TV & PC & PS3 an Soundsystem wie anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
timstar
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2012, 20:23
Guten Abend,

habe folgendes Problem, ich weiß nicht wie ich meine ganzen Geräte untereinander "verkabeln"/anschliessen soll.

Meine Hardware:
PC
Soundkarte:
X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series, analog 5.1 ausgang. Digital leider nur 2.1.
Mainboard:
Gigabyte-ep35-ds3 Onboard Sound mit Optischen ausgang (im moment deaktiviert).
Grafikkarte:
ATI HD6850 (HDMI)

TV
LG 47LD450 link zum Handbuch
Habe bisher noch nie ein Firmware-Update ausgeführt.

Soundsystem
Logitech Z5500 Digital link zum Handbuch

Zur Zeit habe ich einfach meinen PC mit dem TV über HDMI angeschlossen und lasse darüber auch den Sound laufen. Vom TV aus ist der Logitech Z5500 Dekoder über ein Optisches Kabel angeschlossen.
Bei Filmen die ich über PC laufen lasse (mit VLC/Power DVD) bekomme ich auch auf dem Dekoder "dts" oder "dolby digital" angezeigt, sofern ich im Programm unter Audiogeräte auf SPDIF klicke. Soweit so gut.
Wenn ich allerdings bei Windows7 unter Lautstärkereglung HDMI out schaue, steht dort unter unterstütze Formate nur 2-Kanal.
Wo wir auch bei meinem eigentlichen Problem sind, bei Spielen, z.B. Max Payne 3 habe ich unter Soundoptionen im Spiel nur die Möglichkeit zwischen Stereo und Kopfhörer.

Also, Filme kein Problem, nur halt bei spielen.
Jemand ne Ahnung wie ich das in den Griff bekomme?
Soll ich die Geräte vielleicht auch untereinander anders anschliessen, um eine bessere Soundqualität zu erzielen?
Onboard-Sound benutzen (Optischer Eingang), oder doch Analog über
meine Creative Soundkarte, wohl eher nicht oder?

Vielen Dank im voraus
Gruß Tim


[Beitrag von timstar am 16. Okt 2012, 20:26 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2012, 07:10
da die Soundkarte weder DolbyDigital Live noch scheinbar einen vollwertigen digitalen Ausgang hat musst Du anders verkabeln

Bild weiterhin über HDMI zum TV
und um auch beim TV Schauen Ton zu haben bleit die optische Verbindung
den Sound vom System fühst Du aber bitte analog (über den 6-Kanal vom Logitech) zu
timstar
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2012, 17:21
Danke für die Antwort.
Du meinst also ich soll den PC (Creative X-Fi soundkarte) und die Anlage mit den analogen Kabeln anschliessen? Und das führt zur best möglichen Soundqualität die ich mit meiner Hardware erreichen kann?

Wie gesagt hätte auch einen digitalen optischen Eingang an der Onboard Soundkarte, dann müsste ich nur die Creative X-fi Soundkarte ausstellen, die aber glaubich ganz gut ist.

Aber eigentlich muss es doch auch möglich sein das ich bei spielen auch Dolby Digital über hdmi an den TV weiterleiten kann und von dort halt in die Anlage. Es geht bei Filmen doch auch, nur halt nicht bei spielen. Bei VLC kann ich ja dann unter Audiogeräte "S/PDIF" einstellen, dann steht auf meinem Dekoder auch DTS... Nur bei spielen kann ich das halt nicht einstellen.

Bin über jede weitere Meinung sehr dankbar
timstar
Neuling
#4 erstellt: 27. Okt 2012, 17:55
hm keiner mehr? :/
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2012, 18:07
nochmals: "den Sound vom System fühst Du aber bitte analog (über den 6-Kanal vom Logitech) zu "
anders geht es nicht mit Deinem Equipment!
wummers21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 20:11
Da ich mich gerade mit einem sehr ähnlichen Thema beschäftige, kann ich dir vll helfen.

Games haben nicht das selbe Dolby Digital wie Filme, sondern wie schon erwähnt wurde Dolbly Digital Live oder dieses EAX Zeugs, genau weiß ich das auch nicht. Ob die Soundkarte das umwandeln kann oder einfach nur weiterverarbeitet, weiß ich nicht.

Onboard "musst" du nicht deaktivieren, habe auch beides, also Soundkarte und Onboardsound. Habe schon sehr lange von keinem Fall mehr gehört, bei dem es zu Treiber- oder Soundproblemen gekommen ist.

Das kannst du auch noch versuchen. Anschlüße sind onboard und da beide digital sind, gibt es keine Qualitätsunterschiede wie bei analog.

Normaler TV Sound mit Toslink zum Dekoder (=optical). Damit hast du im täglichen TV Betrieb auch Dolby Digital, sofern du digitales Programm hast
Filme vom PC mit Koaxialkabel zum Dekoder (Coax). Damit kannst du DD und DTS vom PC nutzen, aber wie gesagt, bei PC-Spielen wird meines Wissens nichts leuchten. Dolby Pro Logic müsste klappen, falls das Logitech das kann, müsste sogar sein, wenn du analog anschließt (Denke das wird wohl so oder so das beste sein). Musstl einfach testen, ob Surround was kommt oder nur Steroa klappt.


[Beitrag von wummers21 am 29. Okt 2012, 20:13 bearbeitet]
timstar
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 07:17
Danke für die Antworten.
Wie gesagt, habe ja TV mit Dekoder über Optical verbunden.
Wenn ich dann vom PC aus den Sound und Film über HDMI zum TV weiterleite, bekomme ich ja DTS usw. raus. Also geht da wohl der Sound über HDMI zum TV und von dort aus über das Optische Kabel zum Dekoder.

Ging mir jetzt nur um die Spiele, habe gehofft das ich auch bei Spielen mit dieser Konfiguration DD raus bekomme.
Aber funktioniert wohl nicht.
Werde dann wohl einfach zum spielen den Sound über die Analogen-Anschlüsse weitergeben und bei Filmen bleib ich dabei wie oben beschrieben.
Danke


[Beitrag von timstar am 30. Okt 2012, 07:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Soundsystem an TV anschließen
-Heo am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  12 Beiträge
PC soundsystem an TV anschließen
mighty_duck am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  17 Beiträge
PC + PS3 + LCD + Soundsystem = Kabelsalat
Azalyn am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  12 Beiträge
Soundsystem an tv anschließen
JePiWo am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  3 Beiträge
Verkabelung PS3--->TV & TV--->Soundsystem
SirEightBall am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
PS3 an 5.1 Soundsystem wie?
STanger am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Soundsystem an LCD + PS3
eicki_ am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  7 Beiträge
Notebook an Soundsystem anschließen?
SciTe am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
2.1 Soundsystem an TV anschließen
padd1 am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  8 Beiträge
pc gerät an ps3/tv
robintherob am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen