KABELLÄNGE , XLR-Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
MG1190
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 23:47
Hallo !

Ich habe folgendes Problem, ich möchte von einer zentralen Quelle mehrere Versärker mit der geleichen Musik bespielen wobei 2 davon in anderen Teilen des Hauses stehen. Einer ist ca. 50m entfernt, der zweite ca 120m - nun möchte ich diese Verstärker auf der einen Seite über Line Out und auf der anderen über Line in ( Cinch ) verbinden. Gedacht habe ich an die Verlegung eines geschirmten 3*0,25mm² Kabel (XLR) und dann einen Zwischenstecker auf Cinch. Geht das ??? Ist eine Länge von 120m möglich oder muß ich anderes Kabel verwenden??? - Was gibt es sonst für eine Möglichkeit.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 12:18
Gehe ich recht in der Annahme daß Du auf beiden Seiten Cinch-Anschlüsse hast? Also am Line Out und am Line In? Dann nutzt XLR nichts denn das ist ein Stecker, kein Kabel.

Für die von Dir angesprochenen Entfernungen kommt sinnvollerweise nur symmetrische Übertragung in Frage, das passende Kabel ist da ein geschirmtes Kabel mit paarweise verdrillten Adern. Die Schirmung ist eventuell verzichtbar wenn die Verdrillung stimmt und gute Gleichtaktunterdrückung in den Symmetrierern vorhanden ist, dann kann man u.U. auch mit Telefonkabeln zum Ziel kommen. Vielleicht sind solche ja schon verlegt. Du wirst ein Adernpaar pro Kanal brauchen, also für Stereo 2 Adernpaare.

Auf beiden Seiten muß die Umwandlung zwischen unsymmetrisch und symmetrisch passieren. Das geht nicht einfach mit einem Kabel oder Kabeladapter, sondern das braucht entweder einen Übertrager, oder einen elektronischen Symmetrierer. Der Übertrager hat den Vorteil daß er ohne eine Spannungsversorgung auskommt, also ohne eigene Steckdose. Die elektronische Symmetrierung kann dafür mit höherem Pegel arbeiten, weil Verstärkung möglich ist.

Mit einem Wort, es braucht Studiotechnik, Kabel allein reicht nicht. Kein Hexenwerk, aber auch nicht umsonst.

Hintergrundinformation gibt's hier: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=58
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unbalanced Cinch auf balanced XLR
gmjwtech am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
XLR Kabel oder Cinch?
Daive101 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  17 Beiträge
20m cinch auf cinch Kabel?
Tunee am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge
XLR auf Cinch
ManuelP1987 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  8 Beiträge
1 x cinch auf 2 x xlr
aiZman am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  4 Beiträge
XLR oder Cinch
Dentho am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
3-Pin Enstufenanschluss auf Cinch/XLR
macelman am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Wie Cinch Kabel auf XLR richtig löten ?
Josef_Latten am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  10 Beiträge
Von Audiokabel auf Cinch?
Kabelklaus am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  2 Beiträge
Problem: XLR => Cinch; Symetrisch, Asymetrisch
dforce am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen