(PC) Asus M4A785td-m mit LG HB965TZ HDMI Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
ProFeat
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 00:55
Hallo,

ich versuche nun schon seit einigen Stunden einen PC mit dem Motherboard Asus M4a785td-m evo und dem Soundsystem LG HB965TZ zu verbinden doch leider ohne Erfolg. Dabei habe ich es mir so einfach vorgestellt...


Situation ist folgende:

Samsung LCD Tv (hdmi1 - in) über HDMI mit LG Soundsystem (Hdmi out) verbunden - Ton einwandfrei

PC mit Asus mainboard über HDMI Kabel mit Samsund LCD (hdmi2 - in) Verbunden - Bild einwandfrei

PC mit LG Soundsystem (hdmi1 - in) verbinden - kein Erfolg.

Mit welchem Kabel muss ich den PC und das Soundsystem verbinden? Ich habe einfach an ein weiteres HDMI kabel gedacht aber das funktioniert leider nicht. Beim LG Ss sind 2 Aux stecker. Also 2 Chinch auf 1 Klinke Kabel zwischen Ss und PC aber dann ist ja nur Stereo sound... wie bekomme ich den gewünschten HD Sound hin?

Ich hoffe ich konnte mein Ziel und meine vorhandenen Mittel verständlich erklären.

Vielen Dank schonmal...

mfg


[Beitrag von ProFeat am 18. Sep 2010, 00:56 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2010, 01:03
PCs übertragen über HDMI standartmässig kein Audiosignal.
Der Ausgang sitz ja auch an der Grafik und nicht an der Soundkarte.
Es soll bei manchen eine Möglichkeiten der internen Verbindung von sound zur Graka geben so das der Ton mit übertragen wird. Ansonsten einfach den optischen Audioausgang per Toslink mit einem Eingang des Soundsystems verbinden.

Gruß
Cogan
ProFeat
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 01:12
Oh man ich blick hier gerade vorne und hinten nicht mehr durch...

Soebend habe ich festgestellt das der TV Sound auch nicht über die Anlage geht... dabei dachte ioch das ich wenigstens dort einfach ein hdmi kabel anschliesen kann und gut ist...

was genau für ein Toslink kabel denn es gibt ja weder Toslink auf Cinch noch Toslink auf Hdmi... welche möglichkeiten habe ich noch?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 01:12

PCs übertragen über HDMI standartmässig kein Audiosignal.

Bzw. bei einer onboard Karte das Audiogerät im BS auch entsprechend aktivieren...
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 01:17
toslink geht nur auf toslink, ist ja auch logisch
als alternative kannst du auch die minicinch der Soundkarte mit dem Soundsystem verbinden.
ProFeat
Neuling
#6 erstellt: 18. Sep 2010, 01:23
Okay soweit so klar aber wieso habe ich nichtmal ton über den TV? In der bedienungsanleitung steht nut hdmi out am Lg soundystem mit hdmi in am TV verbinden. Genau das habe ich getan aber der TV gibt den sound weiterhin über die TV boxen aus.,... woran kann das liegen? mfg
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2010, 01:28
ich kenne Dein Soundsystem nicht aber ich denke mal das da auch HDMI in dran sind. In dem fall ist das so gedacht das alle quellen BR Satreceiver etc. an das soundsystem angeschlossen werden sollen. Das System greift dann dort den Ton ab und spielt ihn über die Boxen. An den TV wird nur über HDMI out das Bild weitergereicht.
Benutzt man aber den internen Tuner des TV so muß man einen Audio out (vorzugsweise optisch) mit einem In des Soundsystems verbinden.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2010, 01:41

Okay soweit so klar aber wieso habe ich nichtmal ton über den TV?


aber der TV gibt den sound weiterhin über die TV boxen aus

Was denn jetzt?
Ton vom PC über HDMI am TV ja/nein
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2010, 06:38
Du hast zwei Möglichkeiten beim PC der Rest ist immer gleich.

Immer:
LG Anlage (Bild) via HDMI zum TV
TV (Ton) via Toslink zur LG Anlage (Optical IN 1)

Alternative 1:
PC (Bild & Ton) via HDMI an LG Anlage (HDMI IN 2)

PAlternative 2:
PC (Bild) via HDMI an LG Anlage (HDMI IN 2)
PC (Ton) via Toslink zur LG Anlage (Optical IN 2)

Dann musst Du nur noch die entsprechenden Eingänge bei der Anlage via FB wählen (Seite 26 und 27).
Dem PC musst Du über die Systemsteuerung sagen was das Standard Audio Gerät ist (Soundkarte oder HDMI) und ggf. auch noch mit die Soundkarten SW und die Player SW konfigurieren.
ProFeat
Neuling
#10 erstellt: 18. Sep 2010, 09:14

XN04113 schrieb:
Du hast zwei Möglichkeiten beim PC der Rest ist immer gleich.

Immer:
LG Anlage (Bild) via HDMI zum TV
TV (Ton) via Toslink zur LG Anlage (Optical IN 1)

Alternative 1:
PC (Bild & Ton) via HDMI an LG Anlage (HDMI IN 2)

PAlternative 2:
PC (Bild) via HDMI an LG Anlage (HDMI IN 2)
PC (Ton) via Toslink zur LG Anlage (Optical IN 2)

Dann musst Du nur noch die entsprechenden Eingänge bei der Anlage via FB wählen (Seite 26 und 27).
Dem PC musst Du über die Systemsteuerung sagen was das Standard Audio Gerät ist (Soundkarte oder HDMI) und ggf. auch noch mit die Soundkarten SW und die Player SW konfigurieren.


Vielen Dank... logik begriffen!

Allerdings gibt es da wiederrum ein Problem! Ich habe hier den Samsung Le40A550 und soweit ich das sehe hat der keinen Toslink ausgang.... was nun? Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

Antennen-Eingang 1
Komponente-Eingang ((Y/Pb/Pr) 1
Scart-Anschluss 2
HDMI-Anschluss 2
PC-Anschluss VGA 1
Audio out L/R Ja
Serviceanschluss (RS232C) 1

mfg


[Beitrag von ProFeat am 18. Sep 2010, 09:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2010, 09:27
Tja, das kommt davon wenn man nicht alle Geräte mit vollständiger Bezeichnung angibt...

Der scheint dann schon etwas älter zu sein. Nutzt Du den internen Tuner oder hast Du noch eine DVB-C/S Box?
Bei intern geht eben nur Stereo, also ein normales Cinch Kabel nehmen und in den AUX Eingang der Anlage (Seite 25).
Mit den Angaben auf Seite 42 kannst Du dann das Stereo Signal auf alle Boxen "aufblasen" lassen (Stichwort Pro Logic ll)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio delay bei PC-HDMI-3DTV-verbindung
Stefanus88 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Media PC an 5.1 AVR
fmehlhorn am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Phoebus + LG BH 9540TW
Valurog am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  3 Beiträge
LCD (audio ) mit Pc verbinden !
buexxxi am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  16 Beiträge
LG-TV an PC anschließen
Smartyy am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  10 Beiträge
PC an LCD mit HDMI und Audio
hc_blacki am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  4 Beiträge
Audio Anschluss LG LD450
mrflorian am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Lg 3000 am Pc anschließen -> kein Ton
cash1337 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
HDMI Audio zu 5.1
iTutHD am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  24 Beiträge
Benq w1070+ audio problem über HDMI/PC
Kastenbroetchen am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen