Warum Scart am AV-Receiver anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 05:18
Servus,

kann mir mal jemand erklären, wozu ein AV-Receiver Scart-Anschlüsse hat und was es bringt, DVBS-Receiver oder DVD-Player darüber zum Fernseher durchzuschleifen?

Laut der Bedienungsanleitung meines Pioneer VSX-C402 soll ich alle Quellgeräte sowohl per Scart wie auch optisch bzw. mit Coax-Kabel verbinden. Das ist doch irgendwie doppeltgemoppelt

Ich meine, das per Scart übertragene Bildsignal geht doch den AV-Receiver nichts an und die Tonübertragung ist optisch oder per Coax sowieso besser. Also warum sollte man dann mit unnötigen Kontaktstellen das Bild-Signal versauen?

Gruß
R.S.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 10:27
es heisst ja auch AVR = AudioVideoReceiver
Du sollst mit einem Knopfdruck die Quelle audio- und videoseitig umschalten können. Die FB des TV lässt Du einfach im Schrank.
raybanner
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 17:01

XN04113 schrieb:
es heisst ja auch AVR = AudioVideoReceiver
Du sollst mit einem Knopfdruck die Quelle audio- und videoseitig umschalten können. Die FB des TV lässt Du einfach im Schrank.


wie schaltet man dann den fernseher aus bzw ein
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 17:13

XN04113 schrieb:
es heisst ja auch AVR = AudioVideoReceiver
Du sollst mit einem Knopfdruck die Quelle audio- und videoseitig umschalten können. Die FB des TV lässt Du einfach im Schrank.


Das heisst also die Durchschleiferei dient nur dem Zweck der automatischen Aktivierung bzw. Deaktivierung der Endgeräte wie Fernseher und AV-Receiver. Das würde natürlich Sinn machen und zudem erklären, warum das bei mir bisher nicht funktioniert.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 17:49

J.J._McClure schrieb:

Das heisst also die Durchschleiferei dient nur dem Zweck der automatischen Aktivierung bzw. Deaktivierung der Endgeräte wie Fernseher und AV-Receiver.


Die meisten Receiver haben mehr Eingänge wie ein Fernseher, vor allem wenn man YUV oder SVideo nutzt.

Dann wird der Receiver als Umschalter verwendet.
J.J._McClure
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 19:34

J.J._McClure schrieb:

XN04113 schrieb:
es heisst ja auch AVR = AudioVideoReceiver
Du sollst mit einem Knopfdruck die Quelle audio- und videoseitig umschalten können. Die FB des TV lässt Du einfach im Schrank.


Das heisst also die Durchschleiferei dient nur dem Zweck der automatischen Aktivierung bzw. Deaktivierung der Endgeräte wie Fernseher und AV-Receiver. Das würde natürlich Sinn machen und zudem erklären, warum das bei mir bisher nicht funktioniert.


Ich hab das nun ausprobiert und mich dazu entschieden, die Scart-Kabel NICHT über den AV-Receiver zu schleifen. Ausser, dass der AV-Receiver automatisch zwischen den Quellen umschalten konnte, brachte das neben einer sichtbar schlechterten Bildqualität nämlich garnichts. Wenn sich der AV zumindest automatisch aktiviert bzw. deaktiviert hätte, wenn ich Sat-Receiver oder DVD-Player an- und ausgeschalten habe, aber den AV musste ich trotzdem immer separat steuern. Daher hab ich nun nur noch den DVD-Player per Cinch und den Sat-Receiver per opischer Verbindung am AV hängen, sonst nichts. Wenn ich jetzt von Sat auf DVD umstelle, muss ich beim AV die Quelle halt manuell wählen, dafür ist das Bild aber deutlich besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCART Gerät an modernen AV-Receiver anschließen
volkerd am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  10 Beiträge
Anschließen von AV-Receiver
oberi am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Warum den HD-Receiver über HDMI an AV-Receiver anschließen?
Monoliner am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver anschließen
jack!1986 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  15 Beiträge
AV-Receiver mit AV-Receiver anschließen
Mucro am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  5 Beiträge
AV Receiver korrekt am Philips TV anschließen
desperado666 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
alten AV-Receiver richtig anschließen!
justinmarko am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  20 Beiträge
SAT receiver am av anschliessen
neitschel am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  6 Beiträge
JBL Control Wireless an AV-Receiver anschließen?
roppel am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen