AV-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
jack!1986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 10:32
Moin Leute!

Erst einmal muss ich sagen, dass ich in Sachen Heimkino und Surround Einsteiger bin und praktisch gar kein Vorwissen habe.

Hier sind meine die Gegebenheiten:
-Ich habe mir einen Onkyo TX-SR 507 aufgrund der positiven Tests und Meinungen zugelegt.
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR507.html
Bedienungsanleitung: http://www.eu.onkyo....7_Italian-German.pdf

-Als 5.1 System habe ich mir von Canton den Movie 120 MX besorgt.
http://www.canton.de/de/homecinema/movie/produkt/movie120mx.htm

-des weiteren soll an den AVR natürlich ein TV angeschlossen werden. Voraussichtlich wird es ein Philips 37PFL9604 oder 42PFL9664. (kein großer Unterschied)
http://www.consumer....7pfl9604h_12/prd/de/

-außerdem möchte ich noch einen DVD-Rekorder "Philips HDR
3810" anschließen.
http://www.consumer....b-hdr3810_31/prd/de/

-digitales Kabelfernsehn wird auch vorhanden sein.

-und wahrscheinlich noch einen Sky-Receiver

So das erst einmal dazu.


Ich habe vom AV-Receiver auch schon den "Anschlussteil" der Bedienungsanleitung studiert, werde daraus aber nicht wirklich schlau.
Da gibt es zig Möglichkeiten alles miteinander zu verbinden digital oder auch nicht. Oder wenn das so angeschlossen wird, muss das andere so angeschlossen werden. Da ich wie gesagt ein Einsteiger bin ist das für mich leider nicht so verständlich.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das was ich nur wissen möchte ist, wie ich mit den Gegebenheiten optimale (digitale)Audio- sowie Videoqualität bekomme. Und welche Kabel brauche ich dazu (noch nicht vorhanden).

Gruß Jack!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2009, 10:46
Das ist einfacher als es aussieht:

Wie man das Lautsprecherset anschließt sollte kein Problem sein, ist ja alles klar am Gerät gekennzeichnet.

Alle restlichen Geräte (DVD-Rekorder, Sky-Receiver) können via HDMI an die HDMI-in-Anschlüsse des AVR gesteckt werden und das TV kommt an den HDMI-out des AVR.
Den Tuner des TV kannst Du für 5.1 mit einem digitalen Audiosignal an den AVR klemmen, wenn gewünscht.

Fertig ist die Laube.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2009, 10:49
alle Bildquellen direkt an den FS.

Alle Tonquellen möglichst digital an den AVR; nur wenn digital nicht geht, analog.
jack!1986
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2009, 11:20
Also brauche ich nur 3 HDMI-Kabel und Koax?
Das ist alles? Dann läuft alles in bester Quali?

Zum 5.1 habe ich noch ne Frage:
die 5 Boxen anschließen ist klar.
Muss ich den Sub nur mit einem Y-Adapter an den AVR anschließen.

Gibt es noch unterschiede bei den einzelnen Kabeln? (Audiokabel, HDMI oder Y-A). Bei Audiokabeln habe ich da mal was von Querschnitt gelesen. Welchen sollte man nehmen um keine Qualitätsverluste zu bekommen. und wie siehts mit HDMI und Y-A aus?

Gruß
jack!1986
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2009, 11:21

Apalone schrieb:
alle Bildquellen direkt an den FS.

Alle Tonquellen möglichst digital an den AVR; nur wenn digital nicht geht, analog.


was heißt FS?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2009, 11:22
Fernseher ...
jack!1986
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2009, 11:50
Und wie mache ich das?
Welche Kabel übertragen Video welche Audio?
bzw. welche Kabel müssen von welchem Gerät an welchem?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 12:17

jack!1986 schrieb:
Und wie mache ich das?
Welche Kabel übertragen Video welche Audio?
bzw. welche Kabel müssen von welchem Gerät an welchem?


DAS steht in den BDAen. Kommt drauf an, welche Verbindung du wählst, Wenn Signal per HDMI übertragen werden soll, würde ich zB ein HDMI-Kabel besorgen...
jack!1986
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 12:31
Wenn also alle Geräte eine HDMI-Schnittstelle haben brauche ich nur HDMI kabel?
Und dann läuft alles? (Video und Audio)

In der BDA steht noch was von Koax- und glasfaserkabeln usw. oder brauche ich diese nicht, wenn ich über HDMI gehe bzw. brauche ich die nur wenn mein DVD-R,Kabel-Receiver usw. kein HDMI hätte?Oder muss ich alles anschließen?
Das steht in der BDA nicht und für Anfänger wie mich ist das nicht ersichtlich.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 12:34

jack!1986 schrieb:
Wenn also alle Geräte eine HDMI-Schnittstelle haben brauche ich nur HDMI kabel?
Und dann läuft alles? (Video und Audio)

In der BDA steht noch was von Koax- und glasfaserkabeln usw. oder brauche ich diese nicht, wenn ich über HDMI gehe bzw. brauche ich die nur wenn mein DVD-R,Kabel-Receiver usw. kein HDMI hätte?Oder muss ich alles anschließen?
Das steht in der BDA nicht und für Anfänger wie mich ist das nicht ersichtlich. :?


Korrekt. Wenn die Schnittstelle alles unterstützt, brauchst du die anderen nicht.
wenn nicht, ergänzend digital verbinden.
jack!1986
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 12:43
dann werde ich das mal versuchen.

Danke schon mal für die Hilfe
Ich hätte wohl alles angeschlossen was in der BDA steht
ch0sn
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 13:36
hallo allerseits...

habe das selbe problem wie der threadersteller und demnach ähnliche fragen.

soweit sind diese auch beantwortet, allerdings verstehe ich eine sache noch nicht so ganz:

wenn ich 5.1 sound haben möchte, aber zusätzlich zu hdmi noch ein digital audio anschluß brauche, wozu schließe ich dann überhaupt etwas per hdmi an den reciever an? könnte ich nicht dann auch alles nur via digital audio anschließen?

nicht falsch verstehen ich weiß es leider einfach nicht ;D
jack!1986
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 23:03
also so wie ich das verstanden habe, braucht man nur per hdmi verbinden, weil dieser video und audio weiterleitet, aber ich werde morgen zu saturn gehen mir die kabel besorgen die ich brauche und dort vorher einen sachverständigen nochmal befragen, weil so 100% habe ich es auch nicht verstanden
werde dann berichten...
...falls nicht hier im Forum einer das noch 100% verständlich erklärt

gruß
jack!1986
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Okt 2009, 23:10
noch etwas...

...ich denke, dass man im grunde genommen auch alles ohne hdmi anschließen kann, daber dann muss man für audio und video jeweis ein "kabel legen". bei hdmi ist audio und video in einem kabel.
So denke ich habe ich das verstanden. Bitte köpft mich keiner wenn das falsch ist
jack!1986
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2009, 00:52
so...
...ich habe heut bei saturn nachgefragt und dort wurde mir bestätigt, dass wenn man den av-receiver mit hdmi-fähigen geräten verbinden möchte NUR hdmi kabel braucht.
also:
avr => tv =>hdmi
avr => dvd =>hdmi

falls man geräte mit dem avr ohne hdmi-schnittstelle verbinden möchte (z.B. sat.receiver) braucht man je einen kabel für videosignale und je einen für audiosignale (welche siehe bda), sprich zwei kabel pro gerät.

übrigens hdmi ist digital

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 & Canton Movie 85 CX
scrabs am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS575 & Canton Movie 85 CX
joop111 am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
Teufel Theater 1 + AV-Receiver - Ein paar Fragen
tesa7 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  19 Beiträge
Surround-Sound mit Onkyo TX SR 507
Chrischdi007 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung Onkyo TX-SR577 & SKS-HT728
domeh am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  4 Beiträge
Canton Movie 120 an Onkyo TX SR 308
Andreas111989 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge
Asonori Classic - Onkyo TX SR507
Jackomobile am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Philips BD7600 und Canton Movie 125 MX
supersqu am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Minimale LS-Kabelquerschnitt für CANTON 120MX
knaxman am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR 507 & DTS
$hai7aN am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen