Home Theatre Scart auf cinch

+A -A
Autor
Beitrag
/Dude/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 20:58
Hallo Zusammen,

hab mir so ein Scart auf Cinch Kabel von Home Theatre gekauft.
Eins mit nem Schalter um den In/Outout umzuschalten.

Also in die eine Richtung von Cinch auf Scart funktioniert das Kabel gut, aber
andersum (so wie ichs brauch ) von Scart auf Cinch funktioniert das Kabel total schlecht:
-Ton hör ich gar keinen
-Bild ist extrem streifig so regenbogenfarbenstreifen und
die Farben sind auch eher ausgebleicht.

Hab das ganz vom DVD-Player an meinen Denon AVR angeschlossen.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab ich irgendne Einstellung nicht vorgenommen?
Ist das Kabel nix?

Wär cool wenn ihr mir helfen könnt!
poneil
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 22:36
Moin,

bezüglich des (fehlenden) Tons würde ich tatsächlich auf eine Einstellung tippen. Mangels näherer Details zu deinen Geräten klingt das jetzt allerdings recht theoretisch.
Über Scart kann nur ein Stereo-Signal ausgegeben werden und standardmäßig wird der DVD-Player als Audioausgang wohl einen Digitalausgang oder einen analogen Multichannel-Ausgang ausgewählt haben. Insofern musst du bei den Audioeinstellungen ggf. als Format "Stereo" (Stereo-Downmix/Downmix/2CH ö.ä.) auswählen und als Audioausgang ggf. "Scart" (oder "Analog" oder so.).

Solltest du vorher allerdings auch immer schon Scart genutzt haben (z.b. per Direktanschluss an den TV mit Audioübertragung), dann schau einmal, ob die Stecker alle richtig fest in den Buchsen stecken. Aufgrund der vielen "Pins" bei Scartsteckern können schon leichte Verbiegungen verhindern, dass der Stecker richtig in der Buchse steckt, bzw. butterweich in die Buchse gleitet.

Und nur zur Vorsicht: Den Schalter am Stecker hast du ja auf "Out" gestellt oder? ;).

Wieso ist überhaupt eine Stereo-Ausgabe von Interesse? Der DVD-Player hat ja sicher Mehrkanal-Ausgänge/Digitalausgänge und der AVR wird über Mehrkanal-Eingänge/Digitaleingänge verfügen.


Bezüglich des Bildes wird es wahrscheinlich einfach an der bescheidenen Qualität von FBAS liegen. Alternativ fiele mir ansonsten für Bildfehler per Scart etwa nur eine am DVD-Player gewählte erzwungene Scart-Ausgabe mit YUV (anstatt RGB) ein, wobei dann fraglich wäre, ob überhaupt ein erkennbares Bild erzeugt werden könnte. Alternativ s.o. bezüglich der festen Verbindung von Stecker zu Buchse.

Aber ich tippe spontan einfach mal auf mangelnde Qualität von FBAS. Hat der Denon AVR denn ansonsten keine S-Video-Eingänge? (Oder noch besser Komponente-Eingänge ("YUV")? Hierfür müsste der DVD-Player allerdings entweder Komponente-Ausgänge besitzen oder der Scart-Ausgang müsste "YUV" ausgeben können. Für zweite Option benötigst du dann allerdings einen anderen/neuen Scart-Adapter).


Grüße
tester12
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 22:52
Poste doch um welche Geräte es sich handelt. inkl. TV!
/Dude/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 18:29
Hallo,

boah das erste Post muss ich mir nen paar mal in ruhe durchlesen!!! Danke schonmal für die ausführliche Antwort

Ich habe einen Samsung UE-37 B6000 und nen Denon AVR2310
und nen recht alten Medion DVD-Player der Pro² DVD-Player MD42068 heisst....


Schon immer Scart.
Stecker auf out!

Das Bild ist schwarz/weiß!
Kann am DVD-Player nur RGB und irgendwas anderes einstellen, das hilft aber nicht.


[Beitrag von /Dude/ am 28. Sep 2010, 18:30 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 18:36
Verbinde den DVD-Player mit einem SCART-Kabel direkt mit dem TV und stell die Bildausgabe beim DVD-Player auf RGB.

Dann verbindest Du den digitalen Audioausgang des DVD-Players mit dem AVR - irgendeine Billig-Cinch-Strippe reicht.

Damit bekommst Du die bestmögliche Bildqualität und digitalen Surround-Sound.

Mit dem SCART-Adapter kriegst Du nur ein grottenschlechtes Composite-Bild und analogen Stereoton - weg damit!


[Beitrag von Marsupilami72 am 28. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
/Dude/
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 18:50
Das klappt super danke!!!


Nur nochmal für mich, gibts keine Möglichkeit, das
ganze über den AVR zu leiten?
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2010, 18:57

/Dude/ schrieb:
Nur nochmal für mich, gibts keine Möglichkeit, das ganze über den AVR zu leiten?

Nein - nicht ohne erheblichen(!) Qualitätsverlust.
/Dude/
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2010, 19:37
super danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hama Home Theatre - Cinch Kabel
jamijimpanse3 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Sony home theatre Anschlüsse
Simon251 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Hama "Home Theatre"-Serie: empfehlenswert?
JoeS am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Dringend Rat für Home-Theatre-System !
shima am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung: Sony Bravia --> Philips Home Theatre --> PS3
Hamburgerjung85 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Kein TV-Ton mit Home-Theatre
ProblemkinD1111 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Cinch auf Scart
catman41 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  6 Beiträge
Scart auf Cinch
Sand am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  3 Beiträge
Scart auf Cinch -> Brummen
kvogelsa am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Playstation 3 mit DAV-DZ100 DVD Home Theatre System
HiFiNerd87 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen