Soundsystem an LCD + PS3

+A -A
Autor
Beitrag
eicki_
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2009, 21:05
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Soundsystem zulegen.
Meine Frage ist, kann ich das System einfach an den LCD(Toshiba 37XV636D) anschließen, dass auch der Ton der PS3, welche über HDMI an den LCD angeschlossen ist, wiedergegeben wird?

Und nun noch eine kleine Frage zur Kaufberatung. Am liebsten wäre mir ein 2.1 System oder eine Soundbar mit Subwoofer, da ich nicht viel Platz zur Verfügung habe und ein 5.1 System total unnütz wäre. Einen DVD/Blue Ray Player braucht das System auch nicht, da ich dafür die PS3 benutze.
Das ganze sollte maximal 370€ kosten.


vielen Dank schonmal im vorraus!

mfg
freak123456
Neuling
#2 erstellt: 10. Nov 2009, 11:55
Hallo zusammen,

ich glaube / hoffe mein Problem passt hier ganz gut rein, weil ich das ähnliche wie mein vorredner möchte, und zwar:
ich habe einen Samsung led tv, eine ps3 und eine ältere Kennwood Anlage.
Die Anlage hat nur den roten und weißen Stecker als Anschlussmöglichkeiten. Zu den Zeiten als ich noch die Röhre hatte, habe ich die anlage via Scart an den TV angeschlossen und ebenso die PS3. Damit konnte ich den Sound immer auf die Anlage leiten und darüber hören.

Nun steckt die PS3 natürlich mit HDMI am TV und die Frage ist, wie bekomme ich den Ton zur Anlage

1. Idee: Die Anlage einfach wieder via Scart anschließen.
Problem: überträgt nur TV Ton, selbst wenn die PS3 an ist, kommt der Fernsehton aus der Anlage.
2. Idee: PS3 via Scart mit der Anlage verbinden.
Problem: Funktioniert zwar gudd, aber dann geht natürlich TV nicht mehr über Anlage.

Also meine Frage: habt ihr eine Idee, wie ich beides An die Anlage stöpseln kann?
Im Endeffekt müsste ja nur der TV das PS3 Tonsignal über die Scartbuchse ausgeben und nicht den TV Ton.
Ist das eine Einstellungssache oder technisch einfach nicht möglich?

Hier noch die Daten:
Samsung LED UE40B6000
Sony PS3
Kennwood irgendwas (älter)

Ideen? Hile? Fragen?
poneil
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2009, 15:42
Hallo,


eicki_ schrieb:
Meine Frage ist, kann ich das System einfach an den LCD(Toshiba 37XV636D) anschließen, dass auch der Ton der PS3, welche über HDMI an den LCD angeschlossen ist, wiedergegeben wird?


Ich hab mir jetzt das Handbuch vom 37XV636D nicht heruntergeladen und durchgelesen, aber der Toshiba hat ja wahrscheinlich einen Audio-Ausgang. Entweder als Digitalausgang (z.B. Toslink) oder als analoger Cinch-Ausgang ausgeführt. Über einen analogen Ausgang sollte auch der Ton von angeschlossenen Dritt-Quellen ausgegeben werden.
Ob hingegen der Ton von Dritt-Geräten auch über einen evtl. vorhandenen Digitalausgang ausgegeben wird, müsste im Handbuch aufgeführt sein. Wenn er den Ton ausgibt, dann jedoch höchstwahrscheinlich nur in Stereo. Mehrkanalausgabe ist den eingebauten Digitaltunern vorbehalten (wobei in Deutschland über DVB-T kein Mehrkanalton ausgegeben wird...).


Und nun noch eine kleine Frage zur Kaufberatung. Am liebsten wäre mir ein 2.1 System oder eine Soundbar mit Subwoofer, da ich nicht viel Platz zur Verfügung habe und ein 5.1 System total unnütz wäre.


Du könntest dir mal das Yamaha YAS 71 angucken. Wohl ab 360 Euro zu bekommen. Ist ein Soundbar mit Subwoofer, besitzt integrierte DD/DTS/ProLogicII Dekoder und die Technik zur Virtual Surround Erstellung ist in meinen Augen die beste unter den Virtual-Surround-Soundbars.

Wenn du beispielsweise so ein YAS 71 nähmest, dann hätte der drei Digitaleingänge (Toslink/Coax) und einen Analogeingang (so wie auch die meisten anderen Soundbars anderer Hersteller). Insofern könntest du dort sowohl den TV als auch die PS3 separat per Toslink anschließen.
Du kannst bei der PS3 ja einstellen, dass das Bild zwar über HDMI ausgegeben wird, aber der Ton bspw. per Toslink ausgegeben werden soll.
Und eine digitale Verkabelung der PS3 an den Soundbar würde Sinn ergeben, wenn man die Virtual Surround Fähigkeit ausreizen möchte.




freak123456 schrieb:
Also meine Frage: habt ihr eine Idee, wie ich beides An die Anlage stöpseln kann?
Im Endeffekt müsste ja nur der TV das PS3 Tonsignal über die Scartbuchse ausgeben und nicht den TV Ton.
Ist das eine Einstellungssache oder technisch einfach nicht möglich?


Also wenn er über Scart-Abgriff tatsächlich nur TV-Tuner Ton ausgibt, ( wobei ich das nicht ganz verstehe, denn sobald du auf den AV-Kanal des HDMI-Eingangs wechselst, sollte ja kein TV-Programm mehr laufen) dann könnte man noch testen, ob über den Digitalausgang des TVs der Ton der PS3 übertragen wird. Dafür müsstest du allerdings mit nem Digitalkonverter rumhantieren.

Insofern wäre es vielleicht das einfachste, dass du dir einen Stereo-Umschalter besorgst, z.B. sowas. Dort schließt du dann einerseits den TV per Scart-Abgriff an und anderseits die PS3 per MultiAV-Out.
Müsste es auch mit Fernbedienung geben, zumindest hatte ich mal nen AV-Umschalter mit Infrarot-FB. Hab auf die Schnelle jetzt aber nur son "Premium"-Produkt gefunden, Link, dass für deine Anforderungen etwas überqualifiziert ist.



Grüße
freak123456
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2009, 17:57
danke erstmal für die schnelle Anwort.
Warum bei der Nutzung der PS3 immer noch das TV Signal ausgegeben wird ist mir auch absolut unklar, kann nur sagen dass es so ist.

Die Umschaltbox wäre eine Möglichkeit aber natürlich nicht sonderlich elegant. Ich mein _normalerweise_ sollte doch eigentlich aus dem Scart vom TV auch das Tonsignal von der PS3 mit ausgegeben werden.
Schließlich musste ich auch bei der PS3 manuell einstellen, dass der Ton über die Scartschnittstelle ausgegeben werden soll und nicht über HDMI. Hat natürlich auch zur Folge, dass ich die Anlage jetzt immer an haben muss, wenn ich Ton auf der PS3 will. Oder natürlich die Einstellungen wieder ändern.

Das ist aber irgendwie alles noch nicht so richtig das Gelbe vom Ei. Vllt eine Einstellungssache des Fernsehers oder wirklich technisch nicht möglich, dass PS3 Ton Signal aus dem TV wieder rauszubekommen,am besten via Scart?
Noch eine Idee?
hansoloberlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 14:22
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Samsung LED.
Ton geht von der PS3 via HDMI in den TV und der sendet es über
einen Scart-Cinch Adapter nicht an die Anlage.

Und wenn die PS3 läuft und man auch das Bild des PS3 Menüs
sieht, kommt nach wie vor Ton vom Fernsehprogramm aus der Anlage.

Mir wurde gesagt das ein Scart generell kein Tonsignal von einem
HDMI Gerät weiter gibt.

Ich seh da nur noch 2 Möglichkeiten.
1. PS3 --> HDMI --> TV --> Klinke-Cinch (Kopfhöreranschluss) --> Anlage
2. PS3 --> Optical Digital --> TV --> Scart-Cinch Adapter --> Anlage

Echt keine Ahnung was nun besser ist und auch 100% funktioniert.
Und was viel wichtiger ist: bleibt das Tonsignal vom Fernsehprogramm aus
wenn die PS3 läuft?


[Beitrag von hansoloberlin am 12. Apr 2012, 14:23 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 19:18
bei der PS3 ist ein Adapterkabel im Lieferumfang welches Stereo Ton liefert, man braucht den Ton nicht über den TV zu schicken!
hansoloberlin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 23:47
AV Eingang am Receiver ist aber schon durch das Cinchkabel vom TV belegt.
Somit hab ich keine Möglichkeit die PS3 direkt an den Receiver an zu schließen,
außer mit Multi-AV-Stecker und Scat-Adapter.

Auch das funktioniert nicht.Es kommt trotzdem kein Ton bei der Anlage an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC + PS3 + LCD + Soundsystem = Kabelsalat
Azalyn am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  12 Beiträge
PS3 an 5.1 Soundsystem wie?
STanger am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Dieses Soundsystem an LCD-TV?
Stanzzky am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung PS3--->TV & TV--->Soundsystem
SirEightBall am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
TV & PC & PS3 an Soundsystem wie anschließen?
timstar am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  7 Beiträge
Verkabelung für Soundsystem Onkyo PS3 Need HELP
neighty am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
5.1 Soundsystem u.TV o. PS3 Verkabeln
mstriker am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
PS3 --> HDMI --> ONKYO 605 ---> LCD
borsmenta am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
HK 247 + ps3 + PC + LCD
litchblade am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
PS3 <-> LCD - Welches HDMI-Kabel ?
yoh am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen