Subwoofer richtig an AV Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
H1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2014, 09:31
Hallo,

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen Pioneer VSX 827-K mit einem Harman Kardon HKTS 16 verbunden.
Von der Lautstärke und Tonqualität bin ich absolut zufrieden, allerdings finde ich das der subwoofer früher etwas mehr Gas geben könnte.
Wenn ich lauter mache merkt man auch den Woofer etwas, allerdings in meinen (laienhaften) Augen immernoch zu schwach im Verhältnis.
Ich dachte daher ob es vielleicht ein Verkabelungsproblem sein könnte.

Der Receiver hat als Subwoofer Ausgang soweit ich das sehen kann nur 1 Kabelanschluss wie auf folgendem Bild:
Pioneer Rückseite subwoofer

Der subwoofer sieht von hinten wie folgt aus:
Subwoofer Rückseite

Aktuell ist es wie folgt Verkabelt:
Beim Subwoofer war ein Kabel dabei welches an beiden Seiten 1 Lila (Chinch-ähnlichen) Stecker hat und an 1er Seite noch zusätzlich einen Stecker der so aussieht wie ein 3,5mm Klinke.
Im mimen sind nur die lila Stecker verbunden so wie auf dem Subwoofer Bild auch zu sehen ist.
Kann mir jemand sagen ob da etwas falsch ist? Brauche ich ein anderes Kabel?

Danke und Grüße
H1990
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 09:45
Kabel in LFE aber Schalter auf normal, passt nicht
der Level am Sub auf 100% kann nicht ok sein
wie sind denn die Boxen im AVR konfiguriert?
H1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 10:15
Die Boxen hab ich damals mit dem beiliegenden Micro und so nem soundtest vom Receiver konfiguriert.
Oder meinst du was anderes?

Wenn ich den Regler auf weniger stell kommt halt fast gar nix mehr.

Oben ist noch ein Schalter mit Phase: der steht auf normal. (Reverse gäbe es da noch)
std67
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 10:18
Hi

du sollltest den einen Kippschalter doch erst einmal auf ¨LFE¨ stellen, schließlich steckt auch dein Kabel im lfe. Aber dreh vorsicjhttshalber vorher die Lauutstärke runter
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 10:23
nochmals die Frage: "wie sind denn die Boxen im AVR konfiguriert? "
wenn es Dir zu viel Arbeit macht uns die Daten zu geben können wir nicht helfen
mit "automatischer Einmessung durchgeführt" kann niemand etwas anfangen
und meine Hinweis auf den LFE Schalter hast Du ignoriert, auch gut


[Beitrag von XN04113 am 13. Apr 2014, 10:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 10:24
deswegen hatte ich den Hiinweiis ja wiiederholt. Ist vielleicht zuvor im Gesamttext überlesen worden
H1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 20:51
Input hab ich jetzt auf LFE gestellt.

Das Rad am Subwoofer hab ich jetzt mal auf 2/3 gestellt.

Das mit den Lautsprechern hab ich nicht überlesen, ich (Laie!) weiß ja nur nicht genau was du da meinst.
Ich geb jetzt einfach mal n paar Daten in der Hoffnung das damit jmd was anfangen kann. Die Sachen hab ich vom Menü des Receivers rausgelesen.

Speaker Distance:
Fromt L: 2.8m
Center: 2.6m
Front R: 4.3m
Surround R: 2.3
Surr. Back R/L: ---
Surround L: 1.2
Subwoofer 3.6

X.Over - Frequency 100Hz

Speaker System: Surr. Back

EQ: ON
M/L: Off
S.RTV: ON
F.PCM: Off
DRC: Off
LFEATT: 0
SAC D G. : 0
A.DLY: Off

Auto Surround

Dolby PLII Music
Ext. Stereo

BASS: 0
TRE: 0

Ich hoffe da sind die Infos dabei die ihr braucht... sonst müsstet Ihr mir genau sagen was ihr noch braucht und wo ich das vielleicht finde.

Wenn ich das am Subwoofer aktuell loose Kabel in Ext. Trigger Input stecke, dann geht der Woofer ganz aus, einmal spürt man dann gar nichts mehr und die LED geht auch ganz aus.
bigÖ
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 20:07
Ext. Trigger dient nur dafür den Subwoofer Einzuschalten wenn dieser auf Auto steht und automatisch mit irgendeinem Gerät angehen soll.

verbessert mich wenn ich falsch liege.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 23:02
ich kann an den Daten nicht erkennen welche Größe für die Boxen eingestellt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig AV-Receiver anschließen
Bexter75 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  37 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver anschließen!
Minohem am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an AV Receiver anschließen?
LJDasilva am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
Subwoofer an AV-Receiver anschließen
Klaus1189 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
AV Receiver an Subwoofer anschließen
Armchair am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
ralle_h am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  4 Beiträge
alten AV-Receiver richtig anschließen!
justinmarko am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  20 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
aabbc1 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
baron-herzog am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
Kabellosen Kopfhörer richtig an AV-Receiver anschließen
FaceYourEnemies am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen