV) nun meine Playstation nutzen, dann kann ich die Eingangsquelle am Receiver ja gar nicht ändern - ergo muss ihn dafür extra einschalten.

Ist das generell so gedacht oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!?

Gruß Schnipp
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 16:32
Sollte aus meiner Sicht genau so sein.
Einen Onkyo kannst Du eigentlich auch immer einschalten. Der schluckt im passthru fast genau so viel.
Schnipp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 09:17
Ok, dann ist das wohl eben so, soll auch nicht weiter schlimm sein, wenn ich ihn dauerhaft einschalte.

Aber eine andere Sache ist mir aufgefallen: wenn ich mir einen Film über meine PS3 anschaue, wo eine 5.1 Dolby Digital Audiospur enthalten ist, dann hat mein AV-Receiver das vorher auch genau so interpretiert, als ich ihn über ein optisches Digitalkabel angeschlossen hatte. Nun per HDMI bietet er mir die Einstellung "Dolby Digital" gar nicht mehr an. Ich muss direkt dazu sagen, dass ich keine Effektlautsprecher angeschlossen habe, nur 2x Front plus Center und Subwoofer, aber das war vorher auch nicht anders.

Woran kann das liegen?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 09:52
wenn es eine PS3 slim ist, daß Du HDMI Bitstream in den Video Settings nicht eingeschalten hast
Schnipp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 10:07
Es ist in der Tat eine PS3 Slim. Dann muss ich mir diese Einstellung mal anschauen. Ich habe bewusst nur den Video- und Audioausgang generell auf HDMI eingestellt, diese Option sagt mir so erst mal gar nichts. Ich schau mir das heute Nachmittag mal an.
Schnipp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2012, 10:56
Leider war es das nicht. Ich habe in den Videoeinstellungen bei der Audioausgabe alles auf Bitstream gestellt, was möglich war (2 Optionen), hat aber nix gebracht. Sonst noch jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HTX-22HDX 2.1 Kabelwahl
Robert_M.* am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX kein Ton.
-Rosmarin- am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  10 Beiträge
Onkyo HTX 22HDX HDMI Arc
hasadunda am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  4 Beiträge
Samsung C6700 mit Onkyo HTX-22HDX
n-play-a23 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo HTX 22HDX(B) kein Ton
kingsteph am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Bildsignal Problem mit Onkyo HTX-22HDX
badluna am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  5 Beiträge
Anschlussprobleme mit onkyo htx-22hdx und Samsung UE32D5700RSXZG
casbahflo am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
HTX-22HDX 2.1 + PS3 + Sharp TV Verbinden?
brandtbombe am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Onkyo HTX-22HDX 5.1 Ton via optisches Audiokabel
exceed am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
Concept B 20 an Onkyo HTX-22HDX Subwoofer anschließen
Anubis-Music am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen