XLR und Cinch Eingang an Endstufe gleichzeitig nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
alpineberlinette
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2012, 16:45
Frage an die Techniker und Praxiserprobten.
Ich möchte in meinem Heimkino System gleichzeitig auch vernünftig Stereo hören.
Um mir die Umsteckerei zu sparen, könnte ich mir vorstellen, Hauptlautsprecher und Endstufe für beide Systeme zu belassen.
Die Endstufe hat einen symetrischen Eingang, parallel natürlich auch den optionalen Cinch Eingang, ohne Umschalter.
Mein Plan wäre, für Stereo einen Voll-Symetrischen Zweig vom DA Wandler über die Symetrische Burmester Vorstufe zur Endstufe. Dann die MCintosh Dolby Digitalanlage, die 'nur' Cinch Ausgang hat, auch in die freien Cinch Eingänge der Endstufe zu stöpseln. Also, die Endstufe wird gleichzeitig mit 2 Vorstufen verbunden, einmal über XLR und einmal über Cinch. Solange ich immer nur einen Zweig einschalte, kann sicher nichts passieren, aber was ist im Fall, wenn ich beide Vorverstärker aus Versehen doch gleichzeitig anlasse?
Mir ist klar, ich könnte auch immer die Burmester mitnehmen, die MCIntosh in einen der freien LineEingänge der 808 verbinden, aber ist ein Lautstärkesteller unnötig dazwischen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2012, 21:21

alpineberlinette schrieb:
Mir ist klar, ich könnte auch immer die Burmester mitnehmen, die MCIntosh in einen der freien LineEingänge der 808 verbinden, aber ist ein Lautstärkesteller unnötig dazwischen.

sicherlich besser, als einen aktiven Ausgang einer Vorstufe gegen den "Stromlosen" einer anderen gegeneinander anstinken zu lassen!!!
Wenn da kein Umschalter für die beiden Eingänge ist, dann solltest du auch tunlichst nur einen nutzen, alles andere führt den ganzen Aufwand den du treibst völlig ad absurdum!
verbindungslaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 18:26
Guten Tag ,

meine Frage zielt in eine vergleichbare Richtung :ist es gefahrlos möglich eine Endstufe(Gamut D200) einerseits per xlr an einen Cd-Spieler mit regelbarer Lautstärke(Esoteric) , andererseits per cinch an eine Surroundvorstufe anzuschließen ? Dies natürlich ohne gleichzeitige Nutzung .

Danke sehr im Voraus für zuverlässige Antworten .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR auf Cinch
ManuelP1987 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  8 Beiträge
KABELLÄNGE , XLR-Cinch
MG1190 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
XLR Kabel oder Cinch?
Daive101 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
XLR oder Cinch
Dentho am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
unbalanced Cinch auf balanced XLR
gmjwtech am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
3-Pin Enstufenanschluss auf Cinch/XLR
macelman am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
AV- Vor- & Endstufen verbinden? CINCH oder XLR?
Roger998s am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
XLR auf Cinch bei Aktivboxen
derschock am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  8 Beiträge
Brummen bei XLR zu CINCH ??
druide65 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Problem: XLR => Cinch; Symetrisch, Asymetrisch
dforce am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen