Verkabelung Heimkino-TV-DVD-Recorder-BluRay

+A -A
Autor
Beitrag
speedy20
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 20:09
Liebe Forengemeinde!
Trotz stundenlanger Recherche im Internet+Studium sämtlicher Anleitungen und mehrmaliger Umkonfiguration schaffe ich keine optimale Verkabelung. Als relativer Newbie hoffe ich, dass mir einer von euch Spezialisten weiterhelfen könnt:

Folgende Konfiguration liegt vor:

UPC Media-Box (Telekabel digital)
Onkyo Receiver 507
Onkyo BlueRay BD 507
Sony DVD Recorder (keinen HDMI-Anschluß)
LG LCD LH7000

Für den "normalen" Fernsehgenuß wie Nachrichten genügen die normalen Fernsehlautsprecher, die Heimkinoanlage sollte nur bei Bedarf eingeschalten werden müssen.
Folgende Verkabelung habe ich derzeit im Einsatz:

Telekabel zur Media-Box -> Koax
Media-Box zum Verteiler -> ein Koax zu DVD-Recorder (um auch hier Programme aufnehmen zu können), das zweite Koax zum Fernseher
Media-Box zu Onky Receiver -> HDMI
Von Onkyo Receiver über HDMI Out zu TV -> HDMI IN
Blue-Ray Player -> mit HDMI an Onkyo Receiver
DVD Recorder zu Fernseher -> SCART auf AV2 (da kein HDMI vorhanden)
Für Audio: Optical TOSLink Kabel von Mediabox zu Receiver + Optical TosLink Kabel von Receiver zu Fernseher

Wenn ich jetzt nur den Fernseher einschalte, habe ich das normale (analog) Fernsehprogramm. Wenn die Mediabox bzw. DVD-Recorder bzw. Blue-Ray Player eingeschalten wird, kommt die Meldung -> kein Signal gefunden. Wenn am Fernseher manuel die Inputquelle (HDMI1,2,..) ausgewählt wird, schaltet er nach einer gewissen Zeit auf die ausgewählte Quelle um.
Wenn ich zusätzlich von der Media-Box zum Fernseher ein Scart-Kabel dazugebe, schaltet er automatisch um. Da ich schon verschiedenste HDMI-Kabeln ausgewählt habe, dürfte es nicht an den Kabeln liegen.
Meine ursprüngliche Vermutung, dass der Fernseher kein Signal via HDMI bekommt trifft leider auch nicht zu, testweise habe ich 2 andere Geräte (DVD-Player) direkt angeschlossen, hier funktioniert die automatische Umschaltung.
Wo habe ich hier etwas falsch gemacht, vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen.
Vielen Dank
poneil
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 11:41
Hi,

Willkommen im Forum.

Also zunächst ist deine Verkabelung grundsätzlich richtig, wobei du dir allerdings eventuell die Toslink-Verkabelung von der Media-Box zum Onkyo sparen kannst - auch hier sollte der Ton wie beim BD-Player über HDMI übertragen werden können.

Dein "Problem" ist jetzt, wenn ich das richtig verstanden habe, die automatische HDMI-AV-Umschaltung und da wird der Grund einfach der sein, dass der Onkyo das nicht unterstützt. Du schreibst ja selber, dass es funktioniert, wenn du Geräte direkt an den Fernseher anschließt und dann kann es ja nur am Onkyo liegen. Wobei ich nicht weiß, ob andere AV-Receiver da anders agieren würden oder ob es ein grundsätzliches Problem vom HDMI-Durchschleifen ist.

Ist das denn so dramatisch, wenn du manuell die HDMI-AV-Eingänge wählen musst? Zugegebenerweise dachte ich eh, dass automatische AV-Umschaltung nur mit HDMI 1.4 fähigen Geräten funktioniert, da erst hier Steuersignale übertragen werden. Andererseits scheint es ja zu funktionieren, wenn du HDMI-Geräte direkt an den Fernseher steckst.

Aber deine Verkabelung ist wie gesagt so auf jeden Fall denkbar/richtig. Man könnte dann jetzt nur noch überlegen, ob man eben BD-Player und Mediabox direkt per HDMI mit dem Fernseher verkabelt und nicht mehr über den AV-Receiver geht, um die automatische Umschaltung zu nutzen.
Dann müsstest du die Mediabox (aber die ist ja schon) und den BD-Player zusätzlich per z.B. Toslink mit dem AV-Receiver verbinden. Du würdest dann allerdings die Möglichkeit verlieren, HD-Tonformate nutzen zu können.


Grüße
speedy20
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 00:29
Vielen Dank für die Info,
L.G. Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Onkyo TX SR 507
Cawsey am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung meines Onkyo Heimkino - PROBLEME
Doomkill am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  9 Beiträge
Sinnvolle Verkabelung bspw. Onkyo Tx SR 507
donmojito am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge
Richtige Quali bzw Verkabelung des Onkyo 507?
<<<Juanito>>> am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Onkyo 507 mit diversen Geräten
Yeni* am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung Panasonic Plasma TV, DVD Recorder & Heimkino
leena2010 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung: Onkyo 507/B650/PS3/WD TV
knaxx am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
samsung b650 <-> onkyo 507
_vincent_ am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver,DVD Recorder,TV,Humax
nomercy09 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen