Verkabelung Topfield zum AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
vopi
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 22:56
Hallo,
Welche Verkabelung schlagt Ihr vor, wenn ich mit dem Topfield über den AV-Receiver gehen möchte?

Folgende Verkabelung liegt bis jetzt vor.

Mit Scart vom Topfield zum TV
Mit HDMI vom DVD zum AV-Receiver und mit HDMI weiter zum TV

Folgende Möglichkeiten existieren meines Wissens:

1. Mit Audiokabel vom Topfield zum AV-Reiver
Habe ich auch noch Ton, wenn ich über Scartkabel TV schaue und den AV-Receiver ausgeschaltet habe.
2. Mit Audiokabel vom TV zum AV-Receiver (kommt mir etwas umständlich vor, da ich den Ton erst mit dem Scartkabel zum TV bringe und dann weiter zum Receiver) direkter Weg wie unter 1. wäre, denke ich besser.
3. Es gibt beim Topfield noch eine sogenannte S/PDIF-Buchse(Ausgang für digitale Audiosignale) könnte man mit dieser auf den Eingang (TV) IN OPTICAL am SA-XR70EG-S
gehen? Scheint mir eigentlich die beste Lösung? Auch hier stellt sich dei Frage habe ich über das Scartkabel noch Ton, falls der AV-Rreceiver ausgeschaltet bleibt?

Danke für Eure Antworten
Volker
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 10:43
3.


vopi schrieb:
Auch hier stellt sich dei Frage habe ich über das Scartkabel noch Ton, falls der AV-Rreceiver ausgeschaltet bleibt?

Vom AV-Receiver hängt das nicht ab.
Frage ist, ob der Topfield parallel digitalen und analogen Ton ausgeben kann (ohne Umstellung im Menü).

Gruss
Jochen
GeneralMotorz
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 10:47
Hallo vopi,

so wie ich es sehe, hat dein Pana 2 optische und 2 koaxiale Digitaleingänge. Hänge dein Toppi (welcher ist es überhaupt?)
wie du selber unter 3. beschreiben hast, mittels Toslink an den Optical TV IN. Der Ton über Scart-Kabel bleibt erhalten. Einige Toppis können YUV über Scart. Wenn dein Display schon HDMI hat, hat es vielleicht auch YUV-Eingänge. Dann könntest du via Scart-YUV Adapter deinen Toppi durch den Receiver schleifen. Ist allerdings eigentlich nur Spielerei, da dass YUV-Bild vom 4000er Toppi nicht so berühmt ist, und du mit Scart vermutlich besser fährst. Ich probiere sowas immer gerne mal aus

Gruss GeneralMotorz
GeneralMotorz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 10:50
Nur nochmal zum sicheren Verständnis:
Bei meinem Topfield 4000 ist der Ton über Scart und AV-Receiver zu hören!
vopi
Neuling
#5 erstellt: 05. Jun 2005, 21:05
Also, hab jetzt ein bischen probiert.
Verbindung zwischen Topfield (sorry PVR 5000) und Plasma, klappt natürlich.
Alternativ geh ich jetzt mit einem optischen Kabel vom Topfield direkt in den Eingang "TV in optical 1" (Pana SA-XR70) mit Eingang TV liegt das Audiosignal sofort an (wird parallel zum Scart-Ausgang ausgegeben)
Soweit so gut als abschließende Frage bleibt wie sieht's mit Dolby Digital an diesem optischen Ausgang aus, bis jetzt nur Stereo Signal, Einstellungen am Topf gibt es keine dazu.
GeneralMotorz
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 14:49
Wenn eine Dolby-Digital Sendung kommt, kann ich bei meinem Toppi 4000 die entsprechende Tonspur mittels Fernbedienung wählen(heißt dann Track02 oder so). Mein Denon (Autosurround On) springt dann sofort in den Dolby Digtal Modus.
Schau mal in der Bdienungsanleitung, mit welcher Taste du die Tonspur auswählen kannst.

Gruss
GeneralMotorz
mike811
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 19:39
also ich geh von meinem topfield tf 4000 pvr mittels optischen kabel zum avr und das klappt bis jetzt einwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung AV-Receiver
Roger_ am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Neuer AV Receiver Verkabelung?
Zehro am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  15 Beiträge
Verkabelung über AV-Receiver
hifianfänger1 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver-LS-Verkabelung
hugeno am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung AV Receiver
Alex.R1 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  7 Beiträge
AV-Receiver Verkabelung Falsch!
xxraggaxx am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  8 Beiträge
verkabelung,ps3 mit av receiver
alkoholplaster am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  4 Beiträge
Verkabelung SAT Receiver mit AV Reseiver
qbxenon am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD/Sat-Receiver - AV-Receiver
Biker991 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  6 Beiträge
Verkabelung
erko66 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen