alten AV-Receiver richtig anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2019, 15:38
Ich habe einen Yamaha DSP A595 im Betrieb und verwende ein 5.1 System. Nun zu meiner Frage: Wie schließe ich den Verstärker an meinem Pc an, damit ich auch 5.1 verwenden kann. Mein Verstärker hat keinen HDMI Anschluss. Zurzeit hängt mein PC per klinke zu chinch Adapter an meinem PC doch es kommt logischerweise nur Stereo heraus.

Nächste frage:
Ich habe vor min den Pioneer VSX-933 AV-Receiver zuzulegen, dann hätte ich fast alle Probleme gelöst.Leider nur fast . Ich spiele hauptsächlich am PC und möchte aber auch meine Anlage in 5.1 nutzen können. Jedoch hängt mein Monitor per Displayport an meine Grafikkarte. Auf HDMI zu wechseln kommt nicht in frage, da HDMI keine 144hz übertragen. Eine Überlegung von mir ist: PC weiterhin über Displayport an meinem Monitor benutzen und gleichzeitig ein HDMI kabel von der Grafikkarte in den Verstärker und somit nur den ton zu übertragen. Die frage jedoch ist, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ich bedanke mich schon jetzt herzlich über eure Antworten.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2019, 15:44
Du musst den PC mit SPDIF Optisch oder Coax an den AVR anschließen, dann hast du auch 5.1 Ton.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2019, 15:47
Danke für die Antwort, doch das nächste Problem ist, mein PC hat kein Coax oder toslink
Highente
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 15:50
Dann geht es nicht. Also neue Soundkarte kaufen.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Apr 2019, 15:55
Könnte das auch funktionieren?

Funktioniert das auch?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2019, 15:59
Nein, da bekommst du nur ein digitales Stereosignal raus. Damit hast du das gleiche wie jetzt über Klinke analog.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2019, 16:07
erstmal vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten.

Würde diese Soundkarte reichen?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2019, 16:09
Evtl. gibt dein PC ja auch über Klinke ein optisches Signal aus, das solltest du einmal in der BDA prüfen. Da gibts dann wohl den entsprechenden Adapter.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2019, 16:11
Die Soundkarte würde gehen.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Apr 2019, 16:13
Vielen dank! .Wegen der klinke finde ich nichts, das einzige was ich übermitteln kann ist ein Realtek Realtek® ALC887 Chip!
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Apr 2019, 18:08
Eine Frage hätte ich noch .
wenn ich das richtig verstehe, wird das optische Signal nur durchgeleitet ohne, dass die Soundkarte irgend etwas verarbeitet. Muss ich dann trotzdem eine 7.1 Soundkarte nehmen, wenn mein Receiver 7.1 unterstützt oder reicht auch eine 5.1 Soundkarte?
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2019, 18:21
Über optisch wird kein 7.1 weitergeleitet, es geht nur 5.1. Insofern kann es keine "richtige" 7.1 Soundkarte für SPDIF geben.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Apr 2019, 18:22
heißt das, ich kann nur 5.1 verwenden mit toslink ?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2019, 18:26
Ähm, der Yamaha DSP A595 ist ein 5.1 Receiver und hat auch nur Eingänge für 5.1. Was willst Du da jetzt genau mit 7.1?
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Apr 2019, 18:28
Mein zukünftiger AV-Receiver der Pioneer VSX 933 hat 7.1 bzw 7.2 wie oben schon beschrieben.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2019, 18:33
Das gibts nur über HDMI.
justinmarko
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Apr 2019, 18:37
also keine Möglichkeit 7.1 ohne hdmi zu verwenden ?
Was wird dann mit den rear back lautsprecher passieren?
Bleiben die dann stumm oder werden sie anderswertig verwendet?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2019, 18:41
Und zocken in 5.1 über optisch geht nur mit einer DolbyDigital Live oder DTS-Live Soundkarte, die in echtezit ein 5.1 Signal in DD bzw. DTS 5.1 erzeugen kann. SPDIF kann lediglich vorhandenes DolbyDigital/DTS 5.1 durchreichen, das gibts meines wissens nur bei Filmen. Bei spielen wird das über Mehrkanal PCM durchgeschleust (wieder nur HDMI), was über optisch nur 2.0 geht, soweit ich das weiß (also das mit dem HDMI-PCM, optischt geht definitiv nur PCM Stereo!). Alternativ müsstest Du für Spiele den AVR mit 5.1 Analog 3x Klinke auf Stereo-Cinch Verbindung von der Soundkarte anschließen. Das beim Erwerb der Soundkarte bitte auch beachten!
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2019, 18:42

justinmarko (Beitrag #17) schrieb:
also keine Möglichkeit 7.1 ohne hdmi zu verwenden ?
Was wird dann mit den rear back lautsprecher passieren?
Bleiben die dann stumm oder werden sie anderswertig verwendet?


Wo willst Du denn bitte die Backsurrounds an den Yamaha anschließen! Beim Pioneer könntest Du dann die hinteren Kanäle hochrechnen lassen, aber diskretes 7.1 geht nur über HDMI oder analoge 7.1 Verkabelung! Siehe meinen zwischenzeitlichen Post.
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2019, 20:22
warum den PC nicht 5.1 analog anschliessen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig AV-Receiver anschließen
Bexter75 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  37 Beiträge
Bluetooth box an alten AV Receiver anschließen
Holgman82 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  12 Beiträge
Alten Subwoofer an neuen AV Receiver anschließen
Enristo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  10 Beiträge
Kabellosen Kopfhörer richtig an AV-Receiver anschließen
FaceYourEnemies am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer richtig an AV Receiver anschließen
H1990 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
ralle_h am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  4 Beiträge
Media Receiver richtig anschließen
siasal am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer an AV Receiver anschließen?
LJDasilva am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen