XLR oder Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
Dentho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 13:08
Hallo,

ich stehe grade vor der Wahl zwischen den beiden Kabeln.
Mein DAC sowie meine Lautsprecher haben beide sowohl Cinch als auch XLR Anschlüsse.
Dazu möchte ich mir noch einen Lientreiber von Abacus hohlen - diesen gibt es sowohl in der Cinch als auch in der XLR ausfühung.
Der Linetreiber mit XLR kostet knapp das doppelte.

Meine frage wäre nun gibt es zwischen diesen Beiden Kablen irgendeinen bemerkbaren unterschied?

Was ich bis jetzt herausfinden konnte ist das XLR weniger anfällig für Störungen, gerade bei langen Kabellängen, ist. Allerdings ist ja gerade das einer der Punkte die auch ein Linetreiber können soll - dafür zu sorgen das dass Signal ohne Störungen am Ziel ankommt - ganz davon abgesehen das ich eh nur Maximal ~1,5m länge für die Kable brauche würden ja sowohl die Kable als auch der Linetreiber den selben zweck erfüllen wenn ich das richtig sehe - nur warum gibt es dann extra für XLR auch einen Linetreiber?
Ein anderer Vorteil ist natürlich die schöne einrast Funktion bei XLR Kabeln aber das alleine wäre mir keine 120 Euro aufpreis für den anderen Linetreiber Wert.

Gibt es da also irgendeinen Merkbaren Unterschied?

Gruß,
Dentho
Highente
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2012, 17:52
Der Techniker sagt nein. XLR lohnt sich nur bei langen Strecken. Der Voodoist sagt XLR ist immer besser. Sin die Komponenten deiner Anlage Symmetrisch aufgebaut? Sozusagen ein Doppelmonoaufbau in jedem Gerät? Dann würde ich XLR vorziehen. Handelt es sich aber um normal konstruierte Geräte, bei denen das XLR Signal vor dem Geräteausgang generiert wird, nur um dann beim nächsten Geräteeingang wieder zurück gemixt zu werden, würde ich bei Cinch bleiben. Also in 90% aller Fälle reicht Cinch volkommen aus.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2012, 22:53
Hallo Dentho,

wenn die Aktivboxen und der DAC an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen sind, so XLR die bessere Lösung. Hängen die Geräte an der selben Steckdosenleiste, so ist es meist egal ob Cinch oder XLR.


Dentho schrieb:
Allerdings ist ja gerade das einer der Punkte die auch ein Linetreiber können soll - dafür zu sorgen das dass Signal ohne Störungen am Ziel ankommt –

Wenn Störungen aufgrund von Ausgleichsströmen in die Cinchleitung einkoppeln, hilft auch kein Linetreiber.

Ich halte den Linetreiber in deinem Fall sowieso für überflüssig. Wenn überhaupt, dann macht er nur bei sehr langen Kabeln Sinn.


Gruß

Uwe
Dentho
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2012, 02:19

Sin die Komponenten deiner Anlage Symmetrisch aufgebaut? Sozusagen ein Doppelmonoaufbau in jedem Gerät?


Öm weiß ich ehrlich gesagt nicht
Die Kette ist so aufgebau: Laptop mit ASIO treiber -> USB Verbindung zu Asus Xonar Essence One - > XLR oder Cinch zu Abacus A10 (und halt evtl. davor noch ein Linetreiber)

Warum würdest du bei einem Doppelmono aufbau XLR vorziehen?

Also ich war schon der Meinung das is mit dem Linetreiber minimal besser klang - hab öfter hin und her gesteckt zum vergleich aber das kann natürlich auch trozdem einbildung gewesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR Kabel oder Cinch?
Daive101 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
XLR auf Cinch
ManuelP1987 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  8 Beiträge
KABELLÄNGE , XLR-Cinch
MG1190 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  2 Beiträge
Brummen bei XLR zu CINCH ??
druide65 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Problem: XLR => Cinch; Symetrisch, Asymetrisch
dforce am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
XLR / XLR - konfektioniertes Kabel
badMoon am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  13 Beiträge
Mixer -> Lautsprecherpaar: XLR auf "Doppel-Cinch"?
mtemp am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
unbalanced Cinch auf balanced XLR
gmjwtech am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
AV- Vor- & Endstufen verbinden? CINCH oder XLR?
Roger998s am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  4 Beiträge
Cinch zu XLR gelötet, aber brummt.
mavebox am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen