Onkyo TX-SR 605 schaltet bei Lautstärkel 48 aus

+A -A
Autor
Beitrag
Helge95
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 12:34
hallo,
warum ist meine lautstärke über den onkyo (mit 5.1 teufel concept m lautsprecher) bei lcd und wd tv live extrem leise? bei einer lautstärke von ca. 40 kann man kaum etwas verstehen. drehe ich dann logischerweise höher auf ca. 48 geht der receiver aus. das sowoh bei tv/radio/dvd (wd tv live)

hier mal meine anschlüsse laut anleitung:

- hdtv sat-receiver kathrein ufs 910 per hdmi > onkyo hdmi 2 (in)
- wd tv live per hdmi > onkyo hdmi 1 (in)
- lcd toshiba (full hd, 100 hz, 1080p/24p) per hdmi > onkyo hdmi (out)

möchte jetzt nicht alle einstellungen vom onkyo auflisten, aber bei fragen teile ich euch diese sofort mit.

wäre euch suuuuper dankbar, wenn ihr helfen könntet.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 13:57
dreh mal die Lautstärke am WD Live und am SAT Receiver auf Maximum
Helge95
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 14:24
ok mach ich.

edit:
das bringt leider auch nichts. beim wd tv live kann man nicht die lautstärke einstellen. auf was soll ich beim lcd die lautstärke stellen? muss bemi lcd im ton-menü auf tv-lautsprecher, aus oder auf verstärker gestellt sein? auf alle fälle ist es merkwürdig, dass man erst eine akzeptable lautstärke ab ca. 30 bekommt. da müssten mir eigentlich schon die ohren wegfliegen, oder?

edit:
habe auch noch folgendes recherchiert. kann es mit irgendeiner ohm-wert einstellung zu tun haben. ohm-wert für lautsprecher? dann las ich davon, dass wenn irgendeine kleine lautsprecherfaser nicht richtig angeklemmt ist und mit dem gehäuse in kontakt kommt, die schutzsicherung kommt. aber das größte problem finde ich, dass bei lautstärke 40 gerademal zimmerlautstärke erreicht wird. beim meinem alten sony-receiver hatte ich ne lautstärke von 11-13 und das reichte.


[Beitrag von Helge95 am 07. Aug 2010, 15:31 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2010, 18:14
Der Onkyo hat einen Radiotuner eingebaut. Wenn damit die Scheiben nicht wackeln überprüfe die Pegeleinstellungen am Onkyo. Lautsprecherpegel sollten auf 0 oder im Plusbereich stehen. Dann mal den Sat Receiver mit einem optischen Kabel ausprobieren.
Helge95
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 20:41
so bin jetzt mal kurz die einstellungen im speaker menü durchgegangen. ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. habe übrigens die 5.1 teufel concept m mit einmesssystem konfigurieren lassen.

speaker impedance > 6 ohms/4ohms
speaker type > normal/bi-amp

speaker config
sw > yes
front > 100 hz
center > 80 hz
surround > 120 hz

level calibration
left +2 db
center + 2 db
right +2 db
surround right +2 db
surround left +0 db
subwoofer -8 db

*fett geschriebenes war so eingestellt.
PaddyMu
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 22:14
Wie Pegasusmc schon schrieb, nehm mal den Radiotuner als Quelle, dann kann man das schon mal ausschliessen.
Lg
Helge95
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 01:56
sorry, aber bitte was meint ihr bzw. was soll ich machen?
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 09:21
kann zwar nicht verstehen, daß man die Lautstärke an der WD Box nicht erhöhen kann, aber hast Du es mal beim SAT versucht, da geht es defintiv!


[Beitrag von XN04113 am 08. Aug 2010, 09:22 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 09:22
Der Onkyo hat ein Integriertes Radio. Das sollst du anschalten, um zu schauen ob da ebenfalls die Lautsträke so gering ist. So kann man ausschliessen, dass es an den Endstufen/dem AVR selbst liegt.
Lg
vstverstaerker
Moderator
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 09:24
Drücke die Taste Tuner vorne am Gerät unter dem Display oder über die Fernbedienung... Dann läuft das Radio vom eingebauten Tuner und man kann Fehler durch externe Geräte evtl. ausschließen.
Helge95
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 14:41
hallo allerseits,

erst einmal DANKE für die vielen tips. radio-tuner hab ich jetzt eingeschaltet und 3-4 sender eingestellt. lautstärke bei zimmerlautstärke ist allerdings 42 .
habe im netzt auch gelesen, dass man die ohm-zahl bei den teufel-speaker auf 4 ohm runtersetzen soll. habe ich dann auch getan. obs sinn macht und welche auswirkungen das hat kann ich nicht sagen. soll auf jeden fall etwas mit der hitze zu tun haben.

edit:
beim schrittweise lauter stellen des radiotuners auf 69 schalter der receiver ebenfalls ab. normalerweise sollte ich bei 69 unsere kirmes beschallen können, aber hier reichts grad mal für ne inhouse-party.


[Beitrag von Helge95 am 08. Aug 2010, 14:59 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 14:51
Da ich einen Denon habe ist die Lautstärkeanzeige bei mir anders.

Wie ist den Anzeigebereich beim 605
Leise = 0?
Laut = ?
Helge95
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 15:02
leise = 0
laut = 97 > dann MAX
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2010, 15:30
Dann ist 42 für Zimmerlautstärke normal.

Deim Denon ist der Bereich mit -80.0dB ~ +18.0dB angegeben.
Beim TV schauen steht der auf -25.0 dB das ist Zimmerlautstärke. Wenn es mal richtig laut sein soll - 18.0dB.
Das ganze ist abhängig vom Zuspieler. Der DVD läuft etwas niedriger da der Ausgabepegel höher ist.

Warum der Überlastschutz anspringt weiss ich nicht.

Ich würde den mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und ein manuelles Setup durchführen.

Sonst ab zum Kundenserice.
Helge95
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2010, 15:46
das mit der werkseinstellung ist ne gute idee, allerdings bezweifle ich, dass ich die boxen ohne einmesssystem vernuenftig eingestellt bekomme.

zwei sachen koennten auch noch die ursache fuer den abschaltschutz sein.
1. die ls kabel sind nicht richtig drin. werde mal alles pruefen und neu einstoepseln.
2. der receiver bekommt nicht richtig luft. nach oben leider nur 3 cm bis einlegeboden und seitlich jeweils 8 cm.


..sorry meine tastatur spinnt..
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2010, 15:58
Das geht manuell sehr gut.
Hier schließt Du auch die Fehler der automatischen Einmessung aus.Nebengeräusche usw. können die Einmessung negativ beeinflussen.

Unbedingt die Verkabelung überprüfen, der AVR sollte das zwar selber erkennen aber leider nicht immer.
Helge95
Stammgast
#17 erstellt: 08. Aug 2010, 17:18
alles klar. ich mache das dann morgen und melde mich bei euch. vorerst fetten thx!!
Helge95
Stammgast
#18 erstellt: 09. Aug 2010, 18:36
habe nun heute folgende sachen ausprobiert.
1. alle ls-kabel gecheckt und neu reingesteckt
2. ohm-wert von 6 auf 4 geändert
3. auf werkseinstellung zurück gesetzt
4. manuelle ls-konfiguration

danach habe ich mit dem support von onkyo telefoniert. dieser empfahl mir noch folgendes:
1. receiver mal ganz rausnehmen und testen. vielleicht wird dieser doch zu warm bei nur 3 cm platz bis einlegeboden.
2. alle ls abstöpseln und lautstärke langsam hochdrehen.
3. jeden ls einzeln testen und lautstärke dabei hochdrehen.

vielleicht habt ihr noch nen tip? bin langsam am verzweifeln..
tester12
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2010, 19:03

1. receiver mal ganz rausnehmen und testen. vielleicht wird dieser doch zu warm bei nur 3 cm platz bis einlegeboden.


Da wird der Hund liegen!
Onkyo gibt nicht umsonst an: Achten Sie bei Aufstellung des Gerätes in einem
Schrank oder Bücherbord auf eine einwandfreie Lüftung.
An der Oberseite und den Seiten muss ein Freiraum
von 20 cm gelassen werden. An der Rückseite müssen
mindestens 10 cm frei sein. Zwischen der Rückseite
des Schranks oder Bücherbords muss ein Freiraum
von mindestens 10 cm gelassen werden, um die
Abfuhr der Warmluft zu gewährleisten
Helge95
Stammgast
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 18:48
und das war auch tatsächlich der grund. habe den einlegeboden dann höher gesetzt (ca. 8 cm; mehr ging nicht) und siehe da, jetzt kann ich auch lauter stellen. bei 60 sind mir allerdings die ohren fast abgefallen und mehr habe ich mir nicht getraut (polizei- und nachbarnschimpfe). wie lange ich nun bei höherer lautstärke hören/schauen kann, habe ich bisher noch nicht getestet. auf jeden fall wars ein erfolg. vielen dank für eure tips!!
langsaam1
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 19:05
3 cm ? biste aber Mutig oder war der Einlegeboden Hitzefest ...

Die "Freiraum" Angaben im Handbuch eines jedweden elektrischen Gerätes sollten unbedingt beachtet werden!

Habe schon DVD Player "schmelzen" gesehen weil diser bei einer Party direkt Oben auf einen Verstärker gestellt wurde.
Was beim Schmelztropfen in den Verstärker anschliessend passierte brauch ich hoffentlich nicht anzugeben...


[Beitrag von langsaam1 am 11. Aug 2010, 19:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung mit Onkyo TX-SR 605
RIMarcel am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Kennt sich jemand mit ONKYO TX-SR 605 aus
muce24 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
onkyo tx-sr 876
dobi36 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  13 Beiträge
Ton von Humax HD 1000 auf Onkyo TX-SR 605
daniflo am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  8 Beiträge
Verkabelung Ton Philips 42PFL8694H zu AV Onkyo TX-SR 605
DerMitDemCorsaFährt am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Soundkarte am Onkyo 605
Slugshot am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 605, LCD, DVD Player
Iceman01 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Pc und Tv an Onkyo TX-SR 605
Schorsch333 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 606
Quasi68 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 E?
Muray am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen