Lautsprecherkabel an 3,5 Klinke für Funksender

+A -A
Autor
Beitrag
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 19:50
Hallo,
Problemstellung ist :
An einem Yamaha AVR RX-V583 soll via "Adapter/Konverter" an den "Zone B" Lautsprecher-Ausgang ein Funksender (Vivanco FMS 2000) für Funklautsprecher angeschlossen werden, der einen 3,5-Klinkenstecker (für den Kopfhöreranschluss) besitzt.

Mit Klinkenadapter auf 6,3er Klinke funktioniert der Sender, allerdings sind dann alle anderen angeschlossen LS "stumm" (Schade, früher konnte man bei manchen Yamaha Receiver das manuell steuern und die LS gingen erst nach "Knopfdruck" aus wenn der Kopfhörer dran war), es sollen aber die Funk-LS zu den normalen LS parallel betrieben werden.
Adapter die von Stereo-Lautsprecherkabel nach Stereo 3,5 Klinke "adaptieren" scheint es vorgefertig nicht zu geben.

Einen weiblichen 3,5 Klinkenstecker mit offenen (vielmehr einfach abgeschnittenen) Kabeln habe ich schon hier (s.Bild) und an einer alten Kompaktanlage ausprobiert was passiert, wenn ich das einfach an die Lautsprecherausgänge zusätzlich "klemme" und es hat problemlos funktioniert. Der Sender scheint zwar in den Stand-By zu gehen, wenn das Signal, also die Musik sehr leise wird, erst wenn die Klinke aus und eingesteckt wird, wird wieder das "Signal" erkannt und wieder gesendet. Dann läuft alles rund und so wie ich es mir vorstelle. Die "Stand-By" Schaltung ist bei dem Sender so gewollt, denn er soll sich "ausschalten" wenn kein Signal mehr ankommt, d.h. der Receiver/AVR augeschaltet wird (und umgekehrt). Lästig ist nur, dass der Sender dann das Signal nicht mehr von alleine erkennt (auch wenn es wieder laut genug ist), d.h. entweder alles Aus- und wieder Einschalten oder eben den Klinkenstecker trennen und wieder verbinden. Beim Betrieb über 6,3-Klinkenadapter am Kopfhörerausgang habe ich das Problem nicht bemerkt.

Sender für Funklautsprecher - Adapter Klinke zu Lautsprecher

Sry - für das verwackelte Foto, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

Meine Fragen:
1. Könnte ich das so auch einfach an die B-Zone des AVR klemmen oder werde ich dafür bespuckt und beschimpft und/oder der AVR "raucht" ab :-) ?
2. Kann mir jemand sagen wie eine "oflfizielle" Kupplung/Adapter auszusehen hätte bzw. ob es sowas im einschlägigen Handel überhaupt gibt?
3. Wenn es tatsächlich nicht "offizielles" gibt, was müsste ich wie auseinander schnibbeln und wieder zusammen"löten" :-)
4. Ich habe die Vermutung, dass der weibliche Klinkenstecker den ich habe, nur für Mono ausgelegt ist. Stereo wäre natürlich nicht schlecht (der Sender kann auch Stereo und lässt sich auch auf Stereo/Mono-Betrieb schalten).

Schon jetzt vielen Dank für jegliches Feedback :-)
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 21:03
mit einem High/Low Adapter an den Zone 2 LS Anschlüssen sollte das klappen (manchmal auch Spannungsreduzierer genannt)
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 10:49
wow, danke für die schnelle Antwort.
Du meinst sowas in der Art?
Teufel Level Converter AC 5011 AP bei Amazon
OK - das ist mit einer "Marke" gebrandet, gibt´s sicher auch günsitger :-)

... dann noch eine vlt. blöde Frage und meine Vermutung gleich hinterher ;-), wie bekomme ich die 4 LS Anschlüsse des Receivers als Stereo auf die 3,5 Kllinke?
Der obige Wandler hat 4 Eingänge plus Masse und 2 Cinch Ausgänge dann würde ich einfach noch ein y-Adapter dran klemmen und fertig - oder ?
y-Adapter bei Amazon
Vielen Dank nochmals für den Tip mit dem Spannungswandler!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 11:09
Wieso vier? Das sind 2 Anschlüsse mit jeweils + und -. Und 2 x Stereo Cinch bekommst Du mit Adapter/Kabel auf einen Stereo Klinke. Also ja, im Prinzip mit so einem Adapter. Gibt aber auch einfach Kabel, die auf der einen Seite Stereo Cinch und auf der anderen Klinke sind.
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2017, 17:03
... 4 wegen 4 "Ausgängen" als 2x "+" und 2x "-" und 4 (plus 1 Masse) Eingangskabeln am Wandler ;-)

Ok - du meinst diese Y-Kabel die es z.B. auch von Teufel gab/gibt. Perfekt, dann kann ich ja los legen!

Vielen Dank für das Feedback!
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 02:05
wow, danke für die schnelle Antwort.
Du meinst sowas in der Art?
Teufel Level Converter AC 5011 AP bei Amazon
OK - das ist mit einer "Marke" gebrandet, gibt´s sicher auch günsitger :-)

... dann noch eine vlt. blöde Frage und meine Vermutung gleich hinterher ;-), wie bekomme ich die 4 LS Anschlüsse des Receivers als Stereo auf die 3,5 Kllinke?
Der obige Wandler hat 4 Eingänge plus Masse und 2 Cinch Ausgänge dann würde ich einfach noch ein y-Adapter dran klemmen und fertig - oder ?
y-Adapter bei Amazon
Vielen Dank nochmals für den Tip mit dem Spannungswandler!
hugolein_Eins
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2018, 05:20
Ich wollte noch das "Ergebnis" posten:
Der Spannungswandler war leider ein totaler Reinfall - glücklicherweise war er nicht teuer und witzigerweise habe ich gleich 2 zugeschickt bekommen.
Ich habe nun sicherlicih völlig stümperhaft ein "Erdung" an den Klinkenstecker für den Sender "gebastelt" die einfach an die Masse des Klinkenstecker geht und am anderen Ende am Gehäuse des AVR hängt. So funktionieren die Funklautsprecher so wie sie sollen. Der Sender geht auch artig in Ruhebetrieb wenn nach einer gewissen Zeit kein Signal mehr vom AVR kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel -> Klinke?
Perthes am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Audioswitch für 3,5 mm Klinke?
erikezye am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  10 Beiträge
Tos Link --> 3,5 Klinke
Technikfreak2306 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Digitales 3,5 Klinke --> Chinchkabel
Synapticus am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
DRINGEND!!!! Klinke- auf Lautsprecherkabel
Ithron am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  4 Beiträge
2 Lautsprecherkabel zu Klinke
michel945 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  8 Beiträge
Blankes Lautsprecherkabel auf Klinke
NautilusIII am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
von 3,5 klinke auf 2mal 6,3 klinke
jojojohann am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  7 Beiträge
3,5 Klinke auf 1x Cinch
HiFiasko am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel auf Klinke
4phonia am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen