Playstation, Heimkino, Kabelreceiver = Verzweifelung

+A -A
Autor
Beitrag
ChevalierKadosh
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 16:04
Hallo werte Mitglieder des Hififorums,

in meiner Verzweifelung wende ich mich an euch und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe

eine HT-TX 715T Heimkinoanlage von Samsung
einen Samsung UE-40B6000 LED-TV von Samsung
einen Humax Kabel-Festplattenreceiver von SKY
und eine Playstation 3.

Mein Ziel ist es, sowohl die Playstation als auch den Kabelreceiver über die Heimkinoanlage zu genießen.

Folgendes Problem habe ich:
Die Heimkinoanlage hat lediglich einen HDMI-Ausgang und einen optischen Eingang.
Der Kabel-Receiver hat für den Sound lediglich einen optischen Ausgang.
Die PS3 hat logischerweise die HDMI Schnittstelle und einen optischen Ausgang.

Das heißt, die PS3 und der Kabelreceiver prügeln sich um einen optischen Eingang für die Heimkinoanlage. Da ich nicht immer umstecken möchte, bzw. die Dame meines Herzens damit bereits überfordert ist, habe ich eine optische Weiche für die Lösung meines Problemes gehalten.

Denkste. Ich hab jetzt x verschiedene Weichen ausprobiert, der PS3 Sound kommt NIE an. (Ja, ich habe auch Weichen mit Drehschalter ausprobiert). Der Kabelreceiver hat damit absolut kein Problem, die PS3 sendet ihr Signal aber offenbar nur, wenn Sie direkt mit der Heimkinoanlage verbunden ist.

Gibt es eine alternative Anschlussmöglichkeit auf die ich nur noch nicht gekommen bin? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit?
Ich bin fast schon soweit die Heimkinoanlage in die Tonne zu werfen und mir eine zu suchen die entweder mehr optische EIngänge oder zumindestens einen HDMI-Eingang hat ... Aber das kostet ja auch wieder....

Vielen Dank für jeden beitrag schonmal im voraus !


[Beitrag von ChevalierKadosh am 19. Dez 2009, 16:12 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 16:44
ebay 360218597957 oder 350294645259

PS3 und Humax jeweils via HDMI und Toslink Kabel an den Switch. Vom Switch mit einem weiteren HDMI und Toslink Kabel zur Samsung Anlage.


[Beitrag von XN04113 am 19. Dez 2009, 16:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 16:54
ok, eben mal im Samsung Handbuch geschaut, so wird das nichts...nächster Versuch

PS3 via HDMI und Toslink an Switch
Humax via HDMI und Toslink an Switch
Samsung Analge via HDMI an Switch
Switch via HDMI an TV
Switch via Toslink an Samsung

Du kannst die Samsung Anlage und den Switch auch via HDMI direkt mit dem TV verbinden. Mußt dann halt auch noch die Fernbedienung des TV benutzen, sonst nur die vom Switch. Ein Arbeitsschritt gespart :-)


[Beitrag von XN04113 am 19. Dez 2009, 16:57 bearbeitet]
ChevalierKadosh
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 16:55
Danke für Deinen Beitrag.

Du schreibst: "Vom Switch mit einem weiteren HDMI und Toslink Kabel zur Samsung Anlage."

Das Problem ist ja, daß der Samsung Anlage gar keinen HDMI-Eingang hat. (Könnte mich schon verfluchen, daß ich mich damals noch nciht durch dieses Forum gelesen habe).
Damit bleibt es ja leider dabei, daß das von Dir gezeigte Gerät bei eBay lediglich die optischen Signale verwalten würde, also im Endeffekt wieder nur eien Weiche wäre.

Sehe ich das richtig?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 16:56
habe mich bereits selber oben korrigiert
ChevalierKadosh
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 17:02
Ah das klingt sehr sinnig. Das werde ich testen :-)
Vielen Dank !
ChevalierKadosh
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2009, 00:24
Wunderbar, es hat geklappt.
Habe mich für den Snakebyte HDMI Selector entschieden und jetzt klappt alles :-)
Vielen Dank !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV/Heimkino/Kabelreceiver
dasta76 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Verzweifelung beim verkabeln.bitte helft mir!
fure am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  21 Beiträge
Anschluss von Heimkino, TV und Kabelreceiver
derhenry am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  15 Beiträge
Verkabelungsfrage PS3+Kabelreceiver+HomeCinema
schizos am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  38 Beiträge
Verkabelung LCD + Heimkinoanlage + Dig. Kabelreceiver
ladya2801 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  4 Beiträge
LCD-TV, Heimkino-System + Playstation 3 verkabeln
Kasi83 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  11 Beiträge
LG Fernseher + Playstation 3 + 5.1 Heimkino anschließen?
Joumangy am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Anbindung der Playstation 4 an Heimkino
Jan2304 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  11 Beiträge
Hilfe ! Heimkino + Reciever + Fernseher und ggf Playstation
Nibii am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  17 Beiträge
Heimkino
Quickles am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.166

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen