Verkabelungsfrage PS3+Kabelreceiver+HomeCinema

+A -A
Autor
Beitrag
schizos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 12:33
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Mein TV (Toshiba LCD) ist über HDMI mit meinem Philips DCR 9000 (Digitalkabelreceiver) verbunden. Mein DCR ist wiederrum per KOAX UND analog an meine Philips HTS3500s Heimkinoanlage.
Der DCR verfügt noch über SPDIF (das heißt glaub ich, dass der noch nen optischen Ausgang hat).

So weit, so gut... bitte sagt mir, wenn ihr hier Verbesserungsvorschläge bzgl. der Anschlüße habt.

So, nun kommt die Playstation 3 ins Spiel. Diese hat ja einen optischen Ausgang.

Ich schließe die PS3 also über HDMI an meinen TV an. Somit habe ich Bild und Ton (den Ton ja aber somit NUR über die integrierten TV Boxen vom TV?!)

Jetzt will ich aber den Sound auch über den HTS3500 laufen lassen.
Somit müßte ich ja die PS3 mit dem HTS verbinden...
WIE MACHE ICH DAS? Wie oben erklärt, sind die Ausgänge ja schon belegt...

Kann ich meine PS3 per OPTISCHEN KABEL an den DCR 9000 anschließen? Bringt das was?

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erläutern:
KURZ: Wie schließe ich die PS3 an Receiver und Heimkinoanlage so an, dass ich sowohl über Receiver/ PS3 einen ordentlichen 5.1. Dolby Sound habe??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 12:44

schizos schrieb:
Kann ich meine PS3 per OPTISCHEN KABEL an den DCR 9000 anschließen? Bringt das was?

Warum hast du das nicht einfach mal gemacht? Du merkst dann sofort, das es so geht.
schizos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 12:48
Ich habe die PS3 noch nicht.. Kommt morgen...

Aber ich schaue TV über TV Kanal HDMI1
Bild von der PS3 würde ja dann über HDMI2 kommen,- wie kommt dann der Sound zustande?..

Danke für die Hilfe..
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 14:27
Sorry, du musst die PS3 natürlich nicht an den DCR, sondern mit einem optischen Kabel ebenfalls an die Heimkinoanlage anschließen.

Ton geht aber auch per HDMI direkt zum TV.
schizos
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 18:04
Ja genau das ist ja mein Problem...
Die Heimanlage hat ja keinen optischen, sondern nur einen koaxial, der vom Receiver belegt ist...
Eine Idee?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 19:41
Es gibt Wandler optisch->koax und Umschalter.
schizos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 20:17
Ja, das habe ich gehört. Aber bringt mir denn das was.
Ich weiß immer noch nicht wie das dann abläuft, wenn die PS3 über HDMI 2 läuft aber der Receiver über HDMI 1..
Oder spielt das keine Rolle? Ich meine das Bild der PS3 kommt über HDMI 2.
Soweit so gut.. kommt dann der Digitalsound sobald die Heimsurroundanlage angeschaltet ist? Und muss der Receiver dazu eingeschaltet sein? Weil wenn der Receiver eingeschaltet ist, kommt der Sound vom ja vom jeweiligen Film der grad läuft und nicht von der PS3..
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 20:28
Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du den DCR benutzt, geht das Bild über HDMI1 zum TV. Der Ton über den Umschalter (Stellung 1) zur Surroundanlage.

Wenn du die PS3 benutzt, geht das Bild über HDMI2 zum TV. Der Ton über den Opto-Koax-Wandler zum Umschalter (Stellung 2) und von da zur Surroundanlage.
schizos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2007, 20:55
Ahja gut.. ich kenn mich ja da nicht so aus, deshalb auch meine Frage..

Woher weiß der Receiver denn, das jetzt Ton von der PS3 kommt und nicht von ihm selbst...

Wahrscheinlich denk ich zu kompliziert...
Nochmal zusammengefasst: Die PS3 ist verbunden mit TV (über HDMI) und über optisch mit dem Receiver.
Eine direkte Belegung der PS3 mit der Surroundanlage ist nicht möglich, da diese nur über koax Ausgang verfügt, welcher aber schon mit dem Receiver belegt ist.

Also wenn ich ein Receiver wäre, und Ton von der PS3 bekäme (über optisch) muss ich diesen ja weiterleiten an die Surroundanlage (über koaxial)..

Wird das Soundsignal überhaupt weitergeleitet von optisch über koaxial?
Und muss der Receiver auf standby sein oder auf on?

Ich drück mich evtl. auch kompliziert aus, aber verstehst du was ich meine?

Wenn eine weiterleitung überhaupt möglich ist, leitet der Receiver im standbybetrieb das Signal an die Heimanlage weiter oder muss er on sein?

Wenn er aber ON ist, kommt ja automatisch der Receiverton an die Surroundanlage.. und dann ist die Sache ja total verhext..??
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 10. Jul 2007, 14:15
Wenn du nicht liest, was ich dir schreibte, ist für mich jetzt EOT.

Die PS3 wird nicht mit dem Receiver (das geht nämlich gar nicht), sondern über einen Umschalter mit der Surroundanlage verbunden!


[Beitrag von hgdo am 10. Jul 2007, 14:16 bearbeitet]
schizos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 14:48
Ich lese sehrwohl sehr gewissenhaft was du schreibst, und bin dir auch dafür sehr dankbar.
Aber ich habe auch geschrieben, dass der koax Ausgang der Surroundanlage bereits belegt ist eben vom Receiver...
Da bringt mir der ganze Wandler nix..
Gibt es denn sowas wie einen Splitter? Sozusagen aus einem Koaxausgang mach 2 Ausgänge! Dann könnte ich nämlich die PS3 UND den Receiver an der Anlage anschliessen...
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 15:36
Das ist kein Ausgang an der Surroundanlage, sondern ein Eingang.

Was meinst du wohl, warum ich jetzt 3 Mal von einem Umschalter geschrieben habe? Der hat zwei Eingänge, einen für die PS3 und einen für den Receiver. Und der hat einen Ausgang und der wird mit dem Eingang vomn der Surroundanlage verbunden. An dem Umschalter kannst du umschalten, ob du die PS3 oder den Receiver hören willst.

Da die PS3 keinen Koax-Ausgang hat, kannst du sie nicht direkt mit dem Umschalter verbinden. Zwischen PS3 und Umschalter muss ein Wandler. Der hat einen optischen Eingang und einen Koax-Ausgang.

Als Umschalter kannst du jedes Gerät, das Video-Signale (gelbe Cinch-Buchsen) umschaltet , verwenden.

Auf die Schnelle hab ich mal einen Umschalter und einen Wandler bei www.reichelt.de herausgesucht
Best-Nr: Wandler O-K und AVS 10

oder www.conrad.de Art-Nr. 350532 - 62


[Beitrag von hgdo am 10. Jul 2007, 15:37 bearbeitet]
schizos
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 12:52
Hi hgdo,

sorry wenn ich wieder nerve. Ich war beim Conrad und hab mir einen optisch-koax wandler gekauft..
Nun.. am einfachsten wäre die Sache, wenn es noch einen KOAX Splitter gäbe,- dann könnte ich die PS3 und den Receiver an die Heimkinoanlage anschliessen.
Der Conrad hat das aber nicht, und ist sich auch nicht sicher obs sowas überhaupt gibt..

Ich weiß, du hast was von Umschalter geschrieben.. kannst du mir das nochmal erklären bitte...
Was meinst du,- gibt es einen Koax Splitter?

Danke
hgdo
Moderator
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 16:17
Ein Splitter teilt (wie der Name schon sagt) das Signal, d.h. er hat einen Eingang und zwei Ausgänge. Du brauchst das Umgekehrte.

Ich mache dir einen anderen Vorschlag:
Schau dir bei www.reichelt.de mal den Artikel LWL A001.
Das Teil macht das, was du suchst, aber für eine optische Verbindung. Dies optische Bauteil funktioniert in beiden Richtungen.

Du schließt jetzt PS3 und Receiver optisch an den LWL-Adapter an und gehst von da optisch zum Opto-Koax-Wandler.
Diese Anordnung funktioniert aber nur dann, wenn nur ein Gerät (PS3 oder Receiver) eingeschaltet sind. Sind beide an, wird das Licht gemischt und der Wandler kann nicht mehr richtig arbeiten.

Statt des Toslink-Verteilers kannst du natürlich auch einen Toslink-Umschalter verwenden.


[Beitrag von hgdo am 12. Jul 2007, 16:19 bearbeitet]
schizos
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 17:36
Ja genau so einen optisch Splitter hatten die im Conrad auch.
Ich frag mich da blos, warum es keinen Koax Splitter gibt, wenn es einen in optisch gibt?? Hast du da eine Erklärung für?

Die Idee ist super,- vielen Dank.. also ich brauch jetzt noch 1x optisches Kabel und 1x die Toslink Kupplung.

Dann schließe ich beide optischen Geräte an diese Kupplung und verbinde die Kupplung per optischen Kabel an den Wandler. Vom Wandler weg geht ein koax, welches in die Surroundanlage geht..

Mann,- ist das kompliziert,- vielen Dank..
Nur so nebenbei: Ist da viel "Verlust", wenn so viel gewandelt und gesplittet wird?
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 18:03
du brauchst eigentlich nur dieses ding!

BDE CLU

http://www.benedictus-shop.de/ unter Zubehör Elektronik.
dirketlink geht wohl nicht.

hab ich auch und funktioniert prima! und es gibt auch keinen qualitätsverlust da das ding das digisignal noch aufbohrt, also noch verbessert!


[Beitrag von ExtendedDVDWatcher am 12. Jul 2007, 18:08 bearbeitet]
schizos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 18:08

ExtendedDVDWatcher schrieb:
du brauchst eigentlich nur dieses ding!

=34&VID=KxCnnH6SOKYRyLxY]BDE-Clu

hab ich auch und funktioniert prima! und es gibt auch keinen qualitätsverlust da das ding das digisignal noch aufbohrt, also noch verbessert!


Danke,- da kommt nix .. zumindest wird kein Artikel gezeigt...
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 18:09
habs nochmal editiert!
schizos
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 18:25
Ah ja geil... im Prinzip ja das, was ich nun dank deines Vorredners hier vorhabe.. ist auch günstiger.. deine Version ist halt teuer...
schizos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jul 2007, 15:03

hgdo schrieb:

Du schließt jetzt PS3 und Receiver optisch an den LWL-Adapter an und gehst von da optisch zum Opto-Koax-Wandler.
Diese Anordnung funktioniert aber nur dann, wenn nur ein Gerät (PS3 oder Receiver) eingeschaltet sind. Sind beide an, wird das Licht gemischt und der Wandler kann nicht mehr richtig arbeiten.

Statt des Toslink-Verteilers kannst du natürlich auch einen Toslink-Umschalter verwenden.


Hi, habe alles so gemacht.. geht nicht
Beide optischen Verbindungen, also sowohl Receiver als auch PS3 funktionieren alleine in Komibnation mit dem Wandler einwandfrei.
Kommt jetzt der Splitter hinzu gehts nicht mehr...

Auch wenn am Splitter nur eins von beiden hängt gehts nicht, obwohl das Licht durch den Splitter durchgeht...

Liegt es evtl. daran, dass der Wandler "andersrum" sein muss.
AKTUELL: Koax OUT, Optisch IN ????

Eine Idee??
DANKE


[Beitrag von schizos am 13. Jul 2007, 15:11 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#21 erstellt: 13. Jul 2007, 16:06
Dein Versuch zeigt doch zwei Dinge ganz eindeutig:
1. Der Wandler ist okay
2. Der Splitter geht nicht.

Du könntest den Splitter ja mal versuchsweise nur mit der PS3 andersherum (1 Eingang - 2 Ausgänge) testen. wenn er da auch nicht geht, ist das Teil defekt oder minderwertig.
schizos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Jul 2007, 16:32
Die Koax OUT, Optisch IN Wandler Version ist aber die richtige, oder?

Ich habe glaub ich alle Möglichkeiten durchgespielt die es gibt, aber bei keiner kommt Sound... OBWOHL das LICHT ja DURCHLÄUFT durch den SPLITTER..

KANN DAS SEIN??

Hmmh.. also minderwertig weiß ich nicht.. ich meine es gibt blos diese Version beim Conrad... 7 Euro oder so.. Gibt es denn hochwertigere wo anders? Und meinst du das lohnt sich?
hgdo
Moderator
#23 erstellt: 13. Jul 2007, 16:46

schizos schrieb:
Die Koax OUT, Optisch IN Wandler Version ist aber die richtige, oder?


Mann, natürlich ist der richtig. Ohne den Splitter geht's doch!


Ich habe glaub ich alle Möglichkeiten durchgespielt die es gibt, aber bei keiner kommt Sound... OBWOHL das LICHT ja DURCHLÄUFT durch den SPLITTER..

KANN DAS SEIN??


Ja, das kann sein, wenn das Licht zu stark gedämpft wird.


Hmmh.. also minderwertig weiß ich nicht.. ich meine es gibt blos diese Version beim Conrad... 7 Euro oder so.. Gibt es denn hochwertigere wo anders? Und meinst du das lohnt sich?

Hast du den Splitter mal in der anderen Richtung getestet, um festzustellen, ob er überhaupt funktioniert?
schizos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2007, 17:08


Hast du den Splitter mal in der anderen Richtung getestet, um festzustellen, ob er überhaupt funktioniert?

Ja ich hab hin und her und in alle Richtungen...
Anscheinend ist er kaputt, oder das Licht wird zu stark gedämpft..

Kann die starke Dämpfung an den insgesamt 4 Metern (je 3m PS3/Receiver zu Splitter und 1m vom Splitter in den Wandler) optischem Kabel liegen?
Und kann es sein, dass durch den Wandler das Signal so schlecht ist, das es bis in die Surroundanlage zu schwach ist?
schizos
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Jul 2007, 17:36


Ist das nicht schön? So sollte es sein, wenn der Splitter gehen würde..
hgdo
Moderator
#26 erstellt: 13. Jul 2007, 18:17

schizos schrieb:
Kann die starke Dämpfung an den insgesamt 4 Metern (je 3m PS3/Receiver zu Splitter und 1m vom Splitter in den Wandler) optischem Kabel liegen?

4 Meter sind normalerweise kein Problem.


Und kann es sein, dass durch den Wandler das Signal so schlecht ist, das es bis in die Surroundanlage zu schwach ist?
Nein, das kann nicht sein. Wenn der Wandler optisch ein gutes Signal bekommt, funktioniert er. Das ist alles digital, da gibt es kein stark oder schwach, sondern nur "geht" oder "geht nicht".

Dein Splitter ist Schrott. Tausch ihn um oder gib ihn zurück und kauf woanders.
schizos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 18:23
Ok, ich werds probieren..
Meinst du ich hatte Pech mit dem Teil, oder der vom Conrad ist grundsätzlich schlecht... ich weiß halt nicht, wo man noch so einen herkriegt (außer Internet)..
schizos
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jul 2007, 20:58
Hi, also Splitter ist umgetauscht.. und es geht nicht
Was mache ich falsch?
Master_J
Inventar
#29 erstellt: 15. Jul 2007, 12:29
Die Lösung ist einfach:
Umschalter statt Splitter.

Wenn Du auf elektrischer Ebene umschaltest, wird es nochmal unproblematischer.

Gruss
Jochen
schizos
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jul 2007, 13:06
Hi Jochen,
danke für die Hilfe..

Nur grundsätzlich die Frage: Weißt du warum das nicht geht? Theoretisch sollte es doch funktionieren??

Das mit dem Umschalter hab ich nicht gecheckt... "hgdo" hat das auch erwähnt..
Aber ich weiß nicht wie das ablaufen soll...Kannst du mir das erklären?

Danke Grüße ANDI
Master_J
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2007, 13:15

schizos schrieb:
Weißt du warum das nicht geht?

Die Dinger dämpfen das Signal.
Ab einer gewissen Grenze, reicht der Pegel dann halt nicht mehr.


schizos schrieb:
Das mit dem Umschalter hab ich nicht gecheckt...

Wo liegt dabei das konkrete Problem?
Quellen dran anschliessen, Empfänger dran anschliessen, mit der Hand den gewünschten Eingang einstellen, fertig.

Gruss
Jochen
schizos
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jul 2007, 13:43

schizos schrieb:

Kann die starke Dämpfung an den insgesamt 4 Metern (je 3m PS3/Receiver zu Splitter und 1m vom Splitter in den Wandler) optischem Kabel liegen?
Und kann es sein, dass durch den Wandler das Signal so schlecht ist, das es bis in die Surroundanlage zu schwach ist?


Also ist das mit der Kabellänge und so doch ein Grund?!
Helfen da evtl. hochwertigere Kabel etwas??


Master J schrieb:

Wo liegt dabei das konkrete Problem?
Quellen dran anschliessen, Empfänger dran anschliessen, mit der Hand den gewünschten Eingang einstellen, fertig.


Hast du da einen Vorschlag (Gerät?)
Die Teile an die ich denke, sind doch alle nur elektisch.

Funktioniert der Umschalter dann im Endeffekt wie ein Splitter, nur das ich halt manuell hin und her schalte?

Dann müßte der Umschalter ja auch 2 optische Eingänge haben und einen elektrischen Ausgang...
Master_J
Inventar
#33 erstellt: 15. Jul 2007, 14:01
"LWL AVS 4" beim Reichelt.

Für "koaxial" kann man einen Video-Umschalter (ja, richtig - der gelbe Cinch) verwenden.

Gruss
Jochen
schizos
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 15. Jul 2007, 14:23
Ja super.. vielen Dank

Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber ich habs noch nicht ganz begriffen:
Der Unterschied zwischen Wandler und Umschalter---
Ein Umschalter macht doch im Prinzip nichts anderes als ein Wandler (hab ich das richtig verstanden?) nur, dass ich manuell schalten muss...
Wieso sollte denn dann der Umschalter funktionieren, wenn der Wandler es nicht packt?

Und nochmal zu meiner voherigen Frage:

schizos schrieb:

Kann die starke Dämpfung an den insgesamt 4 Metern (je 3m PS3/Receiver zu Splitter und 1m vom Splitter in den Wandler) optischem Kabel liegen?
Und kann es sein, dass durch den Wandler das Signal so schlecht ist, das es bis in die Surroundanlage zu schwach ist?


Also ist das mit der Kabellänge und so doch ein Grund?!
Helfen da evtl. hochwertigere Kabel etwas??

Vielen Dank für deine Hilfe,- trotz diesem Wetter!!
hgdo
Moderator
#35 erstellt: 15. Jul 2007, 15:12
Jetzt bringst du wieder alles durcheinander.
Der Wandler (optisch-koax) ist in Ordnung.
Der optische Umschalter schaltet einen von zwei optischen Eingängen auf einen optischen Ausgang. Dahinter kommt dann der Wandler.
Der elektrische Umschalter (Video-Umschalter) schaltet einen von zwei elektrischen Eingängen auf einen elektrischen Ausgang.

Der Splitter funktioniert nicht. Kann sein, dass er mit anderen(besseren, kürzeren) Kabeln funktioniert, aber das kann dir keiner garantieren. Da hilt nur, es mit anderen Komponenten (anderem Splitter, andere Kabel, Umschalter statt Splitter) zu versuchen.

Du kannst aber auch, wie schon mehrfach vorgeschlagen, einen elektrischen Umschalter verwenden.

Dann hast du folgende Verbindungen
PS3 - optisch - Wandler - koax - Umschlter - koax - Surroundanlage
Digitalreceiver - koax - Umschalter - koax - Surroundanlage
schizos
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jul 2007, 15:27

hgdo schrieb:
Jetzt bringst du wieder alles durcheinander.
Der Wandler (optisch-koax) ist in Ordnung.


JA KLAR!! Ich meinte natürlich SPLITTER!!! Nicht Wandler!!

Stimmen meine Aussagen denn dann bzgl. Splitter und Umschalter??

Also wirklich vielen Dank für eure Antworten.. als Leihe wär man da total aufgeschmissen...
schizos
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Jul 2007, 13:36
Hallo..

ich habe es noch nicht geschafft eure Vorschläge in die Tat umzusetzen.
Eine andere Frage hab ich.
Beim umschalten in die Spiele der PS3 "knackst" der Dolby Sound kurz!
Wisst ihr was ich meine? Und wie ich es wegbekomme?

Mile gracie!
schizos
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jul 2007, 18:46

Master_J schrieb:
Die Lösung ist einfach:
Umschalter statt Splitter.

Wenn Du auf elektrischer Ebene umschaltest, wird es nochmal unproblematischer.

Gruss
Jochen



Liebe Leute, Fragen über Fragen!!
Bitte lest euch auch die letzte Frage durch.
Und hierzu: Warum ist es auf elektrischer Ebene einfacher?

Ist es den nicht egal ob ich jetzt z.B. vom Reichelt den AVS 10 (elektrisch) oder der AVS 4 (optisch) benutze?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DCR 5000 zu Cat 5.1 surround
schnuddel78 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
Philips TV ohne optischen Ausgang
Heisenberg7272 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  8 Beiträge
TV - PS3 - Heimkinoanlage verbinden
NoName007 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Philips TV (mit SPDIF Ausgang) an Optischen Eingang?
-Iserlohner2003- am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
SPDIF an Koax Eingang ?
petre13 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  16 Beiträge
Playstation, Heimkino, Kabelreceiver = Verzweifelung
ChevalierKadosh am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung PS3; Philips TV, Kabelreceiver und Soundbar
Monty82 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
PS3 HDMI UND Optischen Ausgang nutzen?
Booneman am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  9 Beiträge
Kein TV Ton bei Optischen Ausgang
gottic am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Surround Anlage ohne optischen Ausgang ?
Iserlohner2003 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen