Gleichzeitig Musik hören + PS3 nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Norkul
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2012, 10:28
Hallo,

da ich mir Ende des Jahres ein Heimkino zusammenbasteln will habe ich ein paar Fragen. Nun hab ich vor an einen AV Receiver (Sony STR-DH520) 5.1 Boxen (Magnat Interior 501) anzuschließen. An den Receiver kommen dann noch ein Mac Mini über HDMI und Toslink und eine PS3 per HDMI.
Meine Fragen:

1. Dient ein AV Receiver auch als Kopfhörerverstärker? Kann ich also z.B. eine Beyerdynamic DT 990 Pro mit 250 Ohm anschließen und eine gute Musikqualität erwarten? (Musikquelle: Mac Mini, Itunes)

2. Kann ich gleichzeitig Musik vom Mac Mini hören mit den Kopfhörern und nebenbei an der PS3 spielen, die den Sound über die 5.1 Boxen abspielt?

3. Wird der Sound auch beim Fernsehen über die Boxen abgespielt, wenn der TV per HDMI am AV Receiver hängt und das Fernsehkabel direkt am TV (DVB-C) hängt?


MfG Norkul
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2012, 10:31
1. Ja
Ob Dir der AV-R qulaitativ reicht, musst Du sehen. Ich betreibe einen DT880 250 Ohm an meinem Yamaha RX-V1800, und bin noch nicht 100% schlüssig...
2. Nein, Du kannst nur eine Quelle abspielen. An meinem AVR könnet ich jetzt theoretisch noch einen anderen Eingang für Audio am Selben Eingang zuordnen und auswählen, ist aber mehr als 1 tastendruck
3. Ja, wenn Du den Tv entsprechend mit dem AVR verbindest.
Norkul
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2012, 10:57
Danke schon mal für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Wäre es empfehlenswert einen externen DAC (z.B. Fiio E10) am Mac Mini anzuschließen und darüber dann die Musik zu hören? Dann könnte ich ja auch gleichzeitig Musik hören und die PS3 nutzen

2. Wenn ich mir statt AV Receiver und den 5.1 Boxen das Heimkinoset Sony DAV-DZ340 kaufen würde könnte ich nur die PS3 per Toslink daran verbinden, da es nur einen Optical Eingang hat.
Würde dann trotzdem der Mac Mini, der Per HDMI am Fernseher hängt, seinen Sound über die Boxen ausgeben? (Heimkinoset per HDMI am TV angeschlossen)


Vielen Dank

MfG Norkul


[Beitrag von Norkul am 04. Apr 2012, 10:58 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2012, 11:39
Mit dem DAc weiss ich nicht. Du kannst ja jetzt auch schon die PS3 direkt per HDMI an den TV hängen + Toslink an den AVR, dann klappt das auch auf jeden Fall (könnte natürlich ein problem mit dem Lipsync sein), außerem "verlierst" Du dann die neuen Tonformate bei bluRay
Highente
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 11:59
Die Lösung ist wohl PS3 mit HDMI an TV und Toslink an AVR. Die meisten Tvs geben zugespielte Tonsignale nicht oder nur in Stereo aus. Der ARC Kanal bei HDMI gibt nur die Tonausgabe des TV Tuners wieder. Externe Geräte werden hier nicht durchgeschleift. Die Sony Anlage solltest du nicht in Erwägung ziehen.

Highente
Norkul
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 13:57
Unbenannt

Hab jetzt noch ein bisschen im Internet geforscht und bin etwas verwirrt. Ich hab mir das so wie im beiliegenden Bild vorgestellt mit der Verkabelung. (PS3&Mac Mini --HDMI in--> AVR --HDMI out--> TV)

Muss ich da noch irgendwas mit Toslink verbinden?
HDMI leitet ja auch Tonsignale weiter. Die PS3 und der Mac Mini sollten doch dann ohne Probleme 5.1 Sound wiedergeben, oder?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2012, 14:46
ja, genau so. nur ist das dann mit das eine am Tv wiedergeben, und einen anderen Ton dazu hören nicht so einfach...
Norkul
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 15:06
Das "Gleichzeitig Musik hören" lass ich mal beiseite. Hauptsache es funktionert erst mal alles so. Nun gut, dann mach ich das so wie im Bild.

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von Norkul am 04. Apr 2012, 15:06 bearbeitet]
Highente
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2012, 15:06
Klar ist die Verkabelung so richtig, aber du möchtest ja PS3 zocken und nebenbei Musik hören. Das geht so nicht, weil du über den AVR immer nur 1 Quelle schalten kannst.

Hängst du die PS3 aber mit HDMI an den TV und mit toslink an den AVR kannst du am AVR einfach einen anderen Eingang wählen und Musik hören, und darauf kam es dir doch an.

Highente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V473 gleichzeitig Musik hören und Fernsehen
PsychoCat am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
TV und AV gleichzeitig nutzen
BadPlay am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  10 Beiträge
Heimkinoanlage mit "normalem Fernsehprogramm" und PS3 nutzen
Helldriver666 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung - Fernziel: Musik hören und TV gleichzeitig
cactus_jack am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
PS3:Musik beim zocken
Reggs10435 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
Neues PS3 Headset + Heimkinoanlage gleichzeitig anschließen!
Thommy_1337 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
XLR und Cinch Eingang an Endstufe gleichzeitig nutzen
alpineberlinette am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  3 Beiträge
Kopfhörer und TV-Lautsprecher gleichzeitig hören
moebisburg am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  6 Beiträge
PS3 HDMI UND Optischen Ausgang nutzen?
Booneman am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  9 Beiträge
PS3 Bild auf Laptop
Mircosoft93 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen