Lcd Tv über HDMI 1.4 mit AV Receiver verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
LX-81
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 09:28
Hallo Community,
Ich habe eine Frage bezüglich HDMI Rückkanal an meinem Fernseher.

Ich haben einen Samsung LE46c750 TV und möchte diesen gerne mit meiner Heimkinoanlage verbinden. Der Receiver ist ein Sony (Type ist mir leider entfallen) mit 3 HDMI Eingängen und einem Hdmi Ausgang (alles 1.3).Nunn habe ich mir einen Sony BDP S470 gekauft der weger der 3D Darstellung einen HDMI 1.4 Ausgang besitzt. der BDP und der Fernseher sind derzeit mittels optischen Kabeln mit dem Receiver verbunden.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich meinen Fernseher mittels HDMI Rückkanal mit dem Receiver verbinden oder muss der Receiver auch 1.4 unterstützen. Ich habe nämlich irgendwo gelesen das man das bessere Audiosignal über HDMI bekommt anstatt mit dem optischem.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verstädlich ausgedrückt, und freue mich schon auf eure Antworten.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 09:41
Hi LX-81,
nur wenn alle beteiligten Geräte und Kabel der HDMI-Version 1.4 entsprechen, geht das.
Ansonsten werden alle Signalquellen am besten per HDMI am AVR angeschlossen und nicht am TV.
Vom AVR geht dann ein HDMI-Kabel zum TV.
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 09:42
Wo hast du das gelesen und in welcher Verbindung?

Für den ARC müssen beide Geräte dafür tauglich sein und nein, HDMI 1.4 reicht da nicht aus. Das Feature "ARC" muss auch unterstützt werden. Nur als Beispiel der Yamaha RX-V 367 Receiver. Der hat HDMI 1.4, aber keinen ARC. Der RX-V 467 hat den ARC. Also nicht blind nach HDMI 1.4 gehen sondern die Featureliste lesen.

Ob du den Ton über HDMI vom TV kommen läßt oder per optischer Srippe ist schnurzpiepegal. Mehr als DD 5.1 ist über den ARC nicht vorgesehen und das packt die optische Strippe mit links.

Also bleib bei deiner Lösung, es ändert sich nichts.

Rainer

P.S.: Das mit dem besseren Audiosignal über HDMI stimmt in Verbindung mit hochauflösenden Medien wie der BluRay. Da bekommst du über HDMI entweder unkomprimierten Mehrkanalton in PCM oder verlustfrei gepackte Daten in DTS HD oder Dolby TrueHD. Per SAT oder Kabel bleibt es bei Dolby Digital 5.1 oder MPEG.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 09:44
Hi,

dein AVR bräuchte zwingend ein 1.4 Anschluss, um 3D vernünftig übertragen zu können. Davon abgesehen ist es vom Ton her egal, ob du den TV mit optischen oder HDMI Kabel verbindest. Bei Bluray bekommst du dann leider kein Dolby True HD, oder DTS Master HD, sondern den runtergerechneten, komprimierten Core (ist aber nicht wirklich hörbar).

Gruss, le john
LX-81
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 11:54
Ok, Danke für schnellen Antworten, toller Forum mit netten Leuten.
Da ich ein grosser Technit Fan bin werde ich euch sicher noch öfter mit meinen Fragen "belästigen" .
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
LG lcd mit AV Receiver Verbinden (Optisch)
marvinse am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
HDMI 1.4 Veteilen?
MrShave am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  4 Beiträge
HDMI 1.4
Peter80- am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  5 Beiträge
Av Receiver mit tv Verbinden
Kev897 am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  9 Beiträge
AV >>> HDMI >>> LCD-TV: TV-Ton über AV-Receiver?
enrico.palazzo am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
HDMI 1.4 Internetfrage
hotornot1986 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  6 Beiträge
Wie AV-Receiver mit LCD-TV und Beamer verbinden?
McKadett am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  3 Beiträge
Anschluss AV Receiver an TV
Wisdom9878 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Fernseher mit AV-Receiver verbinden
robbiew6 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen