Progressive Scan?

+A -A
Autor
Beitrag
peterpan81
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jun 2005, 20:30
Hallo Leute habe mir heute ein Yammi S557 gekauft habe diesen per Scart an meinen Fernseher ran, jetzt habe ich gelesen um Progressive Scan zu benutzen muss man den Player per YPb Pr Buchsen an den Receiver anschliessen, ist das richtig, warum denn an den Receiver wie kommt dann das Bild zum TV muss gleichzeitig der Scart auch drinsein? Lohnt sich Progressive Scan überhaupt?
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2005, 23:17
Also, es gibt verschiedene Bildwiederholfrequenzen:

-50Hz bedeutet, dass das Bild in 50 Halbbildern pro Sekunde übertragen wird. stichwort Zeilensprungverfahren

-100Hz bedeutet, dass das Bild in diesem Modus 100 Halbilder pro Sekunde überträgt, anstatt nur 50. Die höhere Wiederholfrequenz sorgt für ein fast flimmerfreies Bild

-Progresseiv Scan bedeutet, dass das Bild nicht in Halbnildern, sondern in Vollbildern übertragen wird. Progressive Scan ist noch besser als der 100Hz Modus, denn es gibt dort noch weniger Kantenflimmern.


Wenn du Progressive Scarn nutzen willst, brauchst du so ein Kabel hier:
http://www.media-seller.de/images/big/ult_v1000_cv_glam.jpg

welches du an die YUV Buchsen deines TVs anschließt.
Nicht jeder TV hat einen Komponenten oder auch YUV Eingang.
Falls du keinen haben solltest, kannst du auch kein Progressive Scan nutzen.


MFG DZ
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2005, 14:13

Wenn du Progressive Scarn nutzen willst, brauchst du so ein Kabel hier:
http://www.media-seller.de/images/big/ult_v1000_cv_glam.jpg

Wobei das THX Symbol am wichtigsten ist!
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 14:15
@hifihit

Ist Dein TV Progressive Scan fähig?
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 15:49
@ $ir_Marc

Ne, aber so sieht halt ein Komponentenkabel aus.

MFG DZ
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2005, 16:14

DZ_the_best schrieb:
@ $ir_Marc

Ne, aber so sieht halt ein Komponentenkabel aus.

MFG DZ :prost

Das hatte ich nicht bestritten, aber betont auf was er achten soll!


Lohnt sich Progressive Scan überhaupt?

Bei großen Leinwänden/TVs schon, da Halbbilder sichtbar werden!
D.h. da fehlt dann die Hälfte!


[Beitrag von $ir_Marc am 06. Jun 2005, 16:17 bearbeitet]
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 17:22

D.h. da fehlt dann die Hälfte!



Das ist schon ein wenig arg übertrieben beschrieben.

Halbe Bilder sieht man deswegen auch nicht, aber die Treppenstrukturen bei diagonalen Kanten oder gar sich bewegenden runden und diagonalen Kanten wird da umso sichtbarer je größer das Bild.

Bei Progr. Scan sind diese Effekte nicht so ausgeprägt.
$ir_Marc
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 18:10
Es ist doch so, dass nur jeweils im Wechsel die geraden und die ungeraden Bildschirmzeilen, das Bild wiedergeben, also fehlt doch die Hälfte.
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 18:13
Sicherlich, das stimmt, im Prinzip wird immer nur ein halbes Bild an die Wand geworfen oder auch im TV gezeigt. Aber 25 mal pro Sekunde abwechselnd, also immer 50 Halbbilder pro Sekunde. Da siehst Du kein halbes Bild, auch nicht bei ner großen Leinwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 1920 dvd um progressive scan
Pommy13 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
HDMI mit Progressive? Oder Yuv?
SSDLametta am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  3 Beiträge
Warum DVD an Receiver anschliessen?
Sniper3 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Fernseher mit nur 1 Scart anschliessen?
schnaydar am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Scart an receiver
plasmamatze am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  22 Beiträge
TV über Scart an Receiver anschliessen?
J0ki am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  6 Beiträge
SCART CHAOS!!!
SchAPPi_tHe_BMW am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
Scart & Toslink gleichzeitig ?
SmokyMcPot am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge
Warum Scart am AV-Receiver anschließen?
J.J._McClure am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
AVR an Fernseher anschliessen
tower911 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen