Rear Lautsprecher als Stereo System?

+A -A
Autor
Beitrag
mastafu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 11:56
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ich möchte mir bald 5.1 Lautsprecher und dazu einen A/V Receiver holen. Jetzt ist es bei mir so, dass ich einen Wohn-Ess-Bereich habe in dem das Sofa an der Wand steht und zwischen dem Sofa und dem Essbereich der TV + Front Lautsprecher und Center.
Wenn ich jetzt aber Musik hören will dann wäre es mir ganz recht, wenn die Rear Lautsprecher als Stereo System Laufen würden, da sie dann direkt in den Raum strahlen.
Ist sowas möglich, kann man das am Receiver einstellen, gibt es nur bestimmte Receiver die soetwas können?

Viele Grüße,
MastaFu
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 12:08
AAAlso, mein Sony kann es und kanns doch nicht.
Ich habe keine einfache Möglichkeit, die Rears als zweites Stereopaar zu schalten. Aber ich kann z.B. mit einem Umschaltpult den 5.1-Direkteingang nutzen. Da könnte ich einen CDP (oder den Tape-Rec.Out des AV-Receivers) aufschalten und zwar auf alle Kanäle einzeln, wie ich es haben möchte.Das bedeutet aber, dass da noch irgend ein Kistchen rum steht, das nicht fernbedienbar ist und das mit etlichen Strippen an der Anlage hängt.

Ob das geht, hängt nun nicht von der Technik ab sondern vom guten Willen der Mitbewohner.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 12:30
Die Problematik liegt in der Tat in der unterschiedlichen Nutzung. Man kann in den neuen AVRs in der Grundeinstellung jedem Lautsprecher jede Endstufe zuweisen. Du musst also jedesmal wenn du die Rear Lautsprecher als Stereo set nutzen willst die Grundeinstellungen ändern und danach wieder zurück stellen. Unbrauchbar!!

Du bräuchtset also ein Gerät in dem du zwei Set ups einstellen und zwischen denen du wählen kannst.Das wird wohl nur von wenigen Kunden gewünscht und ist dementsprechend teuer. Mir ist ein solches Gerät nicht bekannt.

Mit einem 7.1 Receiver kann man die Back Surround Endstufen als Stereo Endstufen für ein Paar Lautsprecher in einem Zone 2 Betrieb nutzen.

Wenn du hier die normalen Rearlautsprecher nutzen willst, bräuchtset du wieder das in Post 2 beschriebene Umschatlpult weil dir ohne der Verstärker abraucht.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 17. Aug 2010, 12:30 bearbeitet]
Rubachuk
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 12:31
Was machbar wäre: Du könntest beim AVR "All channel stereo" aktivieren und gleichzeitig die 3 vorderen Kanäle auf 0 runterdrehen und dieses setup im Speicher des AVR so ablegen. Geht soweit mir bekannt bei Yamaha - bestimmt aber auch bei anderen Herstellern. Problem ist dann aber, dass es sich um "gespiegeltes Stereo" handelt - sprich, die Surround Left Box gibt dasselbe Signal wie Front Left aus. Wenn dann nicht mit dem Rücken zu den Surronds sitzt, ist es halt verkehrt rum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Polung für Rear-Lautsprecher
marius.426 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  14 Beiträge
Kabelverlegung für Rear-Lautsprecher
JBW am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher über Funk?
Caesar_AT am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Suche Wireless REAR Lautsprecher für 5.1 System
Jaxbond am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  6 Beiträge
Ein Rear Lautsprecher Phasenvertauscht?
boep am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  7 Beiträge
Deckenmontage Rear Lautsprecher
test82 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
rear lautsprecher schnurlos?
gtafan am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
Rear-Lautsprecher zu leise
medienmarco am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  22 Beiträge
Rear Lautsprecher "gscheit" verkabeln
cyberdaemon am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Rear Lautsprecher vorne aufstellen?
tekken10 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.401

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen