Subwoofer an AV-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 17:21
Ich habe mir jetzt schon seit längerem überlegt, welche Möglichkeiten es gibt, den/die Aktiv-Subwoofer an den AV-Receiver anzuschließen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Ich möchte die Vor- und Nachteile jeweils herausfinden.
Ich mache hier einen neuen Thread auf, weil ich aus den anderen nicht wirklich schlau wurde.

Die FAQs könnte man auch aktualisieren, denn die Bilder werden nicht mehr angezeigt
-> 5. Aktiver/passiver Subwoofer, wie anschließen?


Ausgangssituation 1: Ein Subwoofer an einen AV-Receiver mit einem Subwoofer Out (LFE)
-> 1x Subwoofer-Out (LFE) Cinchbuche am AVR vorhanden (AV-Receiver haben nur solche, kann keinen finden, der STEREO LINE OUT hätte
-> Subwoofer besitzt Stereo Input (2x Cinch) und LFE-Input (1x Cinch)
(1) Welchen Eingang am Sub wählen, d.h. wie verbinden?
-> Mono-Leitung von LFE OUT an LFE IN (1x Cinch --- 1x Cinch)
oder
-> Y-Leitung von LFE OUT an Stereo Input (1x Cinch --- 2x Cinch)
alternativ:
-> Mono-Leitung von LFE OUT an einen der Stereo Eingänge (1x Cinch --- 1x Cinch), möchte ich aber nicht machen.


Bei Verwendung eines Y-Kabels soll der anliegende Pegel 6dB höher sein. Tatsächlich soll er von 0,5dB bis 5dB oder so liegen, hab ich in einem anderen Thread gelesen.
(2) Trifft das zu, wenn LFE an beide Cinch verteilt werden, oder nur, wenn Stereo Out an Stereo In angeschlossen ist?

(3) Ist Mono-Leitung von LFE OUT an LFE IN dazu im Vergleich leiser?



Meine Ziele, die ich verfolge:
Ich möchte Filme originalgetreu (X.1) wiedergeben aber auch viel Stereo Musik (2.0)
(4) Muss ich da im AV-Receiver auf LFE+Main schalten, da kein X.1-Kanal bei Stereo dabei ist?
Sonst bleibt/bleiben der/die Sub(s) stumm.
Der Subwoofer sollte die DTS/AC-3/DTS-HD HRA/DTS-HD MA/True HD/... originalgetreu und komplett wiedergeben.
(5) Weil die LFE-Spur nur der Sub wiedergeben kann? Deshalb Trennfrequenz nicht unter 120 Hz, um keine Frequenzen zu "verlieren"?


Weitere Ausgangssituationen kommen, wenn ich die erste Variante (am einfachsten) verstanden hab
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 17:30
Richtig ist Monokabel an LFE-Input.
Der LFE-Input umgeht den Frequenzregler am Subwoofer.
Der ist am Subwoofer auch nicht nötig, da diese Aufgabe der AV-Receiver übernimmt.
Der Frequenzregler und die Stereoeingänge sind für Stereogeräte gedacht.
Die Stereoeingänge werden im Subwoofer auf Mono zusammengemischt.
Auch das macht der AV-Receiver schon an seinem Subwooferausgang.

Wenn du per Y-Kabel an die Stereoanschlüsse des Subwoofers gehst, ist der Pegel tatsächlich un 6 dB höher.
Aber das kann man auch einfach per Pegelregler am Subwoofer erreichen oder per Pegeleinstellung des Subwooferausgangs am AV-Receiver.

Wenn du per LFE und Monokabel in den Subwoofer gehst, hast du also den direkteren Signalweg, da das Signal nicht über den Frequenzregler muß und auch nicht durch die Mischstufe, die das am Stereoeingang anliegende Signal auf Mono zusammenmischt.

Grüße
Roman
Klaus1189
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 20:04
OK danke

Ausgangssituation 2: Zwei identische Subwoofer an einem AV-Receiver mit einem Subwoofer Out (LFE)
-> 1x Subwoofer-Out (LFE) Cinchbuche am AVR vorhanden
-> Subwoofer besitzen je Stereo Input (2x Cinch) und LFE-Input (1x Cinch)

Also dann Y-Cinch-Leitung von Subwoofer OUT (LFE) an die zwei LFE-Inputs (jeweils 1x Cinch)?


Ausgangssituation 3: Zwei identische Subwoofer an einem AV-Receiver mit zwei Subwoofer Out (LFE)
-> 2x Subwoofer-Out (LFE) Cinchbuchen am AVR vorhanden
-> Subwoofer besitzen Stereo Input (2x Cinch) und LFE-Input (1x Cinch)

a) Y-Cinch-Leitung von Subwoofer OUT 1 (LFE) an die zwei LFE-Inputs (jeweils 1x Cinch)?

oder

b) Zwei mal Mono Cinch Leitung vom AVR Subwoofer out 1 und 2 (LFE) zu den zwei LFE-Inputs der zwei Subs?


Ausgangssituation 4: Vier identische Subwoofer an einem AV-Receiver mit zwei Subwoofer Out (LFE)
-> 2x Subwoofer-Out (LFE) Cinchbuchen am AVR vorhanden
-> Subwoofer besitzen Stereo Input (2x Cinch) und LFE-Input (1x Cinch)

Zwei mal Y-Cinch-Leitung von Subwoofer OUT 1 und 2 (LFE) an die vier LFE-Inputs (jeweils 1x Cinch)?



Interessant wäre auch, da bei bestimmten Onkyos vier LFE out verfügbar sind, diese aber als SUB1 und SUB2 bezeichent sind. Also sind das eigentlich "nur" zwei LFE outputs mit eingebauter Y-Strippe?

Muss ich dann auch aufpassen, ob die zwei LFE outputs wirklich "eigenständig" sind oder nur als Y-Version ausgeführt sind? -> Berücksichtigung bei der Einmessung?
Klaus1189
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 19:59
Richtig so?
Wie bei Ausgangssituation 3 vorgehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an AV-Receiver anschließen!
Minohem am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an AV Receiver anschließen?
LJDasilva am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  17 Beiträge
AV Receiver an Subwoofer anschließen
Armchair am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig AV-Receiver anschließen
Bexter75 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  37 Beiträge
Passiven-Subwoofer an AV-Receiver anschließen.
scholli87 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer an Onkyo AV-Receiver anschließen
kunalfiesta am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer richtig an AV Receiver anschließen
H1990 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  9 Beiträge
Soundworks Digital Subwoofer an AV Receiver anschließen
Du_ahnst_es_nicht am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer an meinen AV Receiver anschließen
jaypizi am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  16 Beiträge
Alten Subwoofer an neuen AV Receiver anschließen
Enristo am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen