Kein HD-Ton bei Blue Ray Player Samsung BD-C6900 und Onkyo TX-SR308

+A -A
Autor
Beitrag
speedymikey
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 13:09
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe das ich von jemandem einen guten Rat bekommen kann.

Ich habe mir letzte Woche mein Wohnzimmer neu eingerichtet und dementsprechend auch meinen Fernseher, meine Anlage etc.

Ich habe mir einen Samsung 3D LED Fernseher gekauft, dazu den passenden Blue-Ray Player BD-C6900 und einen Onkyo AV Receiver TX-SR308.

Ich habe die Komponenten alle mit 1.4 HDMI Kabeln verbunden.

Es läuft auch soweit alles einwandfrei, Bild Ton usw. bis auf die HD Audiospuren.

Ich kann im Blue Ray Player Menü drei Einstellungen vornehmen.

1. PCM (funktioniert einwandfrei mit dem Receiver)

2. Bitstream-neu Encodiert ( DTS ) (Funktioniert einwandfrei mit dem Receiver, er stellt auf Dolby Digital, DTS selber um)

3. Bitstream-audiophil ( steht in der Beschreibung, das man diese Einstellung wählen kann, wenn man einen Receiver hat der HD Formate abspielt) und genau das funktioniert nicht !!

Wenn ich einen Film z.B. KRABAT mit DTS-HD einlege, kommt der Startbildschirm und ich höre noch einen Ton, Sobald ich dann auf Film starten gehe, schaltet der Ton im receiver ab und ich höre gar nichts mehr !!!

Ich war schon bei Media Markt, wo ich das ganze Zeug gekauft habe und die hatten auch keine wirkliche Ahnung woran das liegt.

Ich sollte das aktuelle Blue Ray Player Update fahren, was ich dann auch getan habe und habe den Player dann resetet auf Werkseinstellung, aber pustekuchen, geht immer noch nicht.

Wenn ich den Player auf Bitstream-neu Encodiert einstelle, dann habe ich DTS Sound und höre alles, aber wenn ich so viel Geld ausgebe und in den Genuss kommen kann True HD usw. zu hören, dann möchte ich das auch gern.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder von dieser Thematik gehört ??

Ich wäre euch suuuuuuuuuper dankbar, wenn ihr mir helfen könntet....

Viele Dank und Gruß an alles Fussbalfans...

Daumen Drücken heute :o))

Mikey
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 17:35
ich nix blueray.
aber könnte es sein, dass ein 5.1 avr keinen 7.1 ton wiedergeben kann? irgendwie so?

von http://de.wikipedia....tems_High_Definition :

"Die Kernaudiospur ist kompatibel mit DTS; wenn die Erweiterung hinzugefügt wird, kann diese nur direkt über den HDMI-Ausgang als 7.1 ausgegeben werden, alternativ kann sie in Echtzeit auf DTS-kompatible 5.1 Kanäle heruntergerechnet (Downmix) werden."


ps: goooooooooool! ich gratuliere der dt. mannschaft. aber die engländer schossen ein reguläres 2:2...


[Beitrag von burli0 am 27. Jun 2010, 17:36 bearbeitet]
speedymikey
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 22:11
Hi,

danke für deinen Beitrag, aber das soll schon funktionieren, sonst würde man die HD-Option nicht in einem 5.1 Receiver einbauen... Er kann ja die Formate True HD usw.
Ich hoffe das jemand das Problem irgendwie kennt und mir weiterhelfen kann.

Trotzdem Danke

Viele Grüße

Mike
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 22:16

speedymikey schrieb:
...2. Bitstream-neu Encodiert ( DTS ) (Funktioniert einwandfrei mit dem Receiver, er stellt auf Dolby Digital, DTS selber um)

3. Bitstream-audiophil ( steht in der Beschreibung, das man diese Einstellung wählen kann, wenn man einen Receiver hat der HD Formate abspielt) und genau das funktioniert nicht !!

du siehst also keine verbindung zwischen deinen punkten und dem zitat in meinem posting? - ich schon.


[Beitrag von burli0 am 27. Jun 2010, 22:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 22:41
also erstmal würde ich das nochmal mit einer anderen BD ausprobieren!
Manchmal machen spezielle BDs Stress (z.B. wenn sie eine zweite (Kommentar) Tonspur für PictureInPicture haben). Mein Streaming Client (PopcornHour C200) macht dann auch immer schlapp (nur PCM Ton).

Und nur zur Sicherheit: die Auflösung ist auf >=720p eingestellt? Laut Norm kann darunter kein HD Ton ausgegeben werden)?
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 01:05
aha. du meinst das?: "Das Gerät ist nicht mit den Audiokommentar-Funktionen von Blu-ray Disc oder HD DVD kompatibel (zum Beispiel spezielle aus dem Internet heruntergeladene Audioinhalte). Das Gerät kann die Audiokommentare von Blu-ray Discoder HD DVD-Inhalten nicht wiedergeben." - auszug aus der BA des yam. 467


[Beitrag von burli0 am 28. Jun 2010, 01:06 bearbeitet]
speedymikey
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 10:56

Mickey_Mouse schrieb:
also erstmal würde ich das nochmal mit einer anderen BD ausprobieren!
Manchmal machen spezielle BDs Stress (z.B. wenn sie eine zweite (Kommentar) Tonspur für PictureInPicture haben). Mein Streaming Client (PopcornHour C200) macht dann auch immer schlapp (nur PCM Ton).

Und nur zur Sicherheit: die Auflösung ist auf >=720p eingestellt? Laut Norm kann darunter kein HD Ton ausgegeben werden)?



Hi Mickey Mouse,

ich habe deinen Rat befolgt und habe den Blue Ray Player auf 1080p eingestellt.
Ich habe auch mal eine andere Blue Ray genommen.
Batman the Dark Knigt.

Ich habe den Blue-Ray Player auf Bitstream Audiophil eingestellt und die deutsche Tonspur (Dolby Digital) funktioniert.

Wenn ich die englische Tonspur im Menü während des Films wähle (Dolby True HD) höre ich wieder gar nichts !! Nicht ein Ton, nur das Bild !!

Ich bin langsam echt am verzweifeln...

Ist das ein Samsung Blue Ray Player Problem ???

Kennt sich hier evtl. jemand mit den Geräten aus ??

Viele Grüße

Mike
speedymikey
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 11:30
Jetzt habe ich den Film Avatar auf Blue Ray auch gerade ausprobiert...

Wenn ich den Player auf Bitstream Audiophil stelle und die deutsche Tonspur "Deutsch DTS" abspiele, erkennt der receiver das und spielt lles super.

Wenn ich den Film auf die englische Tonspur stelle "DTS-HD" dann kommt wieder kein Ton !! Alles tot...

Der Receiver kann dts-HD Dolby True-HD usw. und der Blue Ray Player ebenfalls !!!

Wo liegt das Problem ??

Viele Grüße

Mike
spookz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2010, 12:08
Wenn wir mal davon ausgehen dass kein Defekt an einem der Geräte vorliegt und Du auch nur das problem bei HD-Ton hast klingt das für mich nach Einstellungen im Receiver.

Schau mal in den Menus des Receivers die HDMI und Audioformat Einstellungen durch (BDA S. 32ff) sowie die Fehlertipps (BDA S. 44-45). Die Einstellung "Auto" ist in den meisten Fällen die richtige

Evtl. hat dein BD-Player auch die möglichkeit die Samplingfrequenz der Signale zu ändern, das wäre so ziemlich der einzige Punkt der mir zu den Einstellungen des Players einfällt.


Ansonsten bleibt Dir nur noch von Freunden/Bekannten/Nachbarn mal ein anderes Gerät (z.B BD Player) zu leihen und mit dem zu testen.
burli0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 13:27

burli0 schrieb:
ich nix blueray.
aber könnte es sein, dass ein 5.1 avr keinen 7.1 ton wiedergeben kann? irgendwie so?

von http://de.wikipedia....tems_High_Definition :

"Die Kernaudiospur ist kompatibel mit DTS; wenn die Erweiterung hinzugefügt wird, kann diese nur direkt über den HDMI-Ausgang als 7.1 ausgegeben werden, alternativ kann sie in Echtzeit auf DTS-kompatible 5.1 Kanäle heruntergerechnet (Downmix) werden."
speedymikey
Neuling
#11 erstellt: 02. Jul 2010, 13:32
Hi,

das hört sich zwar logisch an, was da bei Wiki geschrieben steht, aber der Onkyo Receiver ist ein 5.1 Receiver der Dolby True-HD und dts-HD abspielen kann.

Es wurden auch diverse Test im Internet mit dem Receiver gemacht und er hat in dieser Preisklasse sehr sehr gut abgeschnitten. Viel Technik für schmales Geld.

In den Tests wurde er ja auch mit True HD getestet usw.

Ich habe alle Einstellungen im Receiver überprüft. Alles ist eingestellt, wie es sein soll.

Ich kann bloß nicht sagen, ob es am Player liegt, oder am Receiver !!

Ich kann mir nicht vorstellen, das eines der beiden Geräte defekt ist, ich habe sie knapp zwei Wochen und alles andere funktioniert ja, bis auf die HD Tonspuren bei den Blue Ray´s !!!

Oh man, das ist echt nervig !!!

Gruß

Mike
burli0
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jul 2010, 13:38
ok. bitte erklärs mir gaaanz langsam.

7.1 HDton hat (meist nur die englische) spur. ok? ja oder nein?

WENN du dem player sagst er soll 7.1 ("audiophil" oder wie auch immer das im menu heisst), dann schickt er 7.1 raus. ok? ja oder nein?

was soll jetzt der 5.1 avr damit machen? hm? - s.o. wiki. "runterrechnen auf 5.1". wenn er kann. sonst lässt man das den player machen. ok? ja oder nein?
speedymikey
Neuling
#13 erstellt: 02. Jul 2010, 13:47

burli0 schrieb:
ok. bitte erklärs mir gaaanz langsam.

7.1 HDton hat (meist nur die englische) spur. ok? ja oder nein?

WENN du dem player sagst er soll 7.1 ("audiophil" oder wie auch immer das im menu heisst), dann schickt er 7.1 raus. ok? ja oder nein?

was soll jetzt der 5.1 avr damit machen? hm? - s.o. wiki. "runterrechnen auf 5.1". wenn er kann. sonst lässt man das den player machen. ok? ja oder nein?


Lass uns mal den Fim Krabat nehmen !!!

Der Film ist nur mit einer dts-HD Tonspur ausgestattet und nichts anderes, keine Englische Spur usw.

Der Player hat im Menü stehen Bitstream Audiophil mit folgendem Hinweis: Nur für Receiver geeignet, die True HD und dts HD Signale verarbeiten können.

Laut deiner Meinung gibt es also True HD und dts-HD nur in 7.1 Ja oder nein ??

Warum gibt es dann einen 5.1 Receiver von Onkyo der True-HD und dts-HD abspielen kann ???

Hast Du eine Erklärung dafür Ja oder nein ??
burli0
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2010, 13:56
ich hab kein WISSEN.

aber ich DENKE, in der wiki steht darüber kein blödsinn und ich DENKE dass hd audio in 7.1 oder 5.1 vorliegen kann.

und ich DENKE durch kurze internetrecherche kann man, du, das in 5min klären. ICH würds (auch für dich) klären, wenn ich blueray hätte...


[Beitrag von burli0 am 02. Jul 2010, 13:57 bearbeitet]
jd68
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2010, 14:33
Die meisten dts-HD Tonspuren sind 5.1. Daran wird es nicht liegen.

Ich würde mir die Konfiguration im Onkyo AVR mal genau anschauen, z.B. die Tonweiterleitung über HDMI vom AVR zum TV abschalten.

Ciao,
Jens
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2010, 19:12
Mit 5.1 und 7.1 hat das erstmal direkt nix zu tun, da sieht nur burli einen Zusammenhang, Wiki Einträge zu zitieren ist eine Sache, sie zu verstehen eine andere
Siehe hierzu auch S.25 der BDA vom Onkyo;
7.1 (*1)Dies ist ein 7.1-Kanal-Surroundsound Dies ist eine weiterer 5.1 Kanal zur Tonverbesserung, mit zwei zusätzlichen Lautsprechern, die eine größere Soundentwicklung bieten und für eine exaktere Positionierung der Töne sorgen.
(*1)Der AV-Receiver gibt diese Quelle im 5.1-Kanal Surround-Sound aus.

Ich kann jetzt nur raten, was mir noch so in den Kopf kommt:
1) hast du den BDP evtl. am TV angeschlossen und nutzt den Rückkanal von HDMI 1.4? Falls ja, auf jeden Fall mal direkt an den AVR anscließen!
2) Steht der AVR evtl. fest auf dts? S.36 BDA
DTS: Es werden nur Signale im DTS-Format (aber nicht DTS-HD) ausgegeben. Wenn das Eingangssignal nicht dem DTS-Format entspricht, blinkt die DTS-Anzeige und es erfolgt keine Klangwiedergabe.
burli0
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jul 2010, 21:01

Mickey_Mouse schrieb:
Mit 5.1 und 7.1 hat das erstmal direkt nix zu tun, da sieht nur burli einen Zusammenhang, Wiki Einträge zu zitieren ist eine Sache, sie zu verstehen eine andere ;)...

hihi. naja. wer noch nicht weiss, der bastelt sich was zusammen. ich weiss, dass ich da nix weiss...
speedymikey
Neuling
#18 erstellt: 06. Jul 2010, 13:36
Hi an alle,

vielen Dank für die vielen vielen Beiträge !!!

Das Rätsel ist gelöst.

Alles war richtig angeschlossen, alles hätte funktionieren müssen mit den dts-HD Audiospuren usw. aber einzig und allein Schuld war der Samsung BD-C6900 Player.

Im Bitstream Audiophill Modus spielt er die HD Spuren einfach nicht ab.

Ich war hier schon am verzweifeln...

Ich habe das Teil heute zu Media Markt zurück gebracht und mir einen 3D fähigen Blue-Ray Player von Sony gekauft. Das Modell BDP-S570

Angeschlossen, eingestellt abgespielt und man siehe da, der Receiver stellt um auf dts-HD !!! Ich hatte Rambo zum ausprobieren benutzt.

Also mit dem Player von Samsung ging es selbst nach dem Softwareupdate nicht und das ist echt enttäuschend.
Das Teil hatte mich 379 Euro gekostet.
Bin aber nicht traurig, denn für den Sony Player musste ich nur 269 Euro auf den Tisch legen, somit läuft alles und ich habe noch Geld zurück bekommen :o))

Hat mir aber Spaß gemacht hier in diesem Beitrag !!

Viele Grüße

Mikey
stefanstick2
Stammgast
#19 erstellt: 29. Jul 2010, 11:45
Hallo. Ich möchte mir den Samsung BD-C6900 kaufen. Muss ich jetzt befürchten, dass in Kombination mit meinem Onkyo TX-SR608 kein HD-Ton über Bitstream übertragen wird?
speedymikey
Neuling
#20 erstellt: 29. Jul 2010, 22:16

stefanstick2 schrieb:
Hallo. Ich möchte mir den Samsung BD-C6900 kaufen. Muss ich jetzt befürchten, dass in Kombination mit meinem Onkyo TX-SR608 kein HD-Ton über Bitstream übertragen wird?



Hi,

also wie Du über den ganzern Textverlauf schon gelesen haben dürftest, wirst Du auf jeden Fall Probleme bei der HD-Ton Übertragung bekommen.

Mein Onkyo hat leider kein HD-Ton empfangen von dem Blue Ray Player. Der Player hat sogar nach dem Samsung Update immer noch keinen HD-Ton rausgegeben. Das war sowas von nervig.

Es gab dann leider nur die Möglichkeit, den Player zu tauschen gegen ein anderen von Sony.
Schwupps lief der HD-Ton.

Das Problem von dem BD-C6900 ist bekannt. In ausländischen Foren ist von diesem Problem mehrfach berichtet worden.

Der Bitstream Audiophill Ausgang vom BD-C6900 (Ausgang für HD-Ton) will einfach nicht funktionieren !!

Ich empfehle Dir daher einen 3D BD Player von Sony oder Panasonic !!!

Auch wenn der BD Player von Samsung echt schick aussieht und die tollen Lichteffekte hat, ist die Technik bis dato noch nicht ganz fehlerfrei !!

Viele Grüße

Mike
stefanstick2
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jul 2010, 07:57
Ich habe bei Amazon eine Aussage von einem Besitzer des Samsung in Verbindung mit einem Onkyo 607, der mir versichert, dass HD Ton über Bitstream funktioniert.
stefanstick2
Stammgast
#22 erstellt: 04. Aug 2010, 14:53
Ich habe die Kombination Onkyo TX-SR608 und den Samsung BD-C6900. Bei mir funktioniert der HD einwandfrei, nachdem ich ihm Menü des Players Audio auf Audiophil gestellt habe.
christian89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Aug 2010, 10:34
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht mit einem Onkyo TX-SR508!
Gemini02
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 15. Aug 2010, 11:14
Hallo,

prima das das Problem gelöst ist, bleibt nur noch eines :


ES HEISST " Blu-ray " OHNE E ODER ANDERE ZUSÄTZLICH BUCHSTABEN


Wenn Ihr Euch Equipment für tausende Euro kauft und dann auch noch eine Blu-ray Sammlung startet schreibt doch bitte bitte den Begriff richtig.

Sonst komm ich und tätowiere Euch das auf den Arm !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BD-C6900 & Onkyo TX-NR905
FreeFalcon am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton bei ARC
Saftnase2020 am 15.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR308 an Samsung PS50C6970 anschließen
Tom_Orrow am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR308 und Harman Kardon HKTS200
claudi588 am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
Samsung BD-D5500 und Onkyo TX-SR307
RamyNili am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Samsung HT-BD2 auf Samsung BD-C6900 3D umrüsten
Stefan2906 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Kein Ton beim Blue Ray Player.
Shakti1638 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  8 Beiträge
Teufel E100 Subwoofer an Onkyo TX-SR308
tew am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  15 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR308 Verkabelung
itchy_2000 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  12 Beiträge
Verkabelung Blue-Ray-Player/Stereo-Receiver/LCD
frozen am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen