PS3 HDMI UND Optischen Ausgang nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Booneman
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 18:41
Hallo,

ich bin seit kurzen ein stolzer User eines neuen 50" Samsung HD-Plasmas, einer PS3 (als Mediacenter) und einem Denon 1708 Av-Receivers.

Ich dachte ich könnte easy den step von meinem ehemaligen System zur PS§ und dem Plasma vollziehen, leider hat mein alter Kenwood AVR keinen HDMI Anschluss gehabt und ich wollte ja schon in bester Qualität alles nutzen.

Nun komme ich aber erstmals so richtig an meine Grenzen, weil der AVR zwar HDMI 1.3 anbietet, aber offensichtlich lediglich als Umschalter dient!!! Somit wird der Ton der PS3 per leider NICHT als Digital im AVR erkannt (per HDMI) und der Ton bleibt tot.

Da ich ohnehin gerne so verkabeln würde, daß das sowohl TV wie AVR direkt angeschlossen werden (weil meine Freundin sonst niemals Ton auf dem TV kreigen würde - sie hasst den AVR), habe ich jetzt so verkabelt, daß ich TV per HDMI anspreche und AVR optisch. Leider habe ich somit zwar ein super Bild - aber wiederrum keinen Ton entweder auf dem AVR oder dem TV - je nachdem welchen der beiden Anschlüsse ich in der PS3 freigebe...

Ist jemanden von Euch eine Methode bekannt in der PS3 sowohl den optischen wie auch den HDMI Anschuss ansprechen zu lassen? Ich muss ja leider in den AVR per optisch, sonst würde ich den Mehrkanalton verlieren (es sei denn ich habe die Einstellung einfach nicht verstanden) und der TV hat keinen optischen Eingang, was aber auch egal wäre, da ich ja nur einen Ausgang der PS3 nutzen kann...

Was ich aber ohnehin nicht verstehe - mein DVR hat auch einen HDMI Ausgang - und der Überträgt wiederum in einem Modus den der TV nicht versteht - hier bin ich per Steinzeitlichem Scart verbunden...

Danke
Daniel
Hydrant
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 18:51

Booneman schrieb:
Hallo,

ich bin seit kurzen ein stolzer User eines neuen 50" Samsung HD-Plasmas, einer PS3 (als Mediacenter) und einem Denon 1708 Av-Receivers.

Ich dachte ich könnte easy den step von meinem ehemaligen System zur PS§ und dem Plasma vollziehen, leider hat mein alter Kenwood AVR keinen HDMI Anschluss gehabt und ich wollte ja schon in bester Qualität alles nutzen.

Nun komme ich aber erstmals so richtig an meine Grenzen, weil der AVR zwar HDMI 1.3 anbietet, aber offensichtlich lediglich als Umschalter dient!!! Somit wird der Ton der PS3 per leider NICHT als Digital im AVR erkannt (per HDMI) und der Ton bleibt tot.

Da ich ohnehin gerne so verkabeln würde, daß das sowohl TV wie AVR direkt angeschlossen werden (weil meine Freundin sonst niemals Ton auf dem TV kreigen würde - sie hasst den AVR), habe ich jetzt so verkabelt, daß ich TV per HDMI anspreche und AVR optisch. Leider habe ich somit zwar ein super Bild - aber wiederrum keinen Ton entweder auf dem AVR oder dem TV - je nachdem welchen der beiden Anschlüsse ich in der PS3 freigebe...

Ist jemanden von Euch eine Methode bekannt in der PS3 sowohl den optischen wie auch den HDMI Anschuss ansprechen zu lassen? Ich muss ja leider in den AVR per optisch, sonst würde ich den Mehrkanalton verlieren (es sei denn ich habe die Einstellung einfach nicht verstanden) und der TV hat keinen optischen Eingang, was aber auch egal wäre, da ich ja nur einen Ausgang der PS3 nutzen kann...

Was ich aber ohnehin nicht verstehe - mein DVR hat auch einen HDMI Ausgang - und der Überträgt wiederum in einem Modus den der TV nicht versteht - hier bin ich per Steinzeitlichem Scart verbunden...

Danke
Daniel


Optisch UND HDMI gleichzeit geht leider nicht!
Ich denke du solltest HDMI nutzen und deine Freundin einschulen

Meine bessere Hälfte war anfangs auch etwas "überfordert", aber nun klappt das schon prima mit der Umschalterei am AVR und TV!

Kenn deinen Samsung nicht, aber mal eine Frage:
hat der Plasma einen Digital-Out? Wenn ja, versuche mal, ob du per HDMI den Ton in den Plasma bekommst und gleichzeit bei dem DIGITAL-Out wieder raus bekommst, denn dann könntest du vom TV in den AVR gehen und somit wahlweise mit und ohne AVR die PS3 verwenden.


[Beitrag von Hydrant am 10. Jan 2008, 18:56 bearbeitet]
fabinho85
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 14:22
Hi,

ich habe das gleich Problem, und gestern deine Lösung ausprobiert (PS3 per HDMI in meinen Plasma und dann optisch von dort in den AVR), habe allerdings keinen sound bekommen, mein Pio hat nun leider keine Boxen, so dass ich nicht weiss ob der Ton per HDMI nun am Ferneher ankommt oder nicht.

Irgendwelche Ideen?
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 18:16
Meine PS3 habe ich per HDMI am TV angeschlossen umd den Sound über Optical am Receiver.

Bei der P3 entsprechende Einstellung vornehmen:

Bild über HDMI und Sound auf optical stellen.
fabinho85
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 13:42
Die einstellungen bei der PS3 hab ich auch so vorgenommen, trotzdem bekam ich keinen Ton.
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 16:00

fabinho85 schrieb:
Die einstellungen bei der PS3 hab ich auch so vorgenommen, trotzdem bekam ich keinen Ton.


Hast du beim Receiver wirklich den Kanal eigeschaltet wo
mit Optical reinkommst.
MarcMarc
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 21:10
Hallo,
so wie es snowman4 beschrieben hat nutze ich es auch.
L.G.,
Marc.
fabinho85
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 21:35
Ja, habe den Kanal am Receiver genauso zugewiesen wie ich es bei anderen Komponenten (dbox/Plasma) auch schon erfolgreich getan habe, mit dem Ergebnis das kein Signal am Receiver ankam, und der sich daher zurück in den Analogmodus schaltete.
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 07:54
Dann überprüfe mal das optische Kabel. Schalte die PS3 ein und schliesse das Kabel an, auf der Seite wo das Kabel in den Receiver geht müsstest du jetzt einen roten Lichtpunkt sehen.


[Beitrag von snowman4 am 07. Jul 2008, 07:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gleichzeitig Musik hören + PS3 nutzen
Norkul am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  9 Beiträge
Cinch-Ausgang an optischen Eingang?
raimuell am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang bei HDMI-Quellen
POWVorti am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Optischen ausgang splitten
maxseven am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  17 Beiträge
Problem mit optischen Ausgang?!
frankie2004 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  12 Beiträge
PS3 über optischen Ausgang an Teufel Concept F?
pr0phet am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  2 Beiträge
PC-Lautsprecher an optischen Ausgang anschließen!
Kincade am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Verkabelungsfrage PS3+Kabelreceiver+HomeCinema
schizos am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  38 Beiträge
PS3 --- analoger + digitaler Ausgang ?
heimkinobauer am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Heimkino + TV + PS3
mexx... am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen