Anschlussmöglichkeit von Audiosystem an LG 42 LH 9000 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DieterTG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 20:21
Guten Tag zusammen,

ich möchte für eine Party an mein Fernsehgerät (LG 42 LH 9000) ein releativ altes aktives Soundsystem für den Garten (Logitech X 220) anschließen. Zusätzlich möchte ich über den optischen Ausgang des Fernsehers ein weiteres Soundsystem für in Innenraum betreiben. Dieses hat keine weiteren Anschlußmöglichkeiten für externe Geräte.

Als einzige Anschlußmöglichkeit habe ich den Lautsprecherausgang des Fernsehers ausmachen können. Leider schaltet der Fernseher aber den optischen Ausgang bei Nutzung des Kopfhörerausganges aus.
Per Chinchkabel angeschlossen gibt das Soundsystem leider keinen Ton von sich. Anscheinend handelt es sich nur um Eingänge am Fernsehgerät.

Sieht jemand eine andere Anschlußmöglichkeit oder kennt einen passenden Adapter?

Herzlichen Dank!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 20:28
ein D/A Wandler. Ab 40,- (ELV ADA24)

Oder ein Adapter Scart auf Audio out (= Scart auf 2x Cinch out).


[Beitrag von Apalone am 30. Mai 2010, 20:29 bearbeitet]
DieterTG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 09:49
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst einen solchen Adapter:

DIGITUS Scart Adapter Audio/video 3xRCA 1xMiniDin 4pin In/Out Schalter?
SteffenBrück
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2011, 23:00
Ich habe leider auch das Problem, dass der Ton mit dem Einstöpseln in den Kopfhöreranschluss weg ist. Meine Frau ist schwerhörig und auf Kopfhörer angewiesen. Auch die Ableitung über den Scartanschluss mit einem Adapter funktioniert nicht. Wenn man die Kopfhörer an den Kopfhöreranschluss anschließt, ist der Ton auch nicht so laut. Hat jemand eine Idee oder ist der TV eventuell defekt oder gibt es besondere Toneinstellungen ?
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Jan 2011, 23:21
Wie wäre es mit einem Kopfhörerverstärker am analogen Audio-Out? Audio an der Scart-Buchse herausführen?
SteffenBrück
Neuling
#6 erstellt: 16. Jan 2011, 23:33
Das ist ja das Problem, der Tipp mit der Scart-Buchse funktioniert nicht. Alles ist fein mit HDMI-Kabeln verbunden. Verstärker hatte ich auch schon gekauft, Fehlanzeige. Scart auf Cinch-Fehlanzeige.... Ick weeß nicht mehr weiter ....
SteffenBrück
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 23:47
Ich habe aus einem anderen Thread jetzt folgende Lösung gefunden: Digital Analog Wandler Solisto DAC 4all 8100 incl. Kabel und Netzteil
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 00:15
Boah, was für 'ein Aufstand' wegen einer eigentlich so simplen Sache... Früher konnte man die eingebauten LS durch eine 180° Drehung des Würfelsteckers ein- und ausschalten. Und die ersten FS mit 6,35 mm Klinke hatten noch einen Schalter dran...
SteffenBrück
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 00:46

Nick_HH schrieb:
Boah, was für 'ein Aufstand' wegen einer eigentlich so simplen Sache... Früher konnte man die eingebauten LS durch eine 180° Drehung des Würfelsteckers ein- und ausschalten. Und die ersten FS mit 6,35 mm Klinke hatten noch einen Schalter dran...


Haste Recht, das Problem ist wohl, dass man das Teil aufschrauben könnte, dann die Gewährleistung weg ist. Ich könnte schon brechen, wenn man solche HiTech-Geschichten kauft und dann ein analoger AudioOut fehlt. Wenn man den Hersteller anschreibt, nehmen die das nicht ernst. Dann schaut man in Foren, Schwerhörige und Ihre Angehörigen fühlen sich diskriminiert, und die sagen einfach: Tja, das ist so gewollt.... Ich könnte k.....en.....


[Beitrag von SteffenBrück am 17. Jan 2011, 00:49 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Jan 2011, 01:12
Ja, seit meinem GdB von 50 sehe ich auch viele Dinge mit anderen Augen.

Bei meiner Toshiba Gltoze können LS und KH gleichzetig benutzt werden, ist im Menü einstellbar. Nutzt in Verbindung mit einem AVR nicht viel, aber immerhin.
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2011, 09:23

SteffenBrück schrieb:
Ich habe aus einem anderen Thread jetzt folgende Lösung gefunden: Digital Analog Wandler Solisto DAC 4all 8100 incl. Kabel und Netzteil


wieso anderer Thread? Post 2...
SteffenBrück
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 11:44

Apalone schrieb:

SteffenBrück schrieb:
Ich habe aus einem anderen Thread jetzt folgende Lösung gefunden: Digital Analog Wandler Solisto DAC 4all 8100 incl. Kabel und Netzteil


wieso anderer Thread? Post 2...


Dit habe ich zuerst nicht verstanden
SteffenBrück
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2011, 17:58
Dit funktioniert astrein, ich bin ein glücklicher Mensch
toasd
Neuling
#14 erstellt: 26. Feb 2011, 14:22
Hallo zusammen!

Ich kram den Thread mal wieder raus

Zu meiner Frage:
Ich will im Prinzip einfach zwei Lautsprecher an den LH9000 anschließen. Die Lautsprecher haben einen AUX-Anschluss.
Gibt es über einen Scart-Adapter + Cinch Kabel Qualitätsverluste? Weil viele hier von einem DA-Wandler als die beste Variante reden.
Warum kann man die Boxen eigentlich nicht über den Kopfhöreranschluss anschließen (zumindest geht es bei mir nicht)?

danke schonmal!
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 26. Feb 2011, 14:38
Lustig, wie kann man bei LS mit einem AUX-Anschluss von Qualität sprechen?

AUX lässt auf NF-Signal schießen, sollte also mit dem Scart-Adapter kein Problem sein. Die Lautstärke wird an den LS eingestellt.

Wieso sollte man die nicht am KH-Anschluss anschließen können? Der Pegel könnte etwas zu hoch sein, also stellt man ihn runter.
toasd
Neuling
#16 erstellt: 26. Feb 2011, 15:02
danke erstmal für deine antwort!

es handelt sich um die Lautsprecher Logitech z-10. das sind ja eigentlich PC-Lautsprecher, und über den USB-Anschluss der Boxen wird das ja nicht klappen. Oder gibt es da günstige Geräte, die das dann über usb laufen lassen könnten?
Nick_HH
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Feb 2011, 15:56
Natürlich nicht, USB ist PCs vorbehalten. Teste über den AUX per MP3-Player oder Handy was da an Lautstärke rauskommt. Dann geht es auch über den KH-Anschluss der Glotze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg LH 4000 + Z5500
Shoorai am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Frage zu Anschlussmöglichkeit
mrklapschi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Wireless Audio Lösung gesucht - unabhängig vom Audiosystem
C4lvin am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  4 Beiträge
Beste Anschlussmöglichkeit?
Beckham7 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  2 Beiträge
Andere Anschlussmöglichkeit ?
sneakpreview am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz AV 9000+MM 9000
oldman1963 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
lg - lh - rh 761 opt anschluß - aufnehmen
RonnyRitter am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  2 Beiträge
Probleme beim Anschluss TV und Heimkinosystem; keine optische Anschlussmöglichkeit
maximuswsv am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  9 Beiträge
LG LH-T760PA Home Cinema richtig anschließen
KCiOne am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Tonprobleme zw. Philips 42PFL766K -> LG LH-W5100
Klaus1304 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen