Verkabelung Samsung LE40C650 mit HT-C5550

+A -A
Autor
Beitrag
ziga
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2010, 19:37
Hallo zusammen,

als erstes hoffe ich das ich euch als Laie nicht unterfordere mit meinen Fragen

Besser spät als nie, habe auch ich jetzt meinen Röhren TV entsorgt und mir einen Samsung LE40C650 zugelegt, passend dazu dann auch gleich ein Blu_Ray Cinema System HT-C5550 ebenfalls von Samsung.

Kleinere Dinge wie z.B. welche CAM als Unitymedia Kunde für mein CI Steckplatz damit ich die digitalen privaten Sender entschlüsseln kann habe ich mir hier "erlesen". Dafür schon mal indirekt ein großes DANKE!

Also dann:
Habe meinen LE40C650 über HDMI IN mit dem HT-C5550 HDMI OUT verbunden, alles kalibriert und bin vom Bild und Ton einfach nur begeistert.

Nun möchte ich über die Anlage aber auch das normale TV Programm hören. Bin jetzt niemand der super große Ahnung davon hat, aber dachte eigentlich auch immer das ich sowas schon hin bekomme, aber diesmal leider ohne Erfolg.

Wer hat evtl. die gleiche TV/Cinema System Zusammenstellung und verrät mir wie er es geschafft hat?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 19:46
Hallo,

über HDMI kann erst ab Version 1.4 mit unterstütztem (und umgesetztem) "Audio Return Channel" (ARC) der Ton in beide Richtungen übertragen werden.

So wie es aussieht, ist mindestens eins deiner Geräte nicht ARC-fähig, weswegen du eine zusätzliche Audioverbindung zwischen TV und Heimkinosystem herstellen musst.

Dein Fernseher hat angeblich einen optischen Digitalausgang und dein Heimkinosystem hat angeblich einen optischen Digitaleingang, so dass du einfach nur ein zusätzliches Toslink-Kabel benötigst.

Kabel mit Ausgang und Eingang verbinden, am Fernseher ggf. den Audioausgang aktivieren und am Heimkinosystem den Digitaleingang als Input auswählen.


Grüße
ziga
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 20:04
Vielen Dank, hast mir schon riesig weiter geholfen.

Wusste nicht das ARC erst mit einer HDMI Version 1.4 möglich ist. Hab mich da gerade mal über google schlau gemacht. Da könnte auch schon der Fehler liegen, verwende zur Zeit eine HDMI 1.3 Version. Also sollte es dann mit HDMI 1.4 sicher klappen oder kann es sein sowohl der TV oder das Heimkinosystem HDMI 1.4 nicht unterstüten? Dann doch lieber sicher gehen und das Toslink Kabel zulegen, weil du hast auch da recht,sowohl der TV hat den optischen Digitalausgang und das Heimkinosystem den optischen Digitaleingang.

Welche von beiden Lösungen würde mir die bessere Qualität liefern?


[Beitrag von ziga am 04. Jun 2010, 20:18 bearbeitet]
poneil
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2010, 22:30
Scheinen zwar beide Geräte recht aktuell zu sein, allerdings habe ich nichts dazu gefunden, dass HDMI 1.4 oder gar ARC unterstützt wird, was normalerweise in der Featureübersicht mit großspurigen Worten gefeiert wird. Allerdings habe ich nicht ins Handbuch geschaut, das müsstest du dann ggf. nochmal unternehmen.

Wichtig wäre, dass beide Geräte HDMI 1.4 mit ARC unterstützen. Aber ich bin mir fast sicher, dass das hier nicht der Fall ist.

Das HDMI-Kabel jedenfalls ist nicht dran schuld, denn dein HDMI 1.3 Kabel (CAT 2) ist dasselbe wie für HDMI 1.4.

Insofern bist du wahrscheinlich gezwungen, die Toslink-Variante zu nehmen.
Aber das ist aus technischer Sicht absolut nicht tragisch, denn du verpasst mit einer Toslink-Verbindung absolut nichts.

Beim Toslink-Kabel kannst du eine günstige Variante nehmen. Sollte nicht zu dünn sein, weil es sonst sehr knickanfällig ist, aber ansonsten kann es das einfachste Kabel sein, dass du findest.
Also es muss z.b. auf jeden Fall nicht dick geschirmt sein oder ähnliches, weil das erstens unnötig ist und zweitens ggf. zu einer lockeren Verbindung führt, weil sich das Kabel aufgrund seines Gewichts selber aus der Buchse zieht, was vor allem beim Fernseher vorkommen kann, wenn die Buchsen nach unten weg gehen.


Grüße


[Beitrag von poneil am 04. Jun 2010, 22:30 bearbeitet]
ziga
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2010, 17:55
So, hab mir heute einfacherweise das Toslink-Kabel geholt und nun funktioniert alles so wie gewollt.
Vielen Dank für deine Hilfe poneil!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Samsung LE40C650 an Surround
hd2010 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5550 bzw. HT-C5500
SirAtzaLoth am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  15 Beiträge
Hilfe bei HT-C5550
Benedictus151 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung DNLA (HT-C5550) mit PS3Medien Server
Thods am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
W-Lan Samsung HT-C5550 Probelme
kostro am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Samsung HT-C5550 an Philips-TV
Mr_Chris am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  9 Beiträge
Verkabelung PS3,Samsung LE40C650,Teufel Concept P
ecoue am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung HT-C5500 Verkabelung?
Philips52 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
alternative audioausgänge samsung le40c650
b_hicks am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung Samsung TV - Samsung Rec - Sky Rec
Rraiden am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen