Kupferklinke 3,5 auf Kupferklinke 3,5 via Optokoppler

+A -A
Autor
Beitrag
CX-Fly
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 21:31
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Optokoppler mit zwei 3,5 Klinkeanschlüssen.

Der Hintergrund ist folgender:
Mein Notebook ist über Klinke an einen A/V Receiver angeschlossen und irgendetwas im Stromkreis stört das Signal gewaltig, d.h. es knistert und knirscht die ganze Zeit. Wenn das Notebook im Akkubetrieb läuft, sind die Geräusche weg. Ich möchte daher das Signal mit einer optischen Brücke entkoppeln, quasie so:

-- Klinke // Optisches Kabel (Koppler) // Klinke --

Gibt es dort etwas, was ich nutzen kann? Eventuell sogar bezahlbar?

Falls irgendwer eine andere Idee hat, wodran es überhaupt liegen kann, dass es knistert und wie ich es ggf. beheben kann, würde das das Problem ja vielleicht auch ohne so einen Koppler lösen. Der Koppler ist ja eigentlich eher ein Workaround.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß,
CX-Fly


[Beitrag von CX-Fly am 29. Sep 2010, 21:33 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 08:39
kommt häufiger vor, dass PCs/Notebooks Störgeräusche produzieren.
Kann man das Teil nicht direkt optisch per Toslink anschließen?
CX-Fly
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 16:42
Hi Apalone,

leider nein. Ich habe nur ein Klinke-Line-Out am Notebook.
Auch Audio über HDMI kommt eher nicht in Frage, weil am A/V-Receiver kein HDMI-Port mehr frei ist.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 17:55
Hi!

Der Line-Out ist analog. Optisch ist digital.

Mit anderen Worten: Das geht nicht. Zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 19:47
jo, hifi-privat hat Recht. Optokoppler sind nicht dafür gedacht, analoge Signale zu übertragen.
Du kannst es aber mal mit einem Entstör-Filter von der Car-Hifi Fraktion probieren! Die haben einfach einen kleinen Trafo (nennt sich dann Übertrager) drin, der die beiden Kreise auch galvanisch entkoppelt, genauso wie ein Optokoppler. Ich weiß nicht, ob es die Dinger mit Klinke-Klinke gibt, ansonsten musst du auf beiden Seiten noch einen Adapter Stereo-Klinke->2*Cinch-Buchse dazwischen basteln.
Minimale Klangeinbußen (so ein Teil ist nicht gerade High-End) wirst du wohl hinnehmen müssen, aber immer noch besser als die Störungen, denke ich.
CX-Fly
Neuling
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 23:31
Hi hifi-privat,
Hi Mickey Mouse,

danke für Eure Infos.
Ich hab gar nicht dran gedacht, dass ein 'optischer Digitalausgang' digital ist. *grins*...
Werde es mit dem Entstörfilter mal versuchen.
Könnt ihr mir da eventuell Hinweise geben, ob da auf etwas Besonderes oder eine bestimmte Preiskategorie zu achten ist?

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tos Link --> 3,5 Klinke
Technikfreak2306 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
AV 3,5 mm splitten?
hummelbummel2000 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  3 Beiträge
3,5 Klinkenstecker an Kabelbuchse?
karli72 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  9 Beiträge
Digitales 3,5 Klinke --> Chinchkabel
Synapticus am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
3,5 mm Klinken Adapter
Kil1a am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
3,5 Klinke auf 1x Cinch
HiFiasko am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
von Toslink auf 3,5 Klinke
A1vis am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel an 3,5 Klinke für Funksender
hugolein_Eins am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
3,5 Klinkenstecker vs. Koaxial/Toslink
Novax85 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  7 Beiträge
Audioswitch für 3,5 mm Klinke?
erikezye am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen