Anschluss von Heimkino, TV und Kabelreceiver

+A -A
Autor
Beitrag
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 15:26
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Tipps, die ich dem Forum bisher als passiver Leser habe entnehmen können. Aufgrund meiner aktuellen Anschaffung muss ich heute mal einen neuen Thread erstellen, denn es geht um die ideale Verkabelung meiner Komponenten.

Es wären zu verheiraten:
Fernseher (Sony KDL-40EX720)
Kabeldeutschland-Receiver (Sagemcom RCI88-320KD) und
Heimkinoanlage mit Bluray (Harman Kardon BDS 470)

Da die Anlage gleichzeitig Bluray-Player ist, wird der Ton natürlich automatisch über die Boxen wiedergegeben. Ich möchte aber auch den Ton vom Kabelfernsehen über diese wiedergeben (können).
Funktioniert demnach die Verkabelung Kabelreceiver -- Heimkinoanlage -- Fernseher per HDMI, oder muss ich auch noch digitales Audio spannen? Wie würdet Ihr das machen?
Wenn ich eine CD oder Radio (von Kabeldeutschland) höre, möchte ich natürlich nicht unbedingt den Fernseher anhaben müssen. Die Anlage hat 3 HDMI-Eingänge und einen Ausgang (ARC). Beim Fernseher habe ich keine Ahnung, ob ARC vorhanden ist. HDMI-Eingänge hat er jedoch 4x.

Am Fernseher hängt ferner noch eine Nintendo Wii via 5 Composite-Stecker. Macht es eigentlich Sinn, den Ton über die Anlage laufen zu lassen? Wie mache ich dann das?
In einem nächsten Schritt werde ich mir ein Apple TV zulegen, da ich gerne Fotos, Videos und Musik von iPhone oder iPad streamen möchte. Das Teil hat ja auch einen HDMI-Ausgang. Wohin damit?

Vielen Dank und schöne Grüße
derhenry


[Beitrag von derhenry am 28. Dez 2011, 15:44 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 16:04
nutzt Du einen internen Tuner oder eine interne Funktion des TV deren Ton Du über die Anloge hören willst oder geht alles über die Kabelbox?
Topotec
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 16:15
Also, der TV sollte einen Rückkanal haben, jedenfalls, was ich so lesen konnte bei Amazon etc. Auf der Sony-Seite steht dazu leider nichts bestimmtes.
Die Anleitung habe ich nicht gefunden auf die Schnelle, aber dadrin sollte was dazu stehen.

Wenn nicht, hilft wohl nur ausprobieren der HDMI-Anschlüsse.

Sofern man den mit dem Rückkanal gefunden hat, kann man natürlich auch den normalen Fernsehton über die Anlage hören, wenn der Receiver am TV angeschlossen ist. Die Wii sollte so auch über Anlage zu hören sein.

Wenn Du den Receiver an der Anlage angeschlossen hast, um auch mal nur Radio zu hören, dann hat man doch eh auch den Fernsehton schon an der Anlage. Ob das Bedienen des Receivers locker flockig geht ohne den TV anzuhaben, weiß ich nicht, ist oft mühsam!
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 16:29
Hey,

ich nutze den Tuner des Receivers. Den internen Tuner des TV nicht.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2011, 16:31
gute Antwort, dann weiter zu nächsten Frage
Willst Du auch mal Receiver und TV zusammen ohne die Soundanlage nutzen?
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2011, 16:40
Hallo und vielen Dank für die Antwort.


Topotec schrieb:
Also, der TV sollte einen Rückkanal haben, jedenfalls, was ich so lesen konnte bei Amazon etc. Auf der Sony-Seite steht dazu leider nichts bestimmtes.
Die Anleitung habe ich nicht gefunden auf die Schnelle, aber dadrin sollte was dazu stehen.


Der Anleitung ist folgendes zu entnehmen:


HDMI IN1, 2, 3, 4 (außer Modell KDL-26/24/22EX32x):
Video: 1080/24p/30p, 1080p, 1080i, 720/24p/30p, 720p, 576p, 576i, 480p, 480i
Audio: zwei Kanäle, lineares PCM: 32, 44,1 und 48 kHz, 16, 20 und 24 Bit, Dolby Digital
Analoger Audioeingang (Miniklinke) (nur HDMI IN4)
PC-Eingang
ARC (Audio Return Channel: Audiorückkanal) (nur HDMI IN1)



Topotec schrieb:
Sofern man den mit dem Rückkanal gefunden hat, kann man natürlich auch den normalen Fernsehton über die Anlage hören, wenn der Receiver am TV angeschlossen ist. Die Wii sollte so auch über Anlage zu hören sein.

Wenn Du den Receiver an der Anlage angeschlossen hast, um auch mal nur Radio zu hören, dann hat man doch eh auch den Fernsehton schon an der Anlage. Ob das Bedienen des Receivers locker flockig geht ohne den TV anzuhaben, weiß ich nicht, ist oft mühsam!


Du meinst die Bedienung des Kabelreceivers? Da muss ich mal schauen.
Dann sieht die Verkablung so aus: Klick.
Den Apple-TV hänge ich dann auch an den Fernseher - alles was der an Ton mitbekommt (Wii oder so), gibt er ja dann an die Anlage weiter, gell?

Gibt es eigentlich spezielle HDMI ARC-Kabel? Oder sind das normale HDMI-Kabel?

Grüße
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2011, 16:44

XN04113 schrieb:
gute Antwort, dann weiter zu nächsten Frage
Willst Du auch mal Receiver und TV zusammen ohne die Soundanlage nutzen?


Wohl eher nicht. Warum sollte man das?
Topotec
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2011, 17:02

derhenry schrieb:
.

Du meinst die Bedienung des Kabelreceivers? Da muss ich mal schauen.
Dann sieht die Verkablung so aus: Klick.
Den Apple-TV hänge ich dann auch an den Fernseher - alles was der an Ton mitbekommt (Wii oder so), gibt er ja dann an die Anlage weiter, gell?

Gibt es eigentlich spezielle HDMI ARC-Kabel? Oder sind das normale HDMI-Kabel?

Grüße


Ja, ich meine die Bedienung des Receivers. Denn sofern sich das alles mehr oder weniger übers Bildschirmmenü steuern lässt, wirds natürlich schwierig, wenn der TV aus ist.

Mit der Wii: Ich bin mir jetzt doch nicht sicher, ob der Rückkanal des TV auch dieses Audio-Signal weiterreicht. In der Regel geht das nämlich nur mit Signalen, die auch über S/PDIF übertragbar sind.
Könnte also schwierig sein! Zur not musst Du doch dafür ein optisches/koaxiales Audiokabel vom TV zur Anlage ziehen. Oder hat vielleicht die Anlage Componenten-Eingänge?

Für Rückkanal sollte jedes normale High-Speed-Kabel gehen!
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 17:09
Super, Topotec!

Dann brauche ich nur noch ein weiteres HDMI-Kabel und gut.
Den Wii-Ton kann ich sonst auch über die Lautsprecher des TV ausgeben, kein Problem.

Übrigens: Muss ich in den Einstellungen des TV irgendwo festlegen, dass nur das Bild und nicht der Ton wiedergegeben werden soll, oder passiert das über dieses ARC automatisch?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 17:14
so, dann hier zur entgültigen Verkabelung (nach Lesen des Handbuches)

Kabelreceiver via HDMI an die HK Anlage (HDMI 1)
HK Anlage via HDMI an den TV
WII via Component an die HK Anlage (Component Video IN und AUX IN 1)


[Beitrag von XN04113 am 28. Dez 2011, 17:16 bearbeitet]
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 17:27

XN04113 schrieb:
so, dann hier zur entgültigen Verkabelung (nach Lesen des Handbuches)

Kabelreceiver via HDMI an die HK Anlage (HDMI 1)
HK Anlage via HDMI an den TV
WII via Component an die HK Anlage (Component Video IN und AUX IN 1)


Vielen Dank!
Müsste es nicht egal sein, ob die Wii nun am Fernseher hängt - und der Ton zur Anlage durchgeschleift wird -, oder ob die Wii an der Anlage hängt - und das Bild zum Fernseher durchgeschleift wird? Auf letzteres wäre ich nun gar nicht gekommen.

Kannst Du noch etwas zu den Einstellungen sagen: Muss man den Fernsehton manuell irgendwie unterdrücken?

Grüße
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2011, 17:31
1. vereinfacht es die Verkabelung, es geht nur noch ein HDMI Kabel zum TV
2. man kann DolbyProLogic mit der WII nutzen
3. die HK Anlage sollte gar keinen Ton an den TV weitergeben (so machen es jedenfalls mir bekannte AV-Receiver), ich würde aber trotzdem den Ton einfach auf NULL am TV regeln
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Dez 2011, 17:39
Ah, stimmt.
Dann kann der Fernseher auch immer auf dem gleichen Eingangskanal bleiben. Die Umschaltung zwischen Fernsehen, BluRay, Wii und AppleTV (kommt dann auch an die Anlage) muss dann dort erfolgen. Hoffentlich klappt das. So siehts dann aus.

Das Programmieren meiner Universalfernbedienung wird mich einige Abende beschäftigen...


[Beitrag von derhenry am 28. Dez 2011, 17:53 bearbeitet]
derhenry
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2011, 17:47

XN04113 schrieb:
HK Anlage via HDMI an den TV

Du meinst den in der HK-Anlagen-Anleitung als "HDMI Monitor Out" beschriebenen Anschluss, ne? Nur der hat nämlich ARC.
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2011, 18:35
Die Anlage hat nur einen HDMI Ausgang, die drei anderen sind EINgänge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV/Heimkino/Kabelreceiver
dasta76 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Playstation, Heimkino, Kabelreceiver = Verzweifelung
ChevalierKadosh am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Anschluss Kabelreceiver- AV Receiver
gutzi333 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  3 Beiträge
Anschluss Heimkino
SirRd am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  7 Beiträge
Kabelreceiver-Tv-Heimkinoanlage verbinden
melle87 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
Anschluss-Heimkino-SAT-Receiver-TV
Megalodon1 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Verkabelung - Kabelreceiver - Rec. - TV
buxxis am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Heimkino+Einstellung
Sniper19871 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  5 Beiträge
LED TV & Heimkino Anschluss Frage
Jon22 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Anschluss Heimkino-Anlage
iMichi1 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen