Verkabelung mit Onkyo TX-SR 605

+A -A
Autor
Beitrag
RIMarcel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 09:32
Hallo Hifi - Gemeinde,

zunächst möchte ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.

Nun zu meinem Problem:

Nachdem der Weihnachtsmann recht freundlich gesinnt war, bin ich auf der Suche nach einem neuen AV - Receiver. Dabei habe ich mich schon fast für die Onkyo TX-SR 605 entschieden. Habe aber noch das Problem mit der Verkabelung...

Folgende Sachen müssen angeschlossen werden:

TV: Philips 37 PF 9731
DVD: Pioneer DVD 530 H
Kabel: Humax PR-HD 1000C
PS3
Wii
CD - Player mit optischem Tonausgang

Wenn ich fernsehe, dann vorwiegend analoges Kabel am TV und ab und zu digitales Kabel mit dem Humax.

Folgende Verkabelung habe ich mir vorgestellt:

- PS3 mit HDMI-Kabel an HDMI In 1 (Ton und Bild)
- Humax PR-HD 1000C mit HDMI-Kabel an HDMI Ìn 2 (Ton und Bild)
- Pioneer DVD 530 H mit Componenten-Kabel an Component Video In 1 (Bild) und mit optischem Kabel an Optical 1 (Ton)
- Wii mit Componenten-Kabel an Component Video In 2 (Bild) und Audio Cinch an Game / TV (Ton)
- CD-Player mit optischem Kabel an Optical 2 (Ton)
- Philips 37 PF 9731 mit Koax-Kabel an Coaxial 2 (Ton)
- Onkyo TX-SR 605 mit HDMI-Kabel an Philips 37 PF 9731 (Bild)

Passt die Verkabelung so???
Gibt es Probleme, weil die Eingänge Game/TV sowohl mit einem optischen Kabel und einem Cinch-Kabel von unterschiedlichen Quellen belegt sind???

Gibt es ansonsten irgendwelchen bekannten Probleme bei dem Zusammenspiel der o. g. Komponenten und dem Onkyo TX-SR 605???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Marcel
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2008, 09:41
Nach einem scchnellen blick sieht das korrekt aus.
das mit den unterschiedlichen ton und bild eingänge ist kein problem, die kann man sich so zuweisen wie man es braucht.

Ansonsten muss du den AVR IMMER anhaben, da er sonst kein signal zum TV sendet.
Und der HUMAX könnte über HDMI aussetzer haben so wie ich schon öfters lesen musste.
RIMarcel
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 10:24
was meinst du mit "AVR IMMER anhaben???

Wenn der TV an ist, ist der AVR auch an, da ich nur über die Anlage höre - d.h. der Ton beim TV ist immer bei minimum...

wie äußern sich die Aussetzer beim Humax??? Bild und Ton oder nur eins von beiden??? Hast du evtl. einen Link zu dem Thema???

Tschau

Marcel
RIMarcel
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 12:21
hat keiner mehr was zu sagen???
La_Mano
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 12:37
Hallo RIMarcel und ebenfalls ein gesundes neues Jahr!

Die Aussetzer beim HUMAX sollen z. B. einfrieren von Bild und Ton für einige Sekunden, aber auch komplett schwarzer Bildschirm durch misslungenen HDMI-Handshake sein. Das Problem liegt aber wohl am HUMAX und nicht am Onkyo.

Es muss aber nicht sein, dass es auftritt. Falls der Handshake nicht funzt, muss man die Taste V-Format an der HUMAX-FB in kurzen Abständen mehrmals drücken, bis das Bild da ist. Solange dann der AVR und der HUMAX im Standby bleiben und nicht komplett vom Strom getrennt werden, soll der Handshake weiterhin bestehen bleiben.

Ich selbst habe mich dann damals aber für den Philips DCR-9000 entschieden und bin damit zufrieden. Den 605er habe ich selbst, und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Wenn Du ihn bei Media Markt kaufst kannst Du die Konstellation ja 14 Tage testen. Wenn was nicht geht, gibt es das Geld zurück, aber ich bin mir sicher, dass es passt.

Meine Frage ist nur, wenn Du den AVR sowieso immer anhast, wieso schaust Du dann analoges Kabel, wo Du doch einen Hammer-Receiver Dein eigen nennst, den Du an den AVR anschließen willst?

Du hast zwar "nur" einen 37" TV, bei dem man den Unterschied von analog zu digital noch nicht so sieht, dennoch ist das Bild des HUMAX sicher um Welten besser! Da würde ich mir das optische Kabel vom TV in den AVR echt sparen!

Hast Du denn auch Premiere HD? Denn wenn nicht, hast Du den HUMAX ja umsonst. Dann hätte es auch ein SD-Receiver getan. Wenn Du ihn also richtig ausnutzen möchtest, brauchst Du Premiere HD und solltest auf jeden Fall auch alles andere darüber schauen. Ich nehme das analoge Kabelsignal nur noch zum aufnehmen, da ich dann parallel was anderes schauen kann, und nicht extra noch die Box programmieren muss. Und Prem HD wird ohnehin nur in SD aufgenommen.

Gruß La Mano


[Beitrag von La_Mano am 04. Jan 2008, 12:39 bearbeitet]
RIMarcel
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 12:48
mal kurz Offtopic...

Zum Thema Humax:

In meiner Wohnung gab es bis vor kurzen Kabel von Kabel Deutschland. Hatte mir dann das Digital Home Paket von Kabel Deutschland bestellt und hatte somit alle Programme im digitalen Netz -> ich habe nur noch mit dem Humax geschaut. Allerdings kam dann mein Vermieter auf die Idee, eine Gemeinschaftsatelitenanlage zu installieren - das Signal wird dann wie normales Kabel an die Haushalte verteilt. Somit war es vorbei mit dem Digital Home Paket. Zwar habe ich jetzt immer noch ein paar einzelne digitale Programme (Pro 7 / Sat 1 Gruppe, die öffentlich - rechtlichen usw.). Allerdings stehen nicht mehr alle Programme über den Humax zu Verfügung - es fehlen z. B. Viva und DSF. Da ich nun nicht wirklich Lust habe, immer zwischen dem TV und dem Humax hin und her zu schalten, schaue ich vorwiegend analoges Kabel.

Zum Thema Premiere:

Würde ich mir sofort holen - allerdings hat meine Regierung was dagegen...


So, aber nun wieder zurück zu eigentlichen Frage...
eXtReMe
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 23:18

RIMarcel schrieb:
Hallo Hifi - Gemeinde,

zunächst möchte ich euch ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.

Nun zu meinem Problem:

Nachdem der Weihnachtsmann recht freundlich gesinnt war, bin ich auf der Suche nach einem neuen AV - Receiver. Dabei habe ich mich schon fast für die Onkyo TX-SR 605 entschieden. Habe aber noch das Problem mit der Verkabelung...

Folgende Sachen müssen angeschlossen werden:

TV: Philips 37 PF 9731
DVD: Pioneer DVD 530 H
Kabel: Humax PR-HD 1000C
PS3
Wii
CD - Player mit optischem Tonausgang

Wenn ich fernsehe, dann vorwiegend analoges Kabel am TV und ab und zu digitales Kabel mit dem Humax.

Folgende Verkabelung habe ich mir vorgestellt:

- PS3 mit HDMI-Kabel an HDMI In 1 (Ton und Bild)
- Humax PR-HD 1000C mit HDMI-Kabel an HDMI Ìn 2 (Ton und Bild)
- Pioneer DVD 530 H mit Componenten-Kabel an Component Video In 1 (Bild) und mit optischem Kabel an Optical 1 (Ton)
- Wii mit Componenten-Kabel an Component Video In 2 (Bild) und Audio Cinch an Game / TV (Ton)
- CD-Player mit optischem Kabel an Optical 2 (Ton)
- Philips 37 PF 9731 mit Koax-Kabel an Coaxial 2 (Ton)
- Onkyo TX-SR 605 mit HDMI-Kabel an Philips 37 PF 9731 (Bild)

Passt die Verkabelung so???
Gibt es Probleme, weil die Eingänge Game/TV sowohl mit einem optischen Kabel und einem Cinch-Kabel von unterschiedlichen Quellen belegt sind???

Gibt es ansonsten irgendwelchen bekannten Probleme bei dem Zusammenspiel der o. g. Komponenten und dem Onkyo TX-SR 605???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Marcel



Sorry aber wie weise ich diesen Ton zu habe das Problem mit einem TX -SR 604e das ich den ton auf dem einen Kanal Composite YUV habe und den Ton auf einem anderen.

Lese die Bedienungsanleitung jetzt schon zum 3ten mal aber ich finde nur wie ich den digitalen ton zuweise.

Danke euch für eure Hilfe
Papierkorb
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2008, 12:20
Schau mal auf seite 46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Pc und Tv an Onkyo TX-SR 605
Schorsch333 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 605, LCD, DVD Player
Iceman01 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Ton Philips 42PFL8694H zu AV Onkyo TX-SR 605
DerMitDemCorsaFährt am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX SR 606
Quasi68 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung bspw. Onkyo Tx SR 507
donmojito am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
Kennt sich jemand mit ONKYO TX-SR 605 aus
muce24 am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 schaltet bei Lautstärkel 48 aus
Helge95 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR 504 anschließen ?
ringokister am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
onkyo tx-sr 876
dobi36 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen