LG-TV an PC anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Smartyy
Inventar
#1 erstellt: 29. Okt 2009, 23:39
Habe Probleme mein Rechner mit den TV zu verbinden.
Bild per DVI auf HDMI funzt einwandfrei.

Aber der Sound will überhaupt nicht funzen. Laut Anleitung
soll ich die "Audio In" Buchse(1xCinch) nehmen.
Also muss ich vom Rechner per 1x Klinke auf TV 1x Cinch gehen.

So ein Kabel gibt es aber nicht, wäre auch meines Wissens auch nur ne Mono Verbindung. Wenn man Stereo haben will muss man 1x Klinke auf 2x Cinch machen....^^

Der TV hat zwar noch nen Audio-2Cinch anschluss, aber diesen kann ich nicht den HDMI(bild)-Anschluss zuordnen.

Hat jemand ne Idee??

Danke für Hilfe
DerSphere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 02:51
Hi,

der eine Cinch Eingang an deinem TV dürfte ein koaxialer Digital Eingang (SPDIF) sein. Das ist das elektrische Gegenstück zu einem optischen Toslink-Anschluss.
(Über SPDIF geht natürlich Surround, also 5.1)

Verrate doch mal welchen TV du genau hast.
Und wenn du schon dabei bist, finde mal genau heraus was für eine Soundkarte bzw. Mainboard (bei onboard Sound) du hast.
Wenn du die beiden Produktbezeichnungen bei google eingibst wirst du sicherlich schnell herausfinden können, ob ich bei deinem TV recht habe und deine Soundkarte auch genau so einen Ausgang bietet.

Falls du Probleme hast meld' dich mit den beiden Produktnamen

Grüße
sphere
Smartyy
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 10:43
Hi,

der Fernseher ist ein LG 37SL8000.
Du hast recht, der "Audio In" Anschluss ist ein Koaxialer...
Die Soundkarte ist eine Onboard und hat keine SPDIF Buchse, nur 6x Klinke.

So wie es aussieht, kann man den PC nur über SPDIF und nicht über Stereo miteinander verbinden....

Normaler weise läst sich doch der Soundeingang zuordnen??

danke für Hilfe gruß smartyy


[Beitrag von Smartyy am 30. Okt 2009, 10:53 bearbeitet]
DerSphere
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 12:00
Hi Smartyy,

also an das Handbuch von deinem TV kommt man scheinbar auf der LG Seite nur, wenn man sich anmeldet, aber das Datenblatt ist frei zugänglich: Klick

Dort steht bei "Anschlüsse - Hinten": Audio Eingang 1x Stereo PC.

Also sollte das auch gehen

Grüße
sphere
Smartyy
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2009, 12:34
Wenn ich den Stereo Eingang benutzen will(Cinch Rot/weiß), dann muss ich das Bild per Component Kabel übertragen, per HDMI funzt es nicht. Ich hab dann entweder nur Bild oder nur Ton.

Ich kann meinem Fernseher nicht sagen, dass ich gern den Stereo Ton vom Componeten-Eingang und das Bild vom HDMI-
Eingang benutzen will.

Das Handbuch gibt das auch so wieder:

"Schließen Sie den Audioausgang des PCs an die Buchse AUDIO IN (Koaxial) am Fernsehgerät an.

"Schließen Sie den Ausgang des DVI-Gerätes eines PCs an die Buchse HDMI 1 am Fernsehgerät an.

Bei dem "angeblichen" Stereo PC anschluss steht:

"Schließen Sie die Videoausgänge (Y, PB, PR) des
Zusatzgerätes an die COMPONENT IN VIDEO-Buchsen am
Fernsehgerät an."

"Schließen Sie die Audioausgänge des Zusatzgerätes an die
COMPONENT IN AUDIO-Buchsen(Stereo-Cinch) am Fernsehgerät
an."

Ist doch voll Kacke....hab hier noch den Toshi 52ZF355DG stehen, da kann ich dem HDMI-Eingang einen beliebigen Ton-Eingang zu ordnen^^


Ich brauche also entweder eine neue Soundkarte oder ein DVI zu Component Video Kabel, sehe ich das richtig??
Gibt es son ein Kabel überhaupt??

sorry langer Text^^

gruß smarty


[Beitrag von Smartyy am 30. Okt 2009, 12:36 bearbeitet]
DerSphere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 12:45
Hi,

also erstmal: Wieso entschuldigst du dich für einen langen Text? Je mehr Informationen drin sthen, deso besser

Zu deiner letzten Frage: Es gibt KEINE DVI-Komponente Kabel da DVI Digital ist (wie HDMI) und YUV Analog.

Ich würde dir am liebsten statt zu einer neuen Soundkarte direkt zu einem richtigen 5.1 Set raten da dein TV sowieso nur Stereo hat.
Am besten wäre das natürlich für viel Geld mit AV-Receiver und so weiter.
ABer wenn dir schon Stereo reicht, aber ein _bisschen_ mehr drin sein darf, aber du kein Vermögen ausgeben willst würde ich dir den Kompromiss eines PC 5.1 Sets ans Herz legen.
Z.B das Teufel "Concept E Magnum Power Edition" ~200EUR, das schließt du dann an deine Klinke-Anschlüsse des PCs und stellst es auf deinen TV bezogen auf.

Wenn du natürlich bereit bist, mehr Geld auszugeben sag bescheid, da lässt sich natürlich noch viel besserer Sound (und Komfort) herausholen

Oder du bist zufrieden mit Stereo und brauchst eine neue Soundkarte

Was mir gerade noch einfällt, kannst du dem HDMI Bild "Scart Ton" zuordnen? Es gäbe Cinch->Scart Adapter.

Grüße
sphere
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2009, 16:04
Hi!

Der LG hat gem. Datenblatt genau einen Toneingang - PC Stereo.

Darüber hinaus hat er einen HDMI Anschluss der DVI-D tauglich ist (PC).

Wenn Du an diesen HDMI (und nur an diesen) den PC hängst und per Klinke Cinch die Tonleitung zum Audioeingang dann sollte das IMHO funktionieren. Evtl. musst Du das im Setup des LG aber auch noch einstellen, dass für diesen HDMI Eingang nun der Ton des analoge Einganges genutzt werden soll.

Leider kommt man nicht an die BDA des Gerätes.
Smartyy
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2009, 17:56

hifi-privat schrieb:
Hi!

Der LG hat gem. Datenblatt genau einen Toneingang - PC Stereo.


Dieser Ton-Eingang hat aber dummerweise nur 1xCinch, und ist demnach ein Koaxialer SPDIF-anschluß. Ich weis, das klingt voll panne, ist aber leider so


hifi-privat schrieb:
Darüber hinaus hat er einen HDMI Anschluss der DVI-D tauglich ist (PC).

Wenn Du an diesen HDMI (und nur an diesen) den PC hängst und per Klinke Cinch die Tonleitung zum Audioeingang dann sollte das IMHO funktionieren. Evtl. musst Du das im Setup des LG aber auch noch einstellen, dass für diesen HDMI Eingang nun der Ton des analoge Einganges genutzt werden soll.


Genau das ist ja das Problem, ich kann nicht einstellen, dass der analoge TON-Eingang benutzt werden soll.


hifi-privat schrieb:
Leider kommt man nicht an die BDA des Gerätes.


Habe die BDA auf CD...^^

Ich werd mir wohl nen akurates 2.1 System zulegen, und das dann LG in Rechnung stellen!! Mal schauen, was die dazu sagen werden. Muah...

Ich kotz voll ab, man kann noch nicht mal vernünftig
bei einem Stereo-Fernseher nen analoges Stereo Signal
anschließen
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2009, 18:09
Hi!

Hast Du den richtigen HDMI Anschluss benutzt?

Kannst Du evtl. mal einen Scan der BDA Seite mit den Anschlüssen hochladen oder ein Bild von den Anschlüssen machen?

Gem. Datenblatt hat der TV gar keinen digitalen Eingang.
Smartyy
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2009, 18:47
Thread kann geclosed werden....TV geht zurück an Händler.

Danke euch für die Hilfe und wünsche nen schönes Wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Soundsystem an TV anschließen
-Heo am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  12 Beiträge
PC soundsystem an TV anschließen
mighty_duck am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  17 Beiträge
PC-Boxen an TV?
RareSide am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Lg 3000 am Pc anschließen -> kein Ton
cash1337 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  3 Beiträge
pc an receiver anschließen ?
jenne01 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  3 Beiträge
TV & PC & PS3 an Soundsystem wie anschließen?
timstar am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Speaker an PC anschließen?
Riverside am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
PC an Receiver anschließen
Thrice28 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  8 Beiträge
PC an LG CX8 und Yamaha RX-V379 anschließen
medienassi am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  7 Beiträge
Heimkino an TV anschließen
Naxoz am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen