Verkabelung Panasonic Plasma TV, DVD Recorder & Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
leena2010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 20:02
hallo,

ich möchte gerne am plasma tv (pansonic p50 gw20) meinen
panasonic festplattendecoder,meine panasonic heimkinoanlage und noch einen vhs videorecorder von sony verbinden.

plasma TV > p50 GW20
heimkino > SC-PT580
HDD Recorder > DMR ER585 für DVD & HDD
VHS Video > Sony SL 80

ich würde gerne alles nur per HDMI anschliessen, oder
brauche ich für audio auch noch scart/audio cinch?

(bis auf den alten sony VHS = scart)

- die heimkinoanalge soll primär dvd/sound wiedergeben und
ggf. auch den ton des plasmas bei sat TV des internen sat dvb-s tuners.

der DMR DVD/HDD recorder erhält von einer anderen
SAT quelle via scart TV signale zur aufnahme. er wird also nur hdd/DVD aufnahmen am plasma wiedergegeben.

(hinweis: der plasma tv hat leider keinen sat twin receiver und ich möchte dieses gute "alte" dvb-c gerät nicht weggeben und somit für sat aufnahmen via scart -sat reveiver -> dmr - weiter benutzen...)

hdmi kabel / audio cinch /optical / scart ... ich blicke da nicht mehr durch ...

vielen dank für einen rat für das verkabelungsschema.

lieben dank, leena


[Beitrag von leena2010 am 26. Sep 2010, 21:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 20:34
Den Festplatterecorder bei Ebay verscheuern.

Dann kaufst Du einen HDTV Sat Receiver mit Festplattenanschluss. Dieser wird für den Ton mit einem optischen Kabel an die Anlage angeschlossen und alles ist schön.
leena2010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 21:09
danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, und für einen neuen HDTV SAT Receiver fehlt mir nun wirklich das "Kleingeld" ...

leena.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 21:36
TX-P50GW20 ist dein TV ?

Dann solltest Du einmal richtig die BDA lesen.

1. Eingebauter HDTV Sat und Kabeltuner. Sat mit CI+ Modul

2. USB-Recording lässt Sie das TV-Programm mühelos auf einer externen Festplatte aufnehmen.

Also zuleitung von der Schüssel direkt an den TV.
Eine externe Festplatte an den TV hängen.

Den TV mit einem optischen Kabel für den Ton an die Heimkinoanlage.

Ergebniss:

TV Programm mit Aufzeichnungen in DD mit bis zu 5.1 Kanälen.
Bestes Bild und Ton.
Einziger Nachteil: Du kannst die Aufnahmen nicht auf DVD brennen. Das ist aber bei den Preisen und Festplattegrößen extern sch...egal.
leena2010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2010, 23:41
ja, das habe ich, blicke aber nicht durch.

1. der p50 gw20 hat kein twin sat
2. daher möchte ich den festplatten decoder weiter benutzen
und ihn mit dem "alten" sat receiver weiter versorgen
also am pana tv sehen und am decoder anderes
prog aufnehmen (kommt nicht oft vor, aber passiert schon mal)
3. externe usb platte ist für mich uninteressant, da nicht alle kompatibel sind und auch noch eine eigene stromversorgung haben muss, also nicht mal eben eine kleine 2,5 usb drann hängen und gut ist -(
(und dann kannst du die usb platten auch nur für diesen einen panasonic benutzen; pc/notebook anschluss fehlanzeige)

4. das heimkino spielt doch dvd ab, sound geht direkt auf die anlage und das bild geht an den plasma, also müsste doch hdmi ausreichen (evtl. zusätzlich noch ein optisches kabel für den weg zurück vom tv zur heimkino anlage)

in den ganzen BDA steht immer HDMI und dann "zusätzlich noch ein scart kabel drann..." aber wofür, ich versteh es nicht, hdmi kann doch audio & video ? oder nicht?

ich mache ja gerne bei saturn & co. umsatz, aber ich habe hier 3 x 5 meter teures hdmi kabel von panasonic liegen, und habe böhmische dörfer im kopf...halt frau und technik.

leena
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 00:07

...halt frau und technik.

Die meisten, die hier nicht durchblicken sind Männer
Scart brauchst du selbstverständlich für den Recorder zum Aufnehmen vom alten Receiver oder vom TV wenn der Sat-Tuner hat.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 06:03

leena2010 schrieb:
ja, das habe ich, blicke aber nicht durch.

1. der p50 gw20 hat kein twin sat


Habe ich auch nicht behauptet. Der eingebaute HDTV Receiver bringt aber die Bessere Bild und Tonqualität.

2. daher möchte ich den festplatten decoder weiter benutzen
und ihn mit dem "alten" sat receiver weiter versorgen
also am pana tv sehen und am decoder anderes
prog aufnehmen (kommt nicht oft vor, aber passiert schon mal)

Also sind zwei zuleitungen von der Satschüssel vorhanden.

3. externe usb platte ist für mich uninteressant, da nicht alle kompatibel sind und auch noch eine eigene stromversorgung haben muss, also nicht mal eben eine kleine 2,5 usb drann hängen und gut ist -(
(und dann kannst du die usb platten auch nur für diesen einen panasonic benutzen; pc/notebook anschluss fehlanzeige)

Da reicht dann auch ein USB Stick ab 8 GB aufwärts.Solange der Sender den Du aufnehmen möchtest auf dem gleichen Transponder wie der Sender den Du schaust geht das am TV.Wenn der Sender auf einem anderen Transponder liegt brauchst Du eine Twin receiverlösung.

4. das heimkino spielt doch dvd ab, sound geht direkt auf die anlage und das bild geht an den plasma, also müsste doch hdmi ausreichen (evtl. zusätzlich noch ein optisches kabel für den weg zurück vom tv zur heimkino anlage)

Richtig

in den ganzen BDA steht immer HDMI und dann "zusätzlich noch ein scart kabel drann..." aber wofür, ich versteh es nicht, hdmi kann doch audio & video ? oder nicht?

ich mache ja gerne bei saturn & co. umsatz, aber ich habe hier 3 x 5 meter teures hdmi kabel von panasonic liegen, und habe böhmische dörfer im kopf...halt frau und technik.

leena

Das was ich in der zweiten Antwort geschrieben habe stimmte schon aber Du hast deinen Beitrag hinterher geändert.
z.Z. lassen sich bei Panasonic die Handbücher nicht runterladen.
Zur Verkabelung:
Ich gehe davon aus das Du zwei Zuleitungen von der Satschüssel hast ?

Dann TV und den Satreceiver jeweils mit einer Zuleitung der Schüssel verbinden. So hast Du zum TV schauen den HDTV Tuner im TV und zum Aufnehmen falls eine Sendung auf einem anderen Transponder läuft den exteren Sat Reveiver.

Zur verkabelung lässt sich erst was sagen wenn die Handbücher wieder im Netz sind.
Es muß geklärt werden ob der TV den Ton von der HDMI Schnittstelle über den optischen Ausgang weitergibt.
Falls ja:
Heimkinoanlage per HDMI an den TV.
Optisches Kabel vom TV an die Heimkinoanlage für den Ton.

Sat Receiver per Scart an den Videorecorder von da per Scart an den Festplattenrecorder durchschleifen. Den festplattenrecorder per HDMI an den TV.
leena2010
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 09:12
vielen dank für die hilfe.

guter tip mit dem durchschleifen des sat receivers hin zum
festplattendecoder, das habe ich komplett übersehen.

und:
- ich habe 2 digitale sat-leitungen im wohnzimmer
deshalb 1 x für den plasma & 1 x für den sat receiver
- der plasma hat 1 x optical out und 4 x hdmi, davon 1 x hdmi (arc)
- 1 x scart vom plasma zum festplattendecoder, damit auch mal vom plasma aufgenommen werden kann - das habe ich nun auch verstanden > das es so nur via scart geht.
- alle panasonic geräte, also festplatten-decoder und heimkino haben mind. 1 x optical und 1 x hdmi, dazu das scart und audio-cinch.

und diese blöden schaubilder in den BDA zeigen stets
hdmi verkabelung plus scart ect.

ich habe im netz gelesen, daß die panasonic geräte sich alle im "verbund" bedienen lassen, wenn diese mittels hdmi angeschlossen sind/werden.


herzlichen dank, leena
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma und Heimkino Verkabelung
Freibadwirt am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkino-TV-DVD-Recorder-BluRay
speedy20 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung TV und DVD Recorder?
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung, DVD-Recorder-Sat_Decoder-TV
bahnheimer am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver,DVD Recorder,TV,Humax
nomercy09 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
Verkabelungsproblem DVD Recorder und Heimkino
circo-loco am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Plasma Panasonic TH-50PZ700E
Hendryk am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Panasonic Heimkino Verkabelung
postman48 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung von PS3, Heimkino, Plasma TV
dude90 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen