Playstation 3 + Heimkinoanlage + FullHD LCD

+A -A
Autor
Beitrag
asdfxyz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 22:32
Hi Leute,

ich hab jetzt mal weng gegooglet, aber leider nichts passendes gefunden, was meine Frage beantwortet.

Vorweg: Ich bin absoluter HiFi-Nicht-Kenner. Ich könnte nicht mal erklären was ein optischer Audiokanal ist bzw. was HDMI genau kann. Also bitte ich hier um Erklärungen, dass ich wenigstens ein wenig Durchblick habe.

Ich werde mir demnächst die im Titel genannten Dinge zulegen. Nur stellt sich nun für mich die Frage auf welche Anschlüsse ich bei der Heimkinoanlage achten muss.

Folgendes habe ich bis jetzt in Erfahrung gebracht:
Der Fernseher hat 2 HDMI Anschlüsse
Die PS3 einen HDMI-Anschluss und einen optischen Audioausgang.

Der AV-Reciever (der ja - wenn ich mich nicht verlesen habe - die 5.1 Sounds decodiert): welche Anschlüsse brauche ich?

So... wie würde nun die Verkabelung aussehen? Bzw. mit welcher Verkabelung erzielt man die größten Vorteile, holt also maximalen Sound raus (jetzt mal abgesehen von der Qualität der jeweiligen Komponenten)?

Die Anlage soll auf jedenfall auch im TV-Betrieb laufen, denn der Sound des Fernsehers ist nicht so berauschend. Soweit ich weiß kommt bei normalem Kabelfernsehen kein Dolby 5.1 Sound raus. Selbst wenns nur Stereo wäre, würde es über die Anlage aber sicher besser klingen.

Wie wird das nun verkabelt? Würde das so gehen? Angenommen der AV-Reciever hat 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang.
Würde man dann die PS3 in den HDMI Eingang stöpseln und vom HDMI Ausgang an den Fernseher gehen? (Für mich das logischste, aber irgendwie hört sich das für mich insofern unlogisch an: Eigentlich sollte der Fernseher, welcher das Kabelfernsignal erhält doch "das Audio" an den AV Reciever schicken, welcher das dann an die Boxen weitergibt).

Also ich bitte hier um einen Crashkurs, damit ich da mal genug durchpeil.


Gruß, Schnerrus

edit: habe diesen( http://www.hifi-foru..._id=115&thread=15771) Thread eben entdeckt und lese ihn mir durch. Bitte beklagt euch nicht wegen "die Forensuche nicht benutzt" - hab das eben erst entdeckt, sorry... Antwortet mir jedoch bitte trotzdem:)


[Beitrag von asdfxyz am 25. Jul 2010, 22:51 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 22:47
Hallo,

du hast das schon richtig erkannt. PS3 per HDMI an Receiver und von dort per HDMI an TV.

Zusätzlich noch eine ditalverbindung vom TV zum Receiver. Diese Verbindung zum Receiver nutzt du aber nur wenn du TV guckst.

Gruß Highente
asdfxyz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 22:49
Warum kann ich dann wenn ich TV schaue nicht auch über HDMI an die Soundanlage? Und was ist dann das "digitale Signal"?

Und was hat es dann mit dem sog. "optischen Audioausgang" der PS3 auf sich? Falls man keinen HDMI Anschluss hat? Und ist der Sound über diesen Ausgang schlechter?


[Beitrag von asdfxyz am 25. Jul 2010, 22:53 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 22:52
Weil TVs keinen Hdmi-AUSgang haben, nur EINgänge. Sound ausm TV kriegst DU nur über analoges Cinch oder digital über Toslink raus.
asdfxyz
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 23:00
Aaaah... das hilft mir schon mal extremst weiter...

Ja, Aus- oder Eingang sind Dinge, die man leicht überliest und doch so wichtig fürs Verständnis sind.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe wird das Videosignal der PS3 dann auch über den AV-Reciever gehn. Hat man dann Nachteile, was das Bild angeht? Z.B. wenn man ´ne DVD schaut skalieren die AV-Reciever das Videosignal doch auf 1080p hoch oder?
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 23:03
Nachteile haste da normalerweise keine.
hanspampel
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 05:46
Um Dich jetzt ganz zu verwirren kann man den Ton des internen Tuners per HDMI zum AVR schicken. Geht mit HDMI 1.4, allerdings müssen beide Seiten den ARC(Audio Return Channel) implementiert haben.

Zum Durchschleifen des Signals vom AVR, man kann es einstellen ob der AVR, so er es denn kann, skaliert oder nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkinoanlage an lcd hilfe
dome23 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
LCD TV - Heimkinoanlage - xbox360
-JokerM- am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Heimkinosystem, Playstation 3, av receiver, lcd
uSi1904 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  19 Beiträge
LCD-TV, Heimkino-System + Playstation 3 verkabeln
Kasi83 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  11 Beiträge
Verkabelung LCD + Heimkinoanlage + Dig. Kabelreceiver
ladya2801 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
Samsung LCD TV und Heimkinoanlage
spassaexel am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Playstation, Heimkino, Kabelreceiver = Verzweifelung
ChevalierKadosh am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Problem mit meiner Heimkinoanlage
Hadomat am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  5 Beiträge
Wie Playstation 3 anschließen?
Stranger284 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung von TV, Heimkinoanlage, BluRay, Media Receiver & PlayStation
Acaendra am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen