Verkabelung meines Onkyo Heimkino - PROBLEME

+A -A
Autor
Beitrag
Doomkill
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 10:21
Hallo Zusammen,

ich habe bereits das Forum und Internet durstöbert aber bin mir immer noch unsicher ob ich wirklich das Optimum meines Heimkinos rausgeholt hab.

Daher hoffe ich auf die Hilfe der Spezialisten hier:

Mein Setup:

Receiver Onkyo TX-SR507
LCD-TV Philips 47PFL840H
Humax HD Sky Receiver (Cablecom, Kabelanschluss)
LG-Bluray Player BD-370

Derzeitige Verkabelung:
Kabelreceiver & Blueray über HDMI an das Onkyo System für BILD
und über Optisches Kabel SPDIF zum Onkyo für TON.
vom Onkyo System dann mit HDMI zum TV (4M Kabel).

Habe nicht die teuersten HDMI und SPIF Kabel verwendet - Mediamarkt - zwischen 45-70€ - gutes Mittelmass.
__________________

Folgene Probleme habe ich nun:

1)Die HD Motion Plus (100Hz) Technologie des Philips muss ich ausstellen da sonst Bild und Ton auch bei 100ms verzögerung am Onkyo System nicht überein stimmen. Zudem ich das Gefühl habe die Verzögerung des Bildes ist von Sender zu Sender unterschiedlich.

2) Seit kurzem habe ich ab und an im Bild kurz aufleuchtende Pixel, bzw. helle flimmernde Punkte.
Wenn das Onkyo Sytem an und abgeschaltet wird ist das Bild dann wieder gut.

3) bei Kamera Schwenks ist das Bild recht unscharf bzw. es wirkt als würde es ruckeln - liegt wohl daran das ich die HD Motion Plus und 100Hz nicht nutze. oder?

Sollte man den Ton über den Philips TV schleusen?

Also nur HDMI über die Onkyo dann HDMI in den TV und vom TV über SPDIF Out wieder ins Onkyo System?
Wird der Ton beim TV bereits synchronisiert ausgegeben?

Was könnte man besser machen ohne sich eine hochwertigere Anlage zuzulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Dominik
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 15:13
Hi!

Warum eigentlich noch die SPDIF Verbindungen? HDMI überträgt doch auch den Ton.

Bildfehler (aufleuchtende Pixel): Hier könnte evtl. der direkte Anschluss an den TV was bringen. Ausprobieren. Dann muss natürlich die SPDIF Verbindung von der Quelle zum AVR bestehen bleiben.

Durchschleifen Ton durch den TV: Testen. Geht nicht bei allen TVs. Bei manchen dann nur in Stereo. Bei meinem geht es komplett (also zumindest für DD 5.1), Ton kommt dann dann auch synchron.
Doomkill
Neuling
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 10:53
Ich nehme mal an das die Qualität über SPDIF besser ist als rein über die HDMI oder?

Zudem ich beim Onkyo System ja keine Audio Ausgabe von HDMI Quellen habe. HDMI wird nur durchgeschleust aber nicht über 5.1 Ausgegeben. Daher hab ich alle Quellen über SPDIF oder Koiaxial angebunden.

Laut Philips Support würde beim SPDIF des TV Gerätes nur ein reines Stereo Signal ausgegeben - dann wäre mit HD Natural Motion zwar Bild und Ton synchron aber wiederum nicht Dolby Digital. Und dafür ist mir die damals 900€ teure Heimkino Anlage zu schade.....

Hab nun einige Einstellungen am TV Gerät geändert und bin auch ohne HDNM ganz zufrieden mit dem Bild.

Die Aufleuchtenden Pixel wären laut Support-Hotline von Onkyo wohl ein defekter Video-Chip bzw. ein "wackelkontakt", da dieser Fehler aber nur selten auftritt und ein ein/abschalten des Onkyo AV den Fehler behebt, schicke ich das System noch nicht ein und lebe mit dem Fehler vorerst.

Das ich zuerst über das Onkyo System mit Bild und Ton fahre - liegt hat zwei Gründe:

1) so stehts im Handbuch der Onkyo Anlage
2) muss ich nur ein Kabel mit 4m Länge zum TV Gerät ziehen und nicht für jede Quelle (DVD / Bluray / HD Receiver / Wii Konsole....)

Zudem vermute ich das es irgend einen Sinn macht fürs Onkyo System oder wieso gibt es den diese HDMI Inputs und 1 Output wenn es keine Vorteile bietet? Liest der AV Receiver Daten aus oder wozu benötigt er ein Videosignal wenn er nur Audio ausgibt und Video nur durchschleust?

LG Dominik


[Beitrag von Doomkill am 15. Apr 2010, 10:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2010, 12:40

Doomkill schrieb:
Ich nehme mal an das die Qualität über SPDIF besser ist als rein über die HDMI oder?

Zudem ich beim Onkyo System ja keine Audio Ausgabe von HDMI Quellen habe. HDMI wird nur durchgeschleust aber nicht über 5.1 Ausgegeben.


Was bohrst Du denn hier für Bretter
Keine Deiner Aussagen ist korrekt!
Doomkill
Neuling
#5 erstellt: 15. Apr 2010, 13:31
dann klär mich mal auf.... meine Aussagen sind mit Fragezeichen versehen und keine Behauptungen! Darum frag ich euch ja :o)
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 13:43
Die Unterschiede HDMI und SPDIF kann man bei wikipedia nachlesen.

Was der Onkyo 507 kann steht auf der Herstellerseite und im Handbuch!
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2010, 14:26

Doomkill schrieb:
Zudem vermute ich das es irgend einen Sinn macht fürs Onkyo System oder wieso gibt es den diese HDMI Inputs und 1 Output wenn es keine Vorteile bietet? Liest der AV Receiver Daten aus oder wozu benötigt er ein Videosignal wenn er nur Audio ausgibt und Video nur durchschleust?


Naja,

er kann halt über HDMI Ton+Bild entgegen nehmen (HD Ton von blu-rays geht nur über HDMI, nicht über SPDIF - wenn man denn dadarauf Wert legt....).
Außerdem kann er so als Umschaltzentrale verwendet werden. Was Du ja im Prinzip auch nutzt. Das ist aber kein Muss. Wenn das Fehler bringt, dann sollte man halt mal andere Wege versuchen.
Doomkill
Neuling
#8 erstellt: 15. Apr 2010, 14:45
OK verstehe ....
also bei Blurays nutze ich immer DTS!
Dann werd ich mal Wiki fragen was er zum Thema HDMI vs. SPDIF meint.

Noch eine Frage: wieso gibt es einen VideoChip HDMI Chip im Onkyo (welcher ja anscheinend laut Support ne Make haben könnte) wenn die HDMI Signale nicht aufbereitet oder ausgelesen werden?

Oder wird dieser nur verwendet um die Einzelnen Mappings zu machen also "Umschaltbox"
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 15:07
Hi!

Habe jetzt nicht alle Features des Onkyo studiert.

Aber die meisten AVR können Videosignale hochskalieren und deinterlacen. Für blu-ray uninteressant, aber bei Zuspielung von SD Material von SAT/DVD u.U. nützlich. Dazu bedarf es natürlich eines Videochips.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung meines Heimkino-Systems
scheffler_st am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Verkabelung meines Heimkino-Systems
Verano2k8 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung Heimkino
Marcus_Antonius am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  26 Beiträge
// Heimkino-Verkabelung
Christian4592 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  20 Beiträge
Heimkino Verkabelung
Stefan996 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung Heimkino
xPunkYx am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  18 Beiträge
Probleme mit Verkabelung XBOX 360 zum Heimkino
Pate1988 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems
Phaxy84 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  2 Beiträge
Wird diese Heimkino-Verkabelung funktionieren?
ExeQtor am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Heimkino Verkabelung
fidelityas am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen