Wie verbinde ich ein PC-5.1 Soundsystem mit dem Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
Todesschwein
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 16:28
Moin Jungs und Mädels,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher und hätte einen sehr guten (LG 37LE5300), der leider im Ton recht schwach ist. Meine Musik höre ich immer am PC über ein 5.1-System von Sansun (SN-5168R). Hinten am Subwoofer sind noch zwei AUX-Cinch-Steckplätze frei. Frage: Kann ich über diese Steckplätze meinen Fernseher anbinden, dass ich dann aus diesen Boxen meinen Sound ziehe? Und wenn ja, welches Kabel brauche ich dafür und welche Steckplätze am Fernseher?

Wenn es dann geht über AUX, habe ich dann den Ton vom Film / Musik / Whatever, der vom Fernseher zum AUX-Anschluss des Woofers geht, auch 5.1 Sound? Sprich, werden die Satelliten auch mit Signal versorgt?

Alternativ habe ich noch zwei alte Musikanlagen-Boxen (Isophon HSB 30/8 á 30 Watt) mit solchen Kabeln:



Frage: Kann ich die auch an den Fernseher anschließen und wenn ja, welchen Adapter brauche ich dann für den Fernseher? Ich habe gehört es gibt dafür Klemmen, die am anderen Ende Cinch-Stecker haben.

Und zuletzt noch eine Frage: Kann ich jedes Boxenkabel an die Box anschließen bzw. ersetzen? Die eine Box hat gar kein Kabel mehr, die andere ein zu kurzes.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wäre euch sehr dankbar für Unterstützung.

Das Todesschwein

PS: Sollte der Thread hier falsch sein, schon mal vorab sorry. Verscheiebt ihr ihn dann?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 16:59
Hi!

Du kannst den TV über den AUX Eingang anschließen.

Da der TV keinen Stereocinchausgang hat, gibt es dafür 2 Möglichkeiten:

Scartadapter oder Adapter für den Kopfhörerausgang.

Dabei funktioniert max. Stereo.

Alles andere geht gar nicht.
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 17:06
Hallo,

Hinten am Subwoofer sind noch zwei AUX-Cinch-Steckplätze frei.

das ist ein analoger Stereoanschluss


welche Steckplätze am Fernseher?

Aus TV bekommt wie folgt Ton raus:
1. Analog/Stereo
1.1 Audio-Cinch (wenn vorhanden)
1.2 Kopfhörer-Anschluss (wenn vorhanden)
1.3 Meist über Scart-Adapter
2. Digitales (Surround meist nur von TV-Sendern)
2.1 optischer Anschluss
2.2 koaxialer Anschluss (selten)

Welche Anschlüsse der TV hat, schau mal in die tech. Daten, BdA auf der LG-Page

Für digitales brauchst du also einen digitalen Eingang


Kann ich die auch an den Fernseher

An einen TV kann man nur an die analogen Ausgänge Aktiv-Boxen oder einen Verstärker hängen.

Die Kabel kann man natürlich ersetzen, durch beliebige LS-Fertigstrippen oder am laufenden Meter....
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 19:02
Was der TV an passenden Anschlussmöglichkeiten hat, habe ich doch schon geschrieben.

Scart oder Kopfhöreranschluss halt. Der Digi-Out nutzt nix, da kein Gegenstück vorhanden.
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 20:45
@hifi-privat
ja, ich war etwas später...mit dem Abschicken
und dass es für digitales auch einen Eingang braucht, hab ich auch nicht bestritten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC am TV & 5.1 Soundsystem
Edin_Kovacevic am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem + Kopfhörer an PC
dave_christoph am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem mit dem Fernseher verbinden
SniperTrio am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  10 Beiträge
TV + PC + 5.1 Soundsystem/Bluerayplayer
Setog am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
PC mit TV/Soundsystem verbinden
cle333 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  27 Beiträge
5.1 Samsung Soundsystem an PC anschließen
Noe1237 am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
5.1 Soundsystem an Fernseher anschließen
HoseDrache am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Verkabelung Soundsystem mit PC
hapix am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  2 Beiträge
PC soundsystem an TV anschließen
mighty_duck am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  17 Beiträge
Erstes 5.1 Soundsystem - wie anschliessen?
Movie-Lolle am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen